[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
yform PHP code für date - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
tito24
Beiträge: 21
Registriert: 25. Jul 2012, 00:26

yform PHP code für date

3. Aug 2016, 18:40

Hallo zusammen...

leider finde ich im Forum keine Hinweise für die PHP-Definition für das Datenfeld "date" (Redaxo5). Die neue Dokumentation der yform ist richtig gut geworden aber leider an dieser Stelle noch nicht komplett ;-)

in der Pipe sieht es so aus und funktioniert:
date|label|Labelname|1990|2016|###Y###-###M###-###D###|1|

wenn ich folgendes versuche, bekomme ich diese Fehlermeldung:
$yform->setValueField('date', array("datum","Datum","1990","2016","###Y###-###M###-###D###","1","0"));

Fehler:
Warning: yform template value.datetime.tpl.php not found in ....
... include(): Filename cannot be empty in ... \src\addons\yform\lib\yform\value\abstract.php on line 143

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: yform PHP code für date

4. Aug 2016, 08:15

Hi,

versuche es mal so (ungetestet):

Code: Alles auswählen

$yform->setValueField('date', array("datum","Datum","1999","2016","###Y###-###M###-###D###","1"));
LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

tito24
Beiträge: 21
Registriert: 25. Jul 2012, 00:26

Re: yform PHP code für date

4. Aug 2016, 10:44

Hi Oliver,

danke für die schnelle Antwort. Es funktioniert aber leider nicht. Es stimmt etwas nicht mit dem getTemplatePath??

Der Sys-Log gibt folgende Nachricht aus:
Warning - include(): Filename cannot be empty - redaxo\src\addons\yform\lib\yform\value\abstract.php - 143
Warning - yform template value.datetime.tpl.php not found - redaxo\src\addons\yform\lib\yform.php - 445

Viele Grüße
Tito24

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: yform PHP code für date

4. Aug 2016, 11:15

Muss leider passen...

Ich bau die PHP yforms so:

Code: Alles auswählen

$yform = new rex_yform();

$form_data = '
  objparams|form_id|kontaktformular
  objparams|form_skin|bootstrap
  objparams|form_showformafterupdate|0
  objparams|real_field_names|true

  text|name|Name|#placeholder:Name
  validate|empty|name|Bitte geben Sie Ihren Namen an.|

  submit|label|Senden|||
';

$yform->setFormData($form_data);

$url = rex_getUrl($this->getArticleId());
$yform->setObjectparams("form_action", $url);

$yform->getForm();
LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

tito24
Beiträge: 21
Registriert: 25. Jul 2012, 00:26

Re: yform PHP code für date

5. Aug 2016, 11:17

dein Code ist ja ein interessanter Ansatz. Du verbindest ja die Pipe-Codierung mit dem PHP. Das werde ich auch mal so machen :)

Leider funktionieren bei der yform noch andere Dinge bei mir nicht. Die Date-Definition in PHP ($yform->setValueField('date', array("datum","Datum","1990","2016","###Y###-###M###-###D###","1","0"));) und die php-Definition ($yform->setValueField('php', array("name","<?php ?>"));) erzeugen Fehlermeldungen und bei der Pipe-Definition wird beim Captcha keine Grafik angezeigt.

Trotz allem vielen Danke für deine Hilfe.
Viele Grüße Tito24

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: yform PHP code für date

8. Aug 2016, 05:34

hi tito,

hat sich das problem geloest ? finde das naemlich etwas komisch ?
Neueste YForm, oder ?

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

tito24
Beiträge: 21
Registriert: 25. Jul 2012, 00:26

Re: yform PHP code für date

10. Aug 2016, 22:48

Hi Jan,

das Problem hat sich in der Form gelöst, dass ich erst einmal auf die Felder "date", "php" und "captcha" verzichte. Zur Zeit ist das Projekt noch auf meinem Entwicklungsserver, es wird aber die Tage auf den Liveserver umziehen. Dann werde ich alles auf der neuen Umgebung austesten und mich noch einmal dazu melden.

Viele Grüße
Tito

PS. alle Daten und Apps (yform) sind aktuell.

tito24
Beiträge: 21
Registriert: 25. Jul 2012, 00:26

Re: yform PHP code für date

15. Aug 2016, 23:07

Hi Jan,

eine erste Rückmeldung.
das PHP Feld "captcha" funktionierte bei mir nicht wegen Responsiv-Design CSS.

CSS:
#wrapper .content img{
width:100%;
}

Diese Bootstrap-CSS überschreiben mit:
#wrapper .input-group-addon img {
width: 100px;
padding: 2px;
}

Die Felder "date" und "php" sind noch offen. Wenn es was Neues gibt, melde ich mich dazu.

Gruß
Tito24

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“