[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Auswahl aus einer Artikelliste mit einem Formular - Filter - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
momper
Beiträge: 20
Registriert: 8. Okt 2005, 12:58
Wohnort: Berlin

Auswahl aus einer Artikelliste mit einem Formular - Filter

21. Okt 2005, 11:11

hallo!

ich würde beim aktuellen projekt redaxo gerne das erste mal ausprobieren und habe einige fragen zur planung/strukturierung ...

unter [url]http://www.rockersoft.de/[/url] könnt ihr eine vorlage sehen.

von der struktur her eine liste mit kategorien, denen artikel untergeordnet sind (die vermutlich richtigen redaxobegriffe habe ich leider noch nicht drauf ...) - nun soll über das linke formular eine auswahl getroffen werden bzw. die liste gefiltert werden ...

frage: sollte man selber eine datenbankabfrage programmieren - oder gibt es einen weg dieses mit den redaxofunktionen/klassen zu machen? und wenn ja - welche? gibt es schon beispiele?

bei ersterem würde ich redaxo nur für die hauptmenüpunkte oben im header verwenden (das wäre so schade :) ...

danke und grüße momper

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

21. Okt 2005, 12:52

Hej,

wenn ich dich richtig verstehe würde ich es so machen:

Kategorien
Programme
Links
Kontakt

In der Kat Programme dann für jedes Programm einen eigenen Artikel. Den artikel weisst du ein Modul "Programm hinzufügen" zu. In diesem Modul hast du dann eine Select-List für das OS und eine weitere für den Bereich (Dateiverwaltung, Bildbrowser).

Im Startartikel dann per SQL-Abfrage die Artikel auslesen. Wenn dann jemand Mac gewählt hat, erweiterst du die SQL Abfrage mit WHERE rex_article_slice.value1 = '1'. Die 1 kommt aus der Select-Liste des OS

<select name="VALUE[1]">
<option value="1">Mac</option>
<option value="2">Win</option>

Hoffe das hilft dir weiter. Sicherlich gibt es auch noch andere Wege. Ein weiterer wäre eventuell ein Addon zu progrmamieren.

viele Grüße Thomas

momper
Beiträge: 20
Registriert: 8. Okt 2005, 12:58
Wohnort: Berlin

Artikelliste mit einem Formular - Filter

21. Okt 2005, 13:11

hallo

danke für die prompte antwort ...
hab ja bisher nur ne grobe ahnung, aber das tool ist beeindruckend flexibel (fetter respekt :) ...

sollte mein kram hier früchte tragen - poste ich gerne die ergebnisse ...
(vielleicht vorher noch 1-2 fragen :)

grüße momper

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Artikelliste mit einem Formular - Filter

21. Okt 2005, 19:39

Hi momper,
momper hat geschrieben: hab ja bisher nur ne grobe ahnung, aber das tool ist beeindruckend flexibel (fetter respekt :) ...
Freut uns, dass dir REDAXO gefällt :)
momper hat geschrieben: sollte mein kram hier früchte tragen - poste ich gerne die ergebnisse ...
(vielleicht vorher noch 1-2 fragen :)
Bei Problemen einfach melden, wir helfen gerne.

Gruß,
Markus

momper
Beiträge: 20
Registriert: 8. Okt 2005, 12:58
Wohnort: Berlin

slices bzw. values in schleifen ansprechen

24. Okt 2005, 22:31

hallo

bin weiter ... :)

vorschlag umgesetzt ... schreibs mal etwas ausführlicher ...

struktur in kategorien

home (=download)
links
kontakt

dann in home für jeweils eine softwarerubrik einen artikel (wenn man über erweiterbarkeit für eine einfache unternavigation nachdenkt, hätten sich unterkategorien unter home vielleicht angeboten - aber eines nach dem anderen :)

Dateibrowser
FTP-Tools
Bildbetrachter
etc.

jeder block/modul eine software

Totalcommander
CDex
etc.

diese haben dann verschiedene values (in der eingabe input-elemente) ->(ist das die slices-ebene?)

Headline
Teaser
Infos
etc.

so und nun komme ich nicht weiter ...

ich habe versucht schleifen zu machen, deren ausgabe so aussieht:

article_name (bsp. Dateibrowser)

REX_VALUE[1] (bsp. Totalcommander als )
REX_VALUE[2] (bsp. dieses bla bla ist ein vorzügliches Tool - stimmt :)
etc.
REX_VALUE[1] (bsp. WSFTP)
REX_VALUE[2] (bsp. toller musikgenuss dank ...)
etc.

article_name (bsp. FTP-Tools)

REX_VALUE[1] (bsp. Totalcommander als )
REX_VALUE[2] (bsp. dieses bla bla ist ein vorzügliches Tool - stimmt :)
etc.
REX_VALUE[1] (bsp. CDex)
REX_VALUE[2] (bsp. kost was ...)
etc.

aber es will nicht klappen - so ganz habe ich die hierachie des OOF wohl noch nicht verstanden ... könnt ihr mir einen tip oder beispiel geben?

danke und grüße momper

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

24. Okt 2005, 22:41

Hej,

wenn ich das so lese, und du hast dich an den Vorschlag gehalten, dann muss ich sagen das du diesen NICHT richtig umgesetzt hast.

