offline != nicht aufrufbar.. terminologische Verwirrung

Ideen/Wünsche für die neue Version

offline != nicht aufrufbar.. terminologische Verwirrung

Beitragvon jeandeluxe » 2. Okt 2007, 23:16

Moin,

ich hab gerade nem Freund (IT Security Spezialist in ner Bank) ne kleine Redaxo Seite hingestellt, und eine seiner Rückmeldungen hat mich doch zum Nachdenken gebracht:

Er ging davon aus, daß offline gestellte Seiten auch wirklich nicht zugänglich wären.. und sprach folglich von einem schweren bug. ;-)

Letztendlich ist es eine Frage der Terminologie.. die Annahme offline = nicht aufrufbar ist aber schon irgendwo legitim und auch naheliegend, und ich kann mir vorstellen das einige (viele?) Neu-Anwender demselben Trugschluß unterliegen.

Sprich ich wollte das Thema hier mal zu Diskussion stellen und eure Meinung hören.. sollte man überhaupt was ändern, andere Begriffe verwenden, die Begriffe beibehalten und ne Art "no access" Option hinzufügen?

Bevor jemand mit Artikeltyp kommt: schon klar.. nur finde ich das der eigentlich ne andere bzw. viel weitergehende Bedeutung hat, und daher nicht für so eine Grundfunktion herangezogen werden sollte.

Danke fürs zuhören und Eure Meinungen.. ;-)
Jan
jeandeluxe

Beitragvon shrek2oo6 » 3. Okt 2007, 09:05

Hallo,

ich beschäftige mich seit paar Tagen auch mit Redaxo. Habe hier auch festegestellt das offline hier nur eine Bezeichung ist für ausgeblendet im Menu. Die Seite ist wenn man (Suchmaschine,User) den direkten Link hat erreichbar.

Ich würde es nicht als bug bezeichnen, aber finde es auch nicht gut. Denn offline sollte dann auch nicht erreichbar sein. Wenn es für die Entwicklungszeit auch Vorteile hat die Seite nicht im Menu zu haben.

Gruss
shrek2oo6

Beitragvon jeandeluxe » 3. Okt 2007, 14:09

Moin,
shrek2oo6 hat geschrieben:Die Seite ist wenn man (Suchmaschine,User) den direkten Link hat erreichbar.

Über willkürliche Eingabe einer articel_id ist jede Seite erreichbar.. da braucht man keine Suchmaschine und keinen direkten link:

http://SLD.TLD/index.php?article_id=foo

Sprich wer neugierig ist kann sich einfach durchsteppen..

shrek2oo6 hat geschrieben:Wenn es für die Entwicklungszeit auch Vorteile hat die Seite nicht im Menu zu haben.

?!?

lg,
Jan
jeandeluxe

Beitragvon Jan.Kristinus » 3. Okt 2007, 16:56

hi,

die benennung "offline" ist nicht eindeutig, das stimmt. wir muessten dann aber noch weitere stati reinbringen. publiziert, offline, in Navigation etc.. da hier viele moeglichkeiten bestehen, und wir auch nicht einsehen koennen auf welche weise jemand das gerne verwenden würde, haben wir uns auf offline beschraenkt - auch mit der problematik der verstaendlichkeit.

andersherum. wenn wir offline artikel wirklich nicht anzeigen, was soll anstatt dessen passieren ? da die antwort hier unterschiedlich ausfallen kann haben wir uns diesem "problem" nicht angenommen sondern die freiheit gelassen dies selbst zu entscheiden.

einen artikel wirklich offline zu stellen ist leicht moeglich. einfach im template nach status abfragen und den artikel nicht anzeigen lassen. dann kann man auch entscheiden was dann passieren soll: einfachen text anzeigen, auf anderen artikel verweisen, 404 fehler ausgeben oder oder ...

Code: Alles auswählen
<?php

if ($this->getValue('status')==0)
{
  echo 'Dieser Artikel ist offline.';
}else
{
  echo $this->getArticle();
}

?>

liebe Grüße

Jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/
Jan.Kristinus
Admin

Beitragvon jeandeluxe » 3. Okt 2007, 18:35

Moin Jan,
jan hat geschrieben:...die benennung "offline" ist nicht eindeutig, das stimmt. wir muessten dann aber noch weitere stati reinbringen. publiziert, offline, in Navigation etc..

