[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Auf einmal funktionieren Umlaute nicht mehr - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Kucki2
Beiträge: 146
Registriert: 18. Feb 2008, 22:12

Auf einmal funktionieren Umlaute nicht mehr

4. Dez 2009, 12:36

Hallo mal wieder.

Ich habe soeben bei der Homepage eines Kunden festgestellt, dass die Umlaute / Sonderzeichen auf einmal nicht mehr angezeigt werden.

Die Homepage läuft seit über einem Jahr wunderbar. Vor 3 Tagen war auch noch alles ok. Es wurden keine Änderungen bis auf Datei-Uploads vorgenommen.

Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?

http://www.ketterer.de

Provider ist Kontent.

Vielen Dank Euch schon im Voraus.


Liebe Grüße, Kucki2.

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

4. Dez 2009, 12:57

hi
hast du (oder kunde) im backend unter system evtl. auf utf-8 gestellt?

gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Kucki2
Beiträge: 146
Registriert: 18. Feb 2008, 22:12

4. Dez 2009, 13:01

Hi Richy,

nein, leider ist es das nicht. Habe ich schon geprüft.

Ich bin echt am verzweifeln. Hat denn der Provider mit irgendwelchen Einstellungen Einfluss darauf?

Gruß, Antje.

Kucki2
Beiträge: 146
Registriert: 18. Feb 2008, 22:12

4. Dez 2009, 13:06

Jetzt geht garnix mehr :shock:

Habe mal den Cache leeren wollen, funktionerte aber nicht. Jetzt funktioneren weder Back- noch Frontend.

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

4. Dez 2009, 13:10

wenn der provider nicht wer dann...
evtl hat dein provider die datenbank auf utf-8 gestellt...?

kann ich so leider auch nicht sehen.
ist denn sonst sicher nichts geändert worden addon installiert etc..

gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Kucki2
Beiträge: 146
Registriert: 18. Feb 2008, 22:12

4. Dez 2009, 13:12

Nein, wirklich garnichts.

Import / Export funktiert genauso wenig wie Artikel & Cache neu generieren. Werde wohl mal beim Provider anrufen müssen.

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

4. Dez 2009, 13:14

ich kann gerne mal reinschauen,
dafür bräuchte ich die admin zugangsdaten per pn.

gruß richy

(mache auch nix kaputt) i hope so
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

4. Dez 2009, 17:04

Hej,

im Quelltext steht zwei mal der Doctype. Mein Browser ignoriert daraufhin das iso und stellt diese in utf-8 dar.

Falls das noch nicht helfen sollte dann einmal das hier ganz oben im Template einsetzen:

Code: Alles auswählen

<?php 
header('Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1');
?>
vg Thomas

Kucki2
Beiträge: 146
Registriert: 18. Feb 2008, 22:12

4. Dez 2009, 18:13

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort.

An dem doppelten Doctype lag es nicht.

Den Code habe ich eingefügt und jetzt sieht alles wieder super aus. Ich würde trotzdem ganz gern wissen, was dieser Code-Schnipsel bewirkt.

Außerdem habe ich inzwischen herausgefunden, dass in den PHP-Einstellungen beim Provider utf statt iso steht. Der Provider hat dies zwar geändert, allerdings ist die Einstellung immer noch "in Bearbeitung" und somit nicht aktiv.

Vielleicht kannst Du mir bei Gelegenheit noch kurz erklären, was es mit dem Code auf Sicht hat und ob sich dadurch irgendwelche Nachteile ergeben.

Vielen lieben Dank, Antje.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

4. Dez 2009, 18:21

Hej Antje,

der Server schickt den HTTP-Header via utf-8. Daher war die Darstellung auch utf-8 kodiert. Mit dem obigen korrigierst du das.

vg Thomas

Zurück zu „Allgemeines [R3]“