offline != nicht aufrufbar.. terminologische Verwirrung

Ideen/Wünsche für die neue Version

Beitragvon jeandeluxe » 5. Okt 2007, 16:39

Moin,

hab, wie Jan vorgeschlagen hat, nen wiki Artikel zu dem Patch geschrieben:

http://wiki3.redaxo.de/index.php?n=R3.ArtikelstatusAccessDeniedPatch

Hab dort den Patch für 3.2.x beschrieben, für 3.3 läßt sich das easy ableiten.

@Jan, kills oder andere Checker:
Wie kann man vom frontend aus ermitteln ob eine Seite von einem eingelogten backend User aufgerufen wird? Mir fällt da erstmal nix gutes oder mit meinem knowhow umsetzbares ein.. ,-)

Gruß,
Jan
jeandeluxe

Beitragvon Markus.Staab » 5. Okt 2007, 17:55

Hi Jan,

das kommt drauf an, wie man den FrontendLogin umsetzt.

Mit dem simpleUser Addon und dem Auth Template geht das mit $FORM[USER]

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon jeandeluxe » 5. Okt 2007, 23:52

Moin Markus,

kills hat geschrieben:das kommt drauf an, wie man den FrontendLogin umsetzt.
Mit dem simpleUser Addon und dem Auth Template geht das mit $FORM[USER]

Ne, sollte schon ohne extra Installationen (simpleUser) und ohne ein extra login im frontend funktionieren.

Ich meinte irgendwie aus dem frontend abzufragen ob die Anfrage im frontend von einem im backend eingelogten user stammt.. gibts das irgend ne Variable auf die man von dort aus zugreifen könnte? Ich hab überlegt ob man das über die session id machen könnte. Wird die session id eines backend users irgendwo serverseitig für die Dauer der session gespeichert? Dann könnte man ja vom frontend aus abfragen ob die id der Anfrage einem gerade eingelogten backend user gehört.. oder so.. irgendwie.. ;-)

Aber das Thema ist echt nicht mein Tisch wie du evtl. bemerkst, deswegen hoffe ich das euch was aus dem Ärmel fällt bevor ich mich unnötig verzettel. 8->

Gruß,
Jan
jeandeluxe

Beitragvon Markus.Staab » 6. Okt 2007, 09:36

Hi Jan,

da diese Frage immer wieder mal auftaucht, nun auch im FAQ:
http://wiki3.redaxo.de/index.php?n=R3.F ... ckend_user

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon jeandeluxe » 6. Okt 2007, 10:24

Moin Markus,

kills hat geschrieben:da diese Frage immer wieder mal auftaucht, nun auch im FAQ:
http://wiki3.redaxo.de/index.php?n=R3.F ... ckend_user

Danke! Wußt ichs doch das es kein Ding is.. wenn man weiß wie. ;->
Hab den wiki Artikel entsprechend angepaßt. Somit wäre der Patch imo komplett.

lg,
Jan
jeandeluxe

Beitragvon iceman-fx » 11. Okt 2007, 14:24

jeandeluxe hat geschrieben:Moin,

hab, wie Jan vorgeschlagen hat, nen wiki Artikel zu dem Patch geschrieben:

http://wiki3.redaxo.de/index.php?n=R3.ArtikelstatusAccessDeniedPatch

Hab dort den Patch für 3.2.x beschrieben, für 3.3 läßt sich das easy ableiten.

@Jan, kills oder andere Checker:
Wie kann man vom frontend aus ermitteln ob eine Seite von einem eingelogten backend User aufgerufen wird? Mir fällt da erstmal nix gutes oder mit meinem knowhow umsetzbares ein.. ,-)

Gruß,
Jan

Ich habe gerade die Umsetzung lt. Deinen Wiki-Ausführungen umgesetzt und einige Fehler dabei entdeckt.

1. die Änderungen in Punkt 3.2.2 (Z.145) sind fehlerhaft. Dort fehlen die beginnenden Klammern bei den beiden zus. Abfragen.

2. Weiterhin fehlen diese Abfragen generell für die Artikel, weswegen keine Umschaltung möglich ist.
Müsste so um die Zeile 260 in der structure.inc.php sein.

3. die Änderungen im Ausgabetemplate stimmen nicht. Wenn Du nur auf getValue('status')==2 prüfst, kann man weiterhin die Offlineartikel anschauen per Direktlink.

Ich habe es hier so gelöst, indem ich auf den reinen Offlinestatus prüfe und die Anzeige dann deaktiviere.
Weiterhin habe ich den neuen Status als "nolink" benannt, da ich dadurch dem User die Möglichekeit gebe, seine Artikel nolink-Artikel in Artikellisten auszublenden und trotzdem den Direktaufruf und die Vorschaufunktion ermögliche.

Offline heisst dann bei mir wirklich Offline, Online wirklich komplett Online und Nolink die Erreichbarkeit ohne Artikellisten.

