w.busch
Beiträge: 67
Registriert: 29. Nov 2011, 16:16
Wohnort: 38173 Dettum
Kontaktdaten: Website

interne Links im CKEditor funktionieren nicht für IE bzw. MS Edge

20. Dez 2017, 18:33

Hallo,
das Setzen interner Links bzw. Medienpool Links im CKEdotor (Redaxo 5.3, CKEditor Standard Vers. 4.8.0) funktioniert, abhängig vom gewählten Browser, teilweise nur eingeschränkt:
Internet Explorer (11.125.16299.0):
- interner Link: Javascript hängt, liefert keinen Link (!)
- Medienpool Link: Javascript hängt, liefert keinen Link (!)
Microsoft Edge (41.16299.15.0):
- interner Link: wird geliefert (redaxo://ID)
- Medienpool Link: Javascript hängt, liefert keinen Link (!)
Firefox (Quantum 57.0.2):
- interner Link: wird geliefert (redaxo://ID)
- Medienpool Link: wird geliefert (/media/bild.jpg)
Lässt sich die Adaption des CKEditors besser anpassen?
Wolfgang Busch

Benutzeravatar
Thomas.Skerbis
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website AOL

Re: interne Links im CKEditor funktionieren nicht für IE bzw. MS Edge

29. Dez 2017, 21:15

Ich denke, es ist sinnvoller das Problem hier zu melden: https://github.com/RexDude/ckeditor/issues
Thomas Skerbis

Bild | KLXM Crossmedia / Werbeagentur in Moers | https://klxm.de

Tricks zu REDAXO
https://friendsofredaxo.github.io/tricks/

w.busch
Beiträge: 67
Registriert: 29. Nov 2011, 16:16
Wohnort: 38173 Dettum
Kontaktdaten: Website

Re: interne Links im CKEditor funktionieren nicht für IE bzw. MS Edge

1. Jan 2018, 15:06

Vielen Dank für den Hinweis, Thomas. Habe ich jetzt dort eingestellt.
Wolfgang Busch

w.busch
Beiträge: 67
Registriert: 29. Nov 2011, 16:16
Wohnort: 38173 Dettum
Kontaktdaten: Website

Re: interne Links im CKEditor funktionieren nicht für IE bzw. MS Edge

12. Mär 2018, 18:07

Ich habe wegen meiner Vorliebe für Microsoft-Browser nach einer Alternative für CKEditor gesucht. Dabei bin ich auf Redaktor gestoßen.

Leider hat auch Redaktor dieselben Probleme wie der CKEditor mit dem Setzen interner Links bzw. Medienpool Links im IE und im MS Edge!

Dann habe ich den TinyMCE 4 versucht und war damit erfolgreich. Außerdem gefällt mir dieser HTML-Editor auch in seinem Menüaufbau besser als die anderen beiden. Ich habe also gute Gründe, auf CKEditor und Redaktor zu verzichten.
Wolfgang Busch

Benutzeravatar
Thomas.Skerbis
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website AOL

Re: interne Links im CKEditor funktionieren nicht für IE bzw. MS Edge

15. Mär 2018, 13:24

Hallo Wolfgang,

ich denke es wäre sinnvoller die Entwickler zu einem Update der Editoren zu bewegen und die Probleme im Core zu beheben.
Das TinyMCE-AddOn umgeht die Problematik in dem es eigene Linkmaps aufbaut.
Thomas Skerbis

Bild | KLXM Crossmedia / Werbeagentur in Moers | https://klxm.de

Tricks zu REDAXO
https://friendsofredaxo.github.io/tricks/

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: interne Links im CKEditor funktionieren nicht für IE bzw. MS Edge

15. Mär 2018, 22:06

w.busch hat geschrieben:
12. Mär 2018, 18:07
Ich habe also gute Gründe, auf CKEditor und Redaktor zu verzichten.
Nee, du hast einen Grund: deine Vorliebe für Schrottbrowser. Ziemlich schräg für jemanden, der sich mit Webentwicklung beschäftigt...

w.busch
Beiträge: 67
Registriert: 29. Nov 2011, 16:16
Wohnort: 38173 Dettum
Kontaktdaten: Website

Re: interne Links im CKEditor funktionieren nicht für IE bzw. MS Edge

17. Mär 2018, 16:09

Hallo Thomas,
wie du weißt, habe ich meine Anmerkungen vor einiger Zeit auch RexDUDE auf GitHub weitergegeben. Aber da tut sich wohl nichts. Jetzt habe ich vor Kurzem festgestellt, dass auch MS Edge betroffen ist. Mit identischen Fehlermeldungen, daher muss ich das wohl nicht auch noch dem Redactor-Entwickler mitteilen.
Aus meiner Sicht bleibt mir zunächst nur TinyMCE als Alternative. Wie gut dieser Editor technisch ist, kann ich nicht beurteilen. Sage mir eine Alternative. - Ich nehme an, du bist nicht auf Argumente wie Schrottbrowser angewiesen.
Wolfgang Busch

Benutzeravatar
Thomas.Skerbis
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website AOL

Re: interne Links im CKEditor funktionieren nicht für IE bzw. MS Edge

17. Mär 2018, 20:49

Tatsächlich sieht man wenn man Edge verwendet direkt die Fehler die die Redakteure sehen. @ingo Admins lieben edge und IE, weil sie sich im Gegensatz zu den anderen ordentlich administrieren lassen. Man kann nicht vom Kunden verlangen seinen Browser zu wechseln.
Jeder Browser hat seine Stärken und Schwächen. Ist leider so.
Thomas Skerbis

Bild | KLXM Crossmedia / Werbeagentur in Moers | https://klxm.de

Tricks zu REDAXO
https://friendsofredaxo.github.io/tricks/

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: interne Links im CKEditor funktionieren nicht für IE bzw. MS Edge

17. Mär 2018, 23:30

Du, jeder wie er mag. Ich hab bisher bei solchen Problemen immer dem Kunden geraten, seinen Browser zu wechseln. Backend muss nicht in möchtegern Browsern laufen, die grundlegende JS Geschichten nicht verstehen. Hat bisher auch jeder der betroffenen Kunden nachvollziehen können.

Ansonsten kann der Kunde ja auch ne Mark in die Hand nehmen und ein paar Stunden Arbeit am Core finanzieren - das Problem ist nicht wahnsinnig exotisch.

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“