Unter Home erstellst du einen Artikel für TimeCommander einen weiterer fpr CDEX. Diesen Artikel weisst du ein Modul zu, wo du eine Select-Liste drinne hast wie oben beschrieben.

Du hast jetzt für jeden Bereich einen Artikel angelegt und nicht für jedes Programm ;-)

Thomas

momper
Beiträge: 20
Registriert: 8. Okt 2005, 12:58
Wohnort: Berlin

slices bzw. values in schleifen ansprechen

25. Okt 2005, 10:47

hallo thomas

du hast geschrieben ...
In der Kat Programme dann für jedes Programm einen eigenen Artikel. Den artikel weisst du ein Modul "Programm hinzufügen" zu. In diesem Modul hast du dann eine Select-List für das OS und eine weitere für den Bereich (Dateiverwaltung, Bildbrowser).
... aber wie erreiche ich dann diese struktur?
article_name (bsp. Dateibrowser)

REX_VALUE[1] (bsp. Totalcommander als )
REX_VALUE[2] (bsp. dieses bla bla ist ein vorzügliches Tool - stimmt :)
etc.
REX_VALUE[1] (bsp. WSFTP)
REX_VALUE[2] (bsp. toller musikgenuss dank ...)
etc.
... dass oben immer nur einmal der bereich steht und dann eine unendliche anzahl von dazugehörigen tools ... und das die bereiche vorher noch nicht feststehen, sondern komfortabel nach und nach im backend ergänzt werden ...

... ich bin mit meinem ersten post natürlich auch ein wenig übers ziel hinausgeschossen (sorry) -> erstmal reicht zur erstanzeige eine liste -> wenn es dem besucher dann zu bunt wird, kann er filtern ...

danke und grüße momper

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

25. Okt 2005, 11:59

Hej,

Artikelname = TotalCommander

Moduleingabe:

Code: Alles auswählen

System
<select name="VALUE[1]">
<option value="1">Win</option>
<?php if(REX_VALUE[1] == 1) print selected; ?>
<option value="2"
<?php if(REX_VALUE[1] == 2) print selected; ?>
>Mac</option>
</select>

Bereich
<select name="VALUE[2]">
<option value="1"
<?php if(REX_VALUE[2] == 1) print selected; ?>
>Dateibrowser</option>
<option value="2"
<?php if(REX_VALUE[2] == 2) print selected; ?>
>Bildbrowser</option>
</select>

Beschreibung
<textarea name="VALUE[3]" class="inp">REX_VALUE[3]</textarea>
In der Kategorie Programme sollen alle Programme rein. Jedes Programm bekommt einen eigenen Artikel (Artikelname = Produkname)

Thomas

Gast

26. Okt 2005, 17:33

hallo!

ein spätes dankeschön vorneweg ...

bin am basteln ... aber thorsten, kannst du mir interessehalber von der strukturierung her erklären, warum du einen artikel für ein programm bevorzugen würdest - weil man die artikel freier zu den bereichen zuordnen kann und es für den benutzer plausibler ist (Programm=Artikel)? oder weil die abfragen leichter sind?

mag ne blöde frage sein, aber solche sachen können einem ja langfristig viel arbeit ersparen ...:)

beste grüße momper

Gast

26. Okt 2005, 17:35

thomas natürlich - ohje - vergiß diesen anderen namen ... :)

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

26. Okt 2005, 18:25

Hej,
Anonymous hat geschrieben:thomas natürlich - ohje - vergiß diesen anderen namen ... :)
Torsten heisst mein Bruder, woher kennste den denn :-) ?

Da du ja jedes Programm sicherlich auch vorstellen willst, kleiner Text, Downloadlink, Voting usw. ist es doch besser jedes Programm als Artikel anzulegen. Da hat gleich jedes Programm eine feste ID und zwar die ArtikelId.

Desweitern kann man dann die Programme (Artikel) auch filtern und zwar ob der value1-Wert in der Datenbank 1 (= Windows) oder 2 (= Mac) ist. Ist halt flexibel das Ganze.

Wolltest du alle Programme in einen Artikel ablegen?

vg Thomas

Zurück zu „Allgemeines [R3]“