[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog] - Seite 7 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
teletubbie
Beiträge: 86
Registriert: 5. Aug 2008, 18:08

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

27. Sep 2015, 17:00

Pardon wenn ich noch einmal reinplatze …

Aber ich habe ein Problem mit den Metadaten.
Auf einer neuen Seite (Rex 4.6.1) habe ich tvsblog 1.4.2 und SEO42 4.1.2 laufen.

Leider bleiben die Zeilen

Code: Alles auswählen

<meta name="description" content="" />
<meta name="keywords" content="" />
immer leer. Am Anfang des Threads gab es einmal eine Beschreibung wie man die Zeilen füllt. Aber irgendwie gibt das nur einen Fehlermeldung. Tvsblog und SEO42 sind ja inzwischen weiterentwickelt worden.
Gibt es einen einfacheren Trick wie man die Zeilen aktiviert. Gockel und Co. Sollen ja etwas zu lesen haben.


1000...0 Grüße
Daniel
Warum ich hier bin? Meine Frustrationsgrenze wurde schon lange nicht mehr vollständig ausgelotet ... :-)

Benutzeravatar
CWS
Beiträge: 68
Registriert: 15. Jun 2014, 12:09
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

28. Sep 2015, 09:35

Moin, probier mal das hier.....

Code: Alles auswählen

<?php

// ------ DESCRIPTION/KEYWORDS
   
   $meta_title         = seo42::getTitle();
   $meta_description   = seo42::getDescription();
   $meta_keywords      = seo42::getKeywords();

// TVSBlog-Meta-Daten
   $tvsblog_post_id   = rex_get('post_id', 'int', -1);
   if ($tvsblog_post_id > -1) {
      $tvsblog_table_pre   = $REX['TABLE_PREFIX'] . $REX['ADDON']['rxid']['tvsblog'];
      $tvsblog_art_table   = $tvsblog_table_pre . "_articles";
      $sql = new rex_sql();
      $sql->setQuery("SELECT * FROM " . $tvsblog_art_table . " WHERE id = " . $tvsblog_post_id);

      if ($sql->getRows() > 0 ) {
         
         $meta_title      = $sql->getValue('meta_title');
         $meta_keywords   = $sql->getValue('meta_keywords');
         $meta_description= $sql->getValue('meta_description');
      }
   }
?>

Code: Alles auswählen

<title><?php echo $meta_title; ?></title>
<meta name="description" content="<?php echo $meta_description; ?>">

Lg Christian :-)

Benutzeravatar
elricco
Beiträge: 197
Registriert: 22. Jun 2007, 00:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

28. Sep 2015, 10:17

Hallo zusammen,

könnte es bei mir an den AddOns liegen, die ich alle installiert habe (oder das ich lokal installiert habe)?

REX 4.6.1
mit folgenden AddOns:
- be_dashboard mit userinfo
- be_search
- be_style
- be_utilities plus alle plugins
- ckeditor
- clearcache
- cronjob mit beiden plugins
- email_obfuscator
- image_manager
- magnific_popup
- metainfo
- phpmailer
- rex_mobile (deinstalliert - Installversuch nicht erfolgreich)
- rex_multiupload
- seo42 mit min42
- slice_status
- sliceshift (deinstalliert - Installversuch nicht erfolgreich)
- string_table
- textile
- xform

Irgendjemand irgendeine Idee??