Code: Alles auswählen
  //Zugriffsbeschränkung ON/OFFLINE
  if (($this->getValue('status') == 0) && ($_SESSION['UID'][$REX['INSTNAME']] <= 0)):
    echo "Die Inhalte dieser Seite sind nicht öffentlich verfügbar.";
  else:
    echo $this->getArticle();
  endif;

Gruß iceman

PS: Die Änderungen für die Kategorien kann ich in meinem Fall sogar weglassen, da automatisch der Offlinestatus der Kategorie auf dessen Startartikel projiziert wird.

PPS: Fragst Du den neuen Kategeoriestatus eigentlich ab? Macht doch sonst keinen Sinn diesen auch zu ändern, da doch die Artikel den Inhalt in sich tragen.
iceman-fx

Beitragvon jeandeluxe » 11. Okt 2007, 16:56

Moin,

iceman-fx hat geschrieben:1. die Änderungen in Punkt 3.2.2 (Z.145) sind fehlerhaft. Dort fehlen die beginnenden Klammern bei den beiden zus. Abfragen.

Danke, ist korrigiert.

iceman-fx hat geschrieben:2. Weiterhin fehlen diese Abfragen generell für die Artikel, weswegen keine Umschaltung möglich ist.

Vergessen ,-) Hab den fehlenden Part eingefügt.

iceman-fx hat geschrieben:3. die Änderungen im Ausgabetemplate stimmen nicht. Wenn Du nur auf getValue('status')==2 prüfst, kann man weiterhin die Offlineartikel anschauen per Direktlink.

Ja, ist auch nicht anders gedacht weil der Patch nah an der Originalfunktionalität bleiben soll.

iceman-fx hat geschrieben:Offline heisst dann bei mir wirklich Offline, Online wirklich komplett Online und Nolink die Erreichbarkeit ohne Artikellisten.

Die Terminologie ist natürlich Geschmackssache.. nolink find ich garnicht mal schlecht, ich wollte wie gesagt mit "meiner" Terminologie möglichst nah am Original bleiben, um schon an Redaxo gewöhnte User nicht unnötig zu verwirren.. kann man halten wie man will.

iceman-fx hat geschrieben:PS: Die Änderungen für die Kategorien kann ich in meinem Fall sogar weglassen, da automatisch der Offlinestatus der Kategorie auf dessen Startartikel projiziert wird.

Du kannst den Status des Startartikel nicht direkt verändern, sonder, wie du richtig sagst, über "seine" Kategorie.. d.h. man muß auch eine Kategorie auf den zusätzlichen Status ändern können.

iceman-fx hat geschrieben:Fragst Du den neuen Kategeoriestatus eigentlich ab? Macht doch sonst keinen Sinn diesen auch zu ändern, da doch die Artikel den Inhalt in sich tragen.

S.o. Kategorie und Startartikel sind fest miteinander verdrahtet, d.h. auch deren Status.

Gruß,
Jan
jeandeluxe

Beitragvon iceman-fx » 11. Okt 2007, 17:48

aha, ich dachte es war so gemeint, dass offline = offline ist.

Aber du hast recht in bezug auf alteingessene nutzer des cms.
Die würden dann durcheinander kommen.

Nur mit der Kategorie verstehe ich das nicht ganz.
Ich habe vorhin meine ganze homepage nach den änderungen kontrolliert, ohne dass die den katstatus geändert habe.

Trotzdem stimmt alles und die artikel, wo die kat offline ist werden auch wie gewünscht nicht angezeigt.

Hab ich da nen Denkfehler ?
iceman-fx

Beitragvon jeandeluxe » 12. Okt 2007, 00:14

moin,
iceman-fx hat geschrieben:aha, ich dachte es war so gemeint, dass offline = offline ist.

Richtig, das war ja auch mein initialer Vorschlag den ich zur Diskussion gestellt hatte. Insofern ist es folgerichtig das du davon ausgegangen ..

iceman-fx hat geschrieben:Nur mit der Kategorie verstehe ich das nicht ganz.
Ich habe vorhin meine ganze homepage nach den änderungen kontrolliert, ohne dass die den katstatus geändert habe.

? -v
iceman-fx hat geschrieben:Trotzdem stimmt alles und die artikel, wo die kat offline ist werden auch wie gewünscht nicht angezeigt.

Hab ich da nen Denkfehler ?

Kuck mal in die DB. Kategorien sind eigentlich auch nur Artikel mit einer besonderen Eigenschaft.. eben der das sie in der Hirarchie eine Ebene weiter unterhalb stehen, und weitere Artikel enthalten können die wieder diese Eigenschaft haben.. sprich wieder Kategorien sind..oder eben nicht, und dann normale Artikel sind ;-) Daher gibt es keine Kategorien ohne Inhalt ( aka Startartikel), wie es einen Ordner ohne Inhalt geben kann.

Hier knirscht das Analogon zu einer Baum/Ordnerstruktur ein wenig.. ;-)

Beachte: Der Status "no access" einer Kategorie vererbt sich aus diesen Gründen auch nicht an die anderen Artikel oder Kategorien innerhalb dieser Kategorie.

Gruß,
Jan
jeandeluxe

Vorherige

Zurück zu Wunschliste