Ich hab ein wenig rumgegrübelt was denn sinnvolle Termini wären, und komme, ähnlich wie du gerade schreibst, auf:

ONLINE - in navigations (Plural wg. Relevanz f. Navi und Kat/Art-listen)
ONLINE - manual linking

oder kürzer (aber nicht so "sprechend")

ONLINE - auto
ONLINE - manual

Das wäre ein Status mehr, und eine Umbenennung. In der DB dann, wenn ich mich nicht täusche, einfach ein tinyint mehr (dann die 2, oder?). Bezügl. der DB Daten wäre das rückwärtskompatibel*, bezügl. der Terminologie eine überschaubare Neuerung mit imho deutlcih größerer Klarheit und einem feature welches, je mehr ich drüber nachdenke, in den Kern gehört.

*Nachtrag: Nicht ganz.. überall wo der status mit != abgefragt wird gäbe es ein Problem - aber leicht lösbar imho.

jan hat geschrieben:andersherum. wenn wir offline artikel wirklich nicht anzeigen, was soll anstatt dessen passieren ? da die antwort hier unterschiedlich ausfallen kann haben wir uns diesem "problem" nicht angenommen sondern die freiheit gelassen dies selbst zu entscheiden.

s.o., es fiele nichts weg..

jan hat geschrieben:..einen artikel wirklich offline zu stellen ist leicht moeglich. einfach im template nach status abfragen und den artikel nicht anzeigen lassen. dann kann man auch entscheiden was dann passieren soll: einfachen text anzeigen, auf anderen artikel verweisen, 404 fehler ausgeben oder oder ...

<?php

if ($this->getValue('status')==0)
{
  echo 'Dieser Artikel ist offline.';
}else
{
  echo $this->getArticle();
}

?>

Diese Lösung würde aber stumpf alle offline Artikel nicht anzeigen.. das will man natürlich auch nicht.

Was hälst du denn von meinem obigen Vorschlag? Ok, das backend bräuchte dann statt dem online/offline toggle ne selectbox oder halt irgendwas (JS?) das einem die drei Stati durchtoggelt.

Wat meinste?

lg,
Jan
jeandeluxe

Beitragvon Jan.Kristinus » 3. Okt 2007, 22:44

hi,

danke für die Vorschlaege. Mein Code war nur ein kleines Beispiel. Das ist keine Lösung sondern nur ein Ansatz.

Wir werden das überdenken, aber im Moment ist nichts geplant.

lg

jan
Jan.Kristinus
Admin

Beitragvon iceman-fx » 4. Okt 2007, 07:14

Ich würde die Zustände vielleicht so benennen, wenn man es umsetzen würde:

Online (bleibt wie gehabt)
Publiziert (Aktiver Artikel, aber nicht in Navi)
Offline (wie gehabt, aber mit kompletter Abschaltung)

Gruß iceman
iceman-fx

Beitragvon jeandeluxe » 4. Okt 2007, 09:48

Moin Jan,

jan hat geschrieben:danke für die Vorschlaege. Mein Code war nur ein kleines Beispiel. Das ist keine Lösung sondern nur ein Ansatz.

Wir werden das überdenken, aber im Moment ist nichts geplant.

Ich hab gestern mal im 3.3b2 code rumgestochert.. wenn ich ne funktionierende Lösung finde, wärt ihr bereit euch das anzusehn und, wenn code-technisch nichts dagegen spricht, das dann fürs CVS zu übernehmen? Soweit ich das momentan überblicke krieg ich das imho hin..

Oder gäbe es bei euch prinzipielle Vorbehalte?

lg,
Jan
jeandeluxe

Beitragvon Jan.Kristinus » 4. Okt 2007, 09:55

hallo jan,

leider nein .. das bleibt erstmal so wie es ist. das muessen wir uns nochmal überlegen ob, und wenn ja, wie wir das ausbauen. weiterhin bauen wir bei der aktuellen version keinen neuen funktionen mehr ein. wir sind ja sowieso schon spaet dran damit .. war irgendwie anders eingeplant - sorry dafuer.

lg

jan
Jan.Kristinus
Admin

Beitragvon jeandeluxe » 4. Okt 2007, 10:11

Moin,

iceman-fx hat geschrieben:Ich würde die Zustände vielleicht so benennen, wenn man es umsetzen würde:

Online (bleibt wie gehabt)
Publiziert (Aktiver Artikel, aber nicht in Navi)
Offline (wie gehabt, aber mit kompletter Abschaltung)

Für mich hätte Publiziert gegenüber Online stärker die Bedeutung von online und zugänglich gemacht.. eben publik, ans Publikum gerichtet. Aber das sind Nuancen die sicherlich jeder etwas anders sieht/empfindet.

Jan hat ja gerade die Zukunft einer solchen Funktionalität fürs Entwicklerteam als vage und minder wichtig klargestellt.. insofern ;-)

Aber der thread bleibt ja weiter offen, sprich Vorschläge bezügl. Terminologie und Mechanismus bzw. generelles Interesse können formuliert werden.