LG Tim
Zuletzt geändert von elricco am 28. Sep 2015, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

28. Sep 2015, 10:33

@elricco: hui ganze 8 addons von diesem rexdude im einsatz. nicht schlecht ;)
Es erscheint vermutlich ne fehlermeldung die du (wegen server einstellung) nicht anzeigst.
Pack mal dass in die redaxo/index.php ganz nach oben: http://stackoverflow.com/a/6575502

Benutzeravatar
elricco
Beiträge: 197
Registriert: 22. Jun 2007, 00:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

28. Sep 2015, 10:47

@rexdude: ja die Dinger sind ja auch fein gecodet und funktionieren gut und sind immer aktuell ;)
Hätte ich auch mal drauf kommen können - aber dann bekomm ich direkt mal das hier:
Notice: Undefined index: tvsblog in /website/redaxo/include/addons/tvsblog/install.inc.php on line 12

Notice: Undefined index: image_manager in /website/redaxo/include/addons/tvsblog/install.inc.php on line 30

Notice: Undefined index: image_manager in /website/redaxo/include/addons/tvsblog/install.inc.php on line 32

Notice: Undefined index: image_manager in /website/redaxo/include/addons/tvsblog/install.inc.php on line 35

Image_Manager-Bildtyp und Effekt wurde angelegt!

Bitte beachten das jQuery (http://jquery.com) vorausgesetzt wird!

Notice: Undefined index: tvsblog in /website/redaxo/include/addons/tvsblog/install.inc.php on line 38

Warning: require_once(/website/redaxo/include/addons/tvsblog/classes/../../seo42/classes/class.rexseo_rewrite.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /website/redaxo/include/addons/tvsblog/classes/urlRewrite.inc.php on line 15

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/website/redaxo/include/addons/tvsblog/classes/../../seo42/classes/class.rexseo_rewrite.inc.php' (include_path='.:/Applications/MAMP/bin/php/php5.6.10/lib/php') in /website/redaxo/include/addons/tvsblog/classes/urlRewrite.inc.php on line 15
Wühl ich mich mal durch, aber Tipps nehme ich gerne ;)
LG Tim

P.S.: DIe Seite ist unter meineseite.localhost im MAMP eingestellt, also nix mit Unterverzeichnissen etc.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

28. Sep 2015, 10:57

Thx :D
Ach ja das alte Problem: In besagter Zeile 15 muss statt rexseo --> seo42 stehen.

Benutzeravatar
CWS
Beiträge: 68
Registriert: 15. Jun 2014, 12:09
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

28. Sep 2015, 10:59

@elricco: Schreib mir mal ne PN, dann bekommst du ne Version die gehen sollte...

Mit Emailadresse!

LG Christian

Ps: Da war der Dude wieder schneller. ;-)

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

28. Sep 2015, 11:04

@Christian: Dafür ist aber dein Service unschlagbar ;)

Benutzeravatar
CWS
Beiträge: 68
Registriert: 15. Jun 2014, 12:09
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

28. Sep 2015, 11:15

@RexDude: Wenn ich helfen kann gerne!

@elricco: Mail ist raus...
Hab mir da einen individuellen Metatitle eingebaut um den zum Einsatz zu bringen musst du diese Zeile im Template ändern:

Code: Alles auswählen

$meta_title      = $sql->getValue('meta_title');
zu

Code: Alles auswählen

$meta_title      = $sql->getValue('seo_title');
Lg Christian

Benutzeravatar
elricco
Beiträge: 197
Registriert: 22. Jun 2007, 00:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

28. Sep 2015, 11:20

@christian: Ja, gerade angekommen - schau ich mir gleich mal an und leg es mir dann auch in mein Clean-Install ;)

@rexdude: Vielen Dank für die Hilfe :-)

LG Tim

P.S: Erfolgsmeldung was den Install angeht :lol:

teletubbie
Beiträge: 86
Registriert: 5. Aug 2008, 18:08

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

28. Sep 2015, 19:13

CWS hat geschrieben:Moin, probier mal das hier.....


