[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Einige gennerelle Fragen eine Redaxo-Neulings - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
pois
Beiträge: 3
Registriert: 19. Sep 2005, 11:58

Einige gennerelle Fragen eine Redaxo-Neulings

19. Sep 2005, 12:09

Hallo.
ich habe gestern Redaxo installiert und habe das Gefühl das es einige Vorteile vor anderen Systemen hat.

Allerdings fällt mir die Einarbeitung noch etwas schwer. Ich hätte dazu einige Fragen:

- Wie kann ich eine Überschrift (Headline) in das Template einbinden? Also jetzt zunächst mal einzeln ohne das es eine Verbindung hätte mit dem restlichen Content. Diese Frage bezieht sich auch auf das reinladen der anderen "Modul-Inhalten" wie z.B. Bildern...

- Wie kann ich am einfachsten ein Menü einbinden? Gibt es dafür ein Modul? Kann ich einfach mit einem Befehl alle Menüpunkte ausgeben?

- Wie kann ich am einfachsten auf eine Kategorie verlinken? Muss ich dafür irgendwelche Einträge aus der Datenbank kennen (also z.B. die ID der entsprechenden Kategorie) oder gibt es eine andere Möglichkeit diese anzusprechen?

- Generell hab ich das Gefühl das das System doch sehr scriptlastig ist, also dass man ohne zumindest grundlegende PHP-Kenntnisse etwas aufgeschmissen ist bei der Template erstellung. Ist das richtig?


Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

19. Sep 2005, 12:33

hi,

das stimmt.. bei einigen sachen braucht man php kenntnisse.. aber das ist bewusst so gewaehlt. argumentationen habe ich glaube ich ein paar mal schon in anderen posts hinterlassen.

wegen der einfachsten variante fuer alles: ich weiss jetzt nicht ob du schon die demo installiert hast, aber da sollte einiges vorhanden sein was dir bei deinen fragen helfen wird. grundsaetzlich braucht man script verstaendnis fuer die leichtesten dinge, mindestens aber html kenntnisse. die demo installierst du über den import/export und dort gibt es auf der linken seite verschiedene imports.. am besten die demo 001 (oder so ähnlich heisst die) installieren/importieren.. weiterhin kannst du module austesten die du auch hier über die redaxo seite findest (download:module)..

ich hoffe du kommst so ein stueck weiter..

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

pois
Beiträge: 3
Registriert: 19. Sep 2005, 11:58

Ja das hab ich installiert

19. Sep 2005, 12:45

allerdings ist der Einstieg trotz allem etwas schwierig.

Kann ich denn nicht auf einzelne Parts eines Artikels zugreifen ohne tiefer in PHP einsteigen zu müssen? Wenn ich jetzt nur die Headline auslesen will was muss ich tun.

Gibt es da noch eine ausführlichere Doku als auf der Redaxo-Homepage?

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

19. Sep 2005, 13:22

hallo,

die einzelnen Parts eines artikels sind nicht direkt ansprechbar - nur über umwege die ich hier nciht so schnell erklaeren kann..

das problem ist oft das man bestimmte systematiken aus anderen cm-systemen kennt die dann hier so nicht angewendet werden. bei redaxo werden komplette artikel (bei einfacher verwendung) in die templates eingebettet und die "metadaten" eines artikels können extra eingebunden werden. z.b. <?php echo $this->getValue("name"); ?> gibt den artikelnamen im template aus.. das meiste solltest du aber oben in der doku finden. eine ausführlichere doku als auf der homepage haben wir nicht.

gruss

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

pois
Beiträge: 3
Registriert: 19. Sep 2005, 11:58

19. Sep 2005, 13:42

Ok! Vielen Dank. Ich werde mich noch ein wenig damit auseinandersetzen.

Immerhin läuft meine Site schon so halbwegs, dass hab ich noch mit keinem CMS so schnell hinbekommen :-)

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

20. Sep 2005, 07:06

Hej,
pois hat geschrieben:Immerhin läuft meine Site schon so halbwegs, dass hab ich noch mit keinem CMS so schnell hinbekommen :-)
Das ist ein schönes Kompliment. Ich sage Danke im Namen des RedaxoTeams.

Falls aber Fragen, Probleme etc. auftauchen bitte posten.

Thomas

Zurück zu „Allgemeines [R3]“