Falls ich selber tätig werden sollte geb ich hier bescheid..

lg,
Jan
jeandeluxe

Beitragvon iceman-fx » 4. Okt 2007, 10:52

Ich würde mal vorschlagen, dass wir alles zusammentragen was zu machen wäre. Also in welcher Datei, bzw. in welchem Bereich, eine Anpassung nötig wäre.

Da es mich auch etwas stört, überlege ich, ob ich es erstmal für mich und die 3.2er umsetze.
iceman-fx

Beitragvon jeandeluxe » 4. Okt 2007, 13:23

Hallo,
iceman-fx hat geschrieben:Ich würde mal vorschlagen, dass wir alles zusammentragen was zu machen wäre. Also in welcher Datei, bzw. in welchem Bereich, eine Anpassung nötig wäre.

Da es mich auch etwas stört, überlege ich, ob ich es erstmal für mich und die 3.2er umsetze.

Ok, ich denke mal das kann man ja hier fortführen, evtl. ist das auch für andere Interessant, oder es kommen weiter Vorschläge, code-Tips, whatever..

So weit ich das bislang überblicke spielt sich der relevante Teil im backend in structure.inc.php ab.

Ich hab mal als ersten Schritt in meiner 3.3b2 Testinstallation den status von Artikel 8 (sitemap) auf 2 gesetzt, ne entsprechende Abfrage für die Statusanzeige in structure.inc.php eingefügt (plus lang Variabel in de_de.lang), und Jans code ins Template.. so weit so einfach:

http://33b2.f-stop.de/index.php?article_id=8

Ab hier wirds kniffliger: Die Status Umschaltung erfolgt im backend ohne Parameterübergabe, sondern per toggle:

if ($KAT->getValue("status") == 1)
      $newstatus = 0;
    else
      $newstatus = 1;

D.h.: Entweder baut man ne Parameterübergabe ein, oder baut den toggle so um das man sich durch die 3 Stati durchsteppt. Letzteres erscheint mir auf den ersten Blick ne ganze Ecke einfacher, aber dafür auch nicht sonderlich elegant. 8-]

Mal sehn.. ich grübel weiter.

*update*

Yo, Durchstepper is auch trivial:

if ($KAT->getValue("status") == 1)
      $newstatus = 0;
    if ($KAT->getValue("status") == 0)
      $newstatus = 2;
    if ($KAT->getValue("status") == 2)
      $newstatus = 1;

Also auf den ersten Blick funktioniert das jetzt.. ich werds jetzt mal ausgiebig testen.

lg,
Jan
jeandeluxe

Beitragvon Jan.Kristinus » 4. Okt 2007, 14:32

Hi,

das sieht doch schon klasse aus.. Toll wäre es wenn jemand das dann ins Wiki schreibt, so können wir immer schön darauf verweisen und das Ganze weiterentwickeln.

lg

jan
Jan.Kristinus
Admin

Beitragvon iceman-fx » 4. Okt 2007, 15:17

Das klingt doch schon mal toll.
Auch das durchklickern wäre nun nicht so das Problem.

Aber was ist dann mit der Vorschau?
Die dürfte dann ja nicht mehr funktionieren, da die ja nichts weiter macht, als den Artikel direkt aufzurufen.

Da muss dann also noch eine Variable oder andere Vorschaudatei her, die dann entsprechend den Nicht sichtbar-Status umgeht.

Gruß iceman
iceman-fx

Beitragvon jeandeluxe » 4. Okt 2007, 16:11

Moin,
iceman-fx hat geschrieben:Das klingt doch schon mal toll.
Auch das durchklickern wäre nun nicht so das Problem.

Stimmt, das Durchklicken ist bei 3 Möglichen Stati kein Thema.. definitiv rechtfertigt es nicht deswegen einiges an code umzuschreiben um z.b. eine selectbox Lösung umzusetzen.

iceman-fx hat geschrieben:Aber was ist dann mit der Vorschau?
Die dürfte dann ja nicht mehr funktionieren, da die ja nichts weiter macht, als den Artikel direkt aufzurufen.

Richtig, die funktioniert nicht.. man könnte sich überlegen ob man die session abfragt bzw. den eingelogten backend User. Ansonsten, bis ne Lösung am Start is, fürs editieren einfach offline schalten, und dann wieder sperren. Evtl. schießt Jan ja kurz n Brocken Code aus der Hüfte.. ,-) Ansonsten find ich das gerade nicht tragisch genug um mich spontan darum zu kümmern.. mal sehn, evtl. die Tage. ,->

Gruß,
Jan
jeandeluxe

Nächste

Zurück zu Wunschliste