Lg Christian :-)

Fast ...

in der Übersicht der Artikel mit den Teasern funktioniert das gut und die Beschreibungen sind gefüllt. Sobald ich auf den eigentlichen Blogartikel klicke, erscheint am oberen Rand folgendes:

Code: Alles auswählen

Warning: mysql_result(): meta_title not found in MySQL result index 139 in /XXXX/redaxo/redaxo/include/classes/class.rex_sql.inc.php on line 298
Warning: mysql_result(meta_title): Initial error found in file /XXXX/redaxo/redaxo/include/classes/class.rex_article_base.inc.php(395) : eval()'d code on line 20
Und die Felder sind nicht leer. :D

1000...0 Grüße
Daniel
Warum ich hier bin? Meine Frustrationsgrenze wurde schon lange nicht mehr vollständig ausgelotet ... :-)

Benutzeravatar
CWS
Beiträge: 68
Registriert: 15. Jun 2014, 12:09
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

29. Sep 2015, 15:30

Probiere es mal so:

Code: Alles auswählen

if ($sql->getRows() > 0 ) {
         $meta_title      = $sql->getValue('title');
         $meta_keywords   = $sql->getValue('meta_keywords');
         $meta_description= $sql->getValue('meta_description');
      }
Tausche die vier Zeilen im Template mal aus, dann sollte es gehen....

Lg Christian :-)

teletubbie
Beiträge: 86
Registriert: 5. Aug 2008, 18:08

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

29. Sep 2015, 18:13

Faszinierend was ein "meta_" zuviel alles verändert. Die Keywords findet er zwar immer noch nicht, aber die Beschreibung ist jetzt wenigstens drin.

Sind die Keywords bei tvsblog irgendwo anders abgelegt oder warum findet er diese nicht?


1000...0 Grüße
Daniel
Warum ich hier bin? Meine Frustrationsgrenze wurde schon lange nicht mehr vollständig ausgelotet ... :-)

Benutzeravatar
CWS
Beiträge: 68
Registriert: 15. Jun 2014, 12:09
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

2. Okt 2015, 11:10

Diverse Suchmaschinen nutzen schon ewig keine Keywords mehr...

Hier nun dein Wunsch:

Code: Alles auswählen

<meta name="keywords" content="<?php echo $meta_keywords; ?>">
Lg Christian :-)

Benutzeravatar
elricco
Beiträge: 197
Registriert: 22. Jun 2007, 00:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

9. Okt 2015, 17:16

Hallo alle zusammen,

so, jetzt habe ich eine (fast) saubere Version 1.4.2 zur Installation des TVSBlog - mit der Mehrsprachigkeit von morfer und der SEO42 Fix von Chris - die stelle ich auch gerne hier zur Verfügung, aber...

ImageManager Case wird auch angelegt, musste mir aber etwas behelfen, da er die 'rxid's vom ImageManager-AddOn und vom TVSBlog noch nicht kennt, ganz oben eingefügt - und zwar so:

Code: Alles auswählen

    $REX['ADDON']['rxid']['tvsblog'] = '765';
    $REX['ADDON']['rxid']['image_manager'] = '679';
Nicht unbedingt schön, aber funkioniert.

Was mich allerdings wurmt, dass er die "Allgemein" Kategorie nicht direkt anlegt - hab es schon aus dem Loop für den ImageManager rausgenommen, eine zweite DB Verbindung aufgemacht, aber es wird nicht eingefügt *grrrr*

Code: Alles auswählen

  $db2 = new rex_sql();
  $db2->setQuery("INSERT INTO " . $REX['TABLE_PREFIX'] . $REX['ADDON']['rxid']['tvsblog']. "_categories SET title = 'Allgemein', create_date = " . time() . ", status = 1");
  echo rex_info("INSERT INTO " . $REX['TABLE_PREFIX'] . $REX['ADDON']['rxid']['tvsblog']. "_categories SET title = 'Allgemein', create_date = " . time() . ", status = 1");
Nehme ich aber den Code, der in der rex_info ausgegeben wird und füge den per SQL in PHPMyAdmin ein wird die Kategorie angelegt.

Nun meine Frage: Ist der doof, oder ich? :lol: Bzw hat irgendwer eine Idee, warum er das nicht macht?

