[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Editeren im Frontend - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
pixeljunkie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Feb 2007, 11:40

Editeren im Frontend

14. Feb 2007, 11:43

Gibt es in Redaxo irgend eine Einstellung, dass ein Backend Benutzer das Backend eigentlich gar nie sieht und sobald er eingeloggt ist im Frontend seine Bereiche editieren kann?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

14. Feb 2007, 11:48

Hi,

sowas gibts bisher nicht..
Könnte man aber via Addon realisieren.

Gruß,
Markus

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

14. Feb 2007, 14:19

Bei contenido geht das aber man braucht es nicht. hab schon rausgefunden, dass es einem mit der zeit auch auf die nerven geht. bei typo3 hatte ich das auch irgendwann mal gesehen als modifikation etc...

lg
Joachim

creative-ahead
Beiträge: 5
Registriert: 14. Feb 2007, 17:31
Wohnort: Unterhaching / München
Kontaktdaten: ICQ Website

19. Feb 2007, 00:13

hi!

um die frage noch mal aufzugreifen ;)

ist jmd vllt. schon an der realisierung des addons dran?

das wäre echt genial!

gruß
malthe

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

19. Feb 2007, 19:16

Yoo hat geschrieben:bei typo3 hatte ich das auch irgendwann mal gesehen als modifikation etc...
ich meine mich zu erinnern, daß es bei typo3 sogar als standardfunktion ("front-end-editing") mit bei ist. aber brauchen tut man das in meinen augen wirklich nicht.

Sven

harrybrader

19. Feb 2007, 19:18

Ich sehe das als sehr sinnvolle Sache an. Gerade wenn man Redakteure hat, die ein wenig ... wie soll ich es ausdrücken? ... Ja ... älter sind.
So reicht es dem Redakteur zu sagen er möge sich auf die Seite begeben, einen versteckten Link anklicken, seine Userdaten eigeben und nur diese Seite editieren und speichern.

creative-ahead
Beiträge: 5
Registriert: 14. Feb 2007, 17:31
Wohnort: Unterhaching / München
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Feb 2007, 01:11

sehe es genauso harry.

wäre echt schön, wenn jmd so ein modul/addon whatever erstellen könnte, würde mich riesig freuen und sicher auch viele kunden/redakteure

Benutzeravatar
vscope
Beiträge: 477
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Austria/Vienna
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Feb 2007, 10:36

derzeit ist es nicht möglich so ein addon zu basteln da im frontend nicht
die slice id im block aufrufbar ist...

sonst hätt ich sowas in der art schon gebaut.
ich würde es nicht als frontend edit bauen sondern
ein icon im frontend machen beim modul dass dann das backend
mit dem richtigen artikel,slice,modul aufmacht.

als kleine hilfe gibt es von mir das surf & edit addon.
da bekommt der user einen layer links oben wo er im backend
gleich auf den richtigen artikel zum bearbeiten verlinkt wird.

lg

vscope

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

24. Okt 2007, 20:12

vscope hat geschrieben:derzeit ist es nicht möglich so ein addon zu basteln da im frontend nicht
die slice id im block aufrufbar ist...

sonst hätt ich sowas in der art schon gebaut.
ich würde es nicht als frontend edit bauen sondern
ein icon im frontend machen beim modul dass dann das backend
mit dem richtigen artikel,slice,modul aufmacht.

als kleine hilfe gibt es von mir das surf & edit addon.
da bekommt der user einen layer links oben wo er im backend
gleich auf den richtigen artikel zum bearbeiten verlinkt wird.

lg

vscope
Hi vscope,

hast Du das surf & edit Addon noch?
Ich kann es im Donwloadbereich nirgends finden..

Gruß iceman

Goldacker
Beiträge: 148
Registriert: 1. Jul 2007, 13:27
Wohnort: Hamburg / Berlin / Neubrandenburg
Kontaktdaten: Website

Web2.0 Modul

13. Jun 2008, 11:25

Hallo,
ich habe was für deine Community:

Das Web2.0 Modul ermöglicht es aus dem Frontend heraus einen Redaxo-Artikel zu erstellen, so dass User Generated Content möglich werden kann.

Funktionsumfang:
- Leicht skalierbare Formulare und Ausgabe durch Templates
- Pflichteingabeüberprüfung (mit Mail-Adressen- und Dateigrößen-Check)
- Barrierefreier Capatcha/ Spambot-Schutz
- Vorschau- und Korrekturfunktion
- Mail mit Inhalten und Link an Webmaster und an User möglich
- Artikel werden offline gestellt, so dass diese erst durch Webmaster online gestellt werden können
- Editieren der Inhalte mit einem weiteren Modul möglich
- Bilder werden im Medienpool Redaxo konform erstellt
- Mehrsprachigkeit möglich
- Wiederverwendbarkeit der Module im gleichen System ohne erneutes Anlegen
- Modul-Oberfläche zur Konfiguration
- Kein JavaScript – nur PHP und HTML Code

Für einen kleinen Entwickler Beitrag kannst du eine Redaxo 3.x und 4.x Version bekommen, sowie Support mit Updates.

Bis dann

Goldacker

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

14. Jun 2008, 15:57

Hi vscope,

hast Du das surf & edit Addon noch?
Ich kann es im Donwloadbereich nirgends finden..

Gruß iceman
Hier gibt es ein Template ...

http://www.redaxo.de/168-Templatedetail ... late_id=98
(sleber Anpassen, grafiken fehlen ...)

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

31. Aug 2008, 08:28

Hallo allerseits. Ich habe das Surf + Edit Template unter REX 4 ausprobiert.
Leider geht es bei mir wohl nicht. Die Session wird wohl nicht gefunden ?

Wenn ich die Session Abfrage auskommentiere gehts.
Hat jemand ne Idee ?
mfg Nuxx

Fabchan
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jan 2008, 16:54
Kontaktdaten: Website

31. Aug 2008, 15:36

@vscope: Man kann diese Funktion realisieren, indem man mithilfe des Extension-Point "SLICE_SHOW" bei der Artikelgenerierung einen PHP-Block vor das Modul packt, der eine Variable, nennen wir sie zum Beispiel $slice_id setzt, das Ganze könnte so aussehen:

Code: Alles auswählen

<?php


function sliceShowCallback($params) {
  return '<?php $slice_id = ' . $params['slice_id'] . '; ?>' . $params['subject'];

}


rex_register_extension('SLICE_SHOW', 'sliceShowCallback');

?>
Alternativ könnte man dann auch gleich eine if-Abfrage einbauen, die prüft, ob ein Benutzer eingeloggt ist und dementsprechend Optionsbuttons ausgeben.

Benutzeravatar
openmind
Beiträge: 125
Registriert: 11. Dez 2006, 12:45

3. Mai 2010, 11:42

Hallo zusammen,

das ist hier ein alter Thread, aber für Rex 4.1 bis aktuell 4.3.0 hab ich nun so etwas entwickelt.

Allerdings war der Zeitaufwand so gross, so dass ich mich dazu entschlossen habe das Addon nur gegen Unkosten-Beteiligung (EULA-Lizenz) weiterzugeben.

Das wird sicher nicht jeden freuen, aber es lohnt sich tausendfach, denn damit spart man unglaublich viel Zeit und es ist auch für Kunden eine enorme Erleichterung, um mit dem Aufbau von Redaxo klarzukommen.

Wie gut, dass es eine Online-Demo gibt, in der man sich einfach mal anschauen und ausprobieren kann, wie es aussehen würde, sobald man am Backend eingeloggt ist.

LG, openmind

Zurück zu „Allgemeines [R3]“