[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Redactor // Medienpool, Formatierungen für Bilder - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
ska
Beiträge: 76
Registriert: 27. Okt 2007, 14:39
Wohnort: Landau/Pfalz

Redactor // Medienpool, Formatierungen für Bilder

24. Jan 2018, 17:20

Mit dem Redactor-Editor lassen sich Bilder aus dem Medienpool in einen Artikel übernehmen – allerdings werden diese auch einfach nur 1:1 eingesetzt und lassen sich scheinbar innerhalb des Editors nicht weiter formatieren, oder habe ich da was übersehen?

Früher™ konnte man in Redaxo Bilder im WYSIWYG-Editor skalieren und es ließen sich auch Klassen zuweisen. Wenn ich das Bild in Redactor anklicke, erscheint lediglich ein Overlay für Bildtitel und Linkoptionen.

Wie löst ihr das denn aktuell, wenn Bilder über den Editor in den Fließtext eingesetzt werden und diese Bilder eine bestimmte Größe haben sollen/müssen?

[Update] Eine Möglichkeit, die ich gerade entdeckt habe, ist das Anlegen eines Mediatyps vom Typ "redactorImage". Dieser Typ wird von Redactor für eingefügte Bilder verwendet – so lassen sich z. B. alle im Block eingesetzten Bilder auf eine einheitliche Größe bringen; individuelle Formatierungen einzelner Bilder sind damit aber nicht möglich.

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Redactor // Medienpool, Formatierungen für Bilder

25. Jan 2018, 16:31

wie wär's mit einem anderen Editor?
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

ska
Beiträge: 76
Registriert: 27. Okt 2007, 14:39
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Redactor // Medienpool, Formatierungen für Bilder

29. Jan 2018, 11:36

anita hat geschrieben:
25. Jan 2018, 16:31
wie wär's mit einem anderen Editor?

Danke, aber das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Redactor // Medienpool, Formatierungen für Bilder

29. Jan 2018, 17:40

wieso nicht? imCKEditor und im Tiny lassen sich die Bildgrößen einstellen.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

ska
Beiträge: 76
Registriert: 27. Okt 2007, 14:39
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Redactor // Medienpool, Formatierungen für Bilder

29. Jan 2018, 18:30

anita hat geschrieben:
29. Jan 2018, 17:40
wieso nicht? imCKEditor und im Tiny lassen sich die Bildgrößen einstellen.

Danke, das hilft mir weiter :wink:

Mein Eindruck war, dass Redactor DER neue Richtext-Editor von Redaxo 5 ist, den man anstelle des MarkitUp-Editors verwenden sollte, wenn man's denn gerne visuell hätte. Deshalb war ich etwas verwundert, dass er out-of-the-box keinerlei Funktionen für den Umgang mit Bildern aus dem Medienpool mitbringt.

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Redactor // Medienpool, Formatierungen für Bilder

30. Jan 2018, 17:16

ich schwöre auf den CKEditor, der lässt sich wunderbar den eigenen Bedürfnissen anpassen und plugins stehen auch zur Verfügung
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“