Benutzeravatar
elricco
Beiträge: 197
Registriert: 22. Jun 2007, 00:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

14. Okt 2015, 08:43

Moin,

so, hab mich nochmal damit befasst, und zwar so - gibt ja auch noch setDebug() -.-

Code: Alles auswählen

  $db2 = new rex_sql();
  $db2->setDebug();
  $db2->setQuery("INSERT INTO " . $REX['TABLE_PREFIX'] . $REX['ADDON']['rxid']['tvsblog']. "_categories SET title = 'Allgemein', create_date = " . time() . ", status = 1");
  var_dump($db2);
  echo rex_info("INSERT INTO " . $REX['TABLE_PREFIX'] . $REX['ADDON']['rxid']['tvsblog']. "_categories SET title = 'Allgemein', create_date = " . time() . ", status = 1");
Und bekomme dann folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Query: INSERT INTO rex_765_categories SET title = 'Allgemein', create_date = 1444804734, status = 1
Affected Rows: 0
Error Message: Table 'redaxo_db.rex_765_categories' doesn't exist
Error Code: 1146
object(rex_sql)#176 (14) { ["values"]=> array(0) { } ["fieldnames"]=> array(0) { } ["table"]=> string(0) "" ["wherevar"]=> string(0) "" ["query"]=> string(92) "INSERT INTO rex_765_categories SET title = 'Allgemein', create_date = 1444804734, status = 1" ["counter"]=> int(0) ["rows"]=> int(0) ["result"]=> bool(false) ["last_insert_id"]=> string(0) "" ["debugsql"]=> bool(true) ["identifier"]=> resource(67) of type (mysql link) ["DBID"]=> int(1) ["error"]=> string(55) "Table 'redaxo_db.rex_765_categories' doesn't exist" ["errno"]=> int(1146) }
Aaaaber das sollte doch nicht gehen, weil die install.sql ja vorher ausgeführt wird. Ich hab auch schon geschaut ob ich einen Typo hab / drin ist und den Code ans Ende der install.inc.php gesetzt. Ich finde aber keinen...

Also jemand eine Idee? :D
Danke für die Aufmerksamkeit
Gruß Tim

jochenheinz
Beiträge: 5
Registriert: 23. Feb 2014, 16:10

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

31. Jan 2016, 18:10

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem TVSBlog Addon, das mich schon eine Weile beschäftigt und ich bisher nicht lösen konnte.

Die Installation hat ohne Probleme mit den kleinen Anpassungen hier aus dem Beitrag funktioniert und das Blog-Addon läuft soweit auch. Leider erhalte ich aber eine 404-Seite, sobald ich in der Artikelübersicht einen Artikel auswähle. In der Kombination mit SEO42 wird ja eine URL zu der Artikeldetailseite erzeugt, die so ausschaut: /blog/kategorie/artikel.html. Dies führt immer zu einer 404-Seite, wobei ein Aufruf von z.B. /blog.html?post_id=3 zu der richtigen Seite leitet.

Kennt einer von euch dieses Problem und kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße

Jochen

jochenheinz
Beiträge: 5
Registriert: 23. Feb 2014, 16:10

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

2. Feb 2016, 17:28

Hat sich erledigt. Es war ein Fehler bei mir in der urlRewrite.inc.php

angel618
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jan 2007, 15:57
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

12. Mär 2016, 19:57

Hallo, habe TvsBlog 1.4.2 mit Rex 4.6.1 installiert.

Wenn ich das Blogausgabe Modul als Artikel Speichern will, zerstört es mir im Backend den Artikel. Ich kann keine Blöcke mehr einfügen und es wird nichts angezeigt. Kann nur die Kategorie löschen.

Ist der Fehler iwie bekannt ? An was liegt das ?

Danke

funkjewel
Beiträge: 3
Registriert: 6. Sep 2016, 12:08

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

7. Sep 2016, 12:17

HILFE: FEHLERMELDUNG IN ANZEIGE ??!!

Hallo zusammen – ich bin ein absoluter Newbie in Sachen Redaxo. Komme eher aus der Print-Gestaltung… versteh mich aber gut in HTML +CSS. Alles andere ehr kryptisch (aber immer vertrauter).

Habe jetzt eine Redaxo (4.7) Seite zusammengebaut – und bis begeistert von mir :)
Und nun habe ich den TVSblog hinzugefügt und auch schon im entsprechenden Bereich den Test-Artikel veröffentlichen können.

Nur zeigt sich mir immer folgende Fehlermeldung unter dem Artikel:
Warning: mysql_result(tags): Initial error found in file xxx/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(126) : eval()'d code on line 210
WAS MUSS ICH ÄNDERN??
Meine Kenntnisse reichen leider nicht :?

vielleicht bekommen ich ja Antwort – wäre super!

THX
Julia

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

13. Sep 2016, 10:27

Hi,

sorry für die späte Antwort, benutzt Du einen Rewriter (Seo42, yRewrite) ?

Vielleicht kommt der Fehler daher ?

Kann es grade nicht so zuordnen, werde aber gleich mal ein frisches 4.7er installieren und testen ;-)

LG Michael :)

funkjewel
Beiträge: 3
Registriert: 6. Sep 2016, 12:08

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

6. Okt 2016, 22:10

NOCH MAL FRAGE : SITEMAP/ NAVIGATION MIT ARTIKELÜBERSCHRIFTEN??

So Hallo,

ich werde immer besser :D :oops: 8)

Hab den Blog gestaltet bekommen – auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich das mit den Bildern für die Kundin lösen soll (der tinyMce zeigt sie im BE nicht an und ich habe sie immer manuell über das html-Feld richtig formatiert.... any Lösungsvorschlag??)

Aber meine Hauptanliegen ist gerade: WIE BEKOMME ICH EINE SEITEN-NAVIGATION MIT ARTIKEL TITELN UND DATUM hin?
Meins Erachtens habe ich nur gefunden: Kategorien-Sitemap (modul_kategorien.rex) und timeline (modul_timeline.rex), da werden dann nur die Monate angezeigt.

Ich brauche eigentlich weder noch, sondern nur, dem Eingabedatum von oben nach unten folgend, eine Liste der Blogartikel, damit man sich sein (Interessens) Thema aussuchen kann.

WER HILFT MIR?? bitte bitte :lol:

Liebe Grüße
Julia

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

13. Okt 2016, 14:03

Hi,

einfach im Addon unter Hilfe das "Standardmodul" installieren lassen und dann irgendwo einbauen, das sollte reichen ;-)

Gruß, Michael :-)

Benutzeravatar
Kruge
Beiträge: 67
Registriert: 21. Feb 2008, 13:57
Kontaktdaten: Website

Facebookfunktionen?

21. Nov 2017, 19:26

Haaaallo!

Bin gerade dabei ein Blog mit tvsblog einzurichten und raufe mir inzwischen die eh schon recht lichten Haare: Ich komme mit der Facebookfunktionalität irgendwie gar nicht weiter, bzw. noch nicht einmal aus den Startlöchern. ^^

Vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung schubsen. :)

Also: Ich habe einen FB dev. Account und so eine FB-App-Nummer. Und nun?

Soll heißen: Anscheinend (so verstehe ich es) muß ich für dieses individuelle Blog nun eine FB App erstellen, damit das alles überhaupt was macht, richtig?

Aber wie/wo/was? Soll heißen: WAS muß ich da bei Facebook anlegen? Ich peil nix. ^^

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

21. Nov 2017, 20:21

Sorry, ich kann zu dem Thema nichts sagen. Ich möchte nur die Empfehlung abgeben, dass du mit Themen, die ein schrittweise Herantasten und vielleicht etwas Frage-Antwort-Ping-Pong erforderlich machen, am besten im Slack aufgehoben wärest. Dort kriegt man für gewöhnlich sehr schnell Hilfe (aktuell 315 Leute).

Eine Einladung zum Slack bekommst du hier: https://redaxo.org/slack/

Zurück zu „Allgemeines [R4]“