[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Encoding-Problem bei Metadaten - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
fsiebert1977
Beiträge: 168
Registriert: 9. Feb 2005, 20:51
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten: Website

Encoding-Problem bei Metadaten

12. Okt 2005, 09:36

Hallo,

Ich habe das Problem, dass Artikel-Metadaten teilweise nicht richtig ausgegeben werden. Ich muss dazu sagen, dass ich Text einfach aus dem Browser kopiert und dann in die Artikel-Metadaten gepastet habe. Mir scheint ein Teil des Problems zu sein, dass Redaxo intern in Iso wandelt, ich aber als Charset Utf-8 verwende. Z.B. wird das ursprüngliche Zeichen "–" nur als Fragezeichen dargestellt (siehe http://www.pucherbeppler.de/index.php?a ... 11&clang=0 im Quelltext nach

Code: Alles auswählen

<meta name="Description" content="Anspruchsvolle Kunden, au&szlig;ergew&ouml;hnliche L&ouml;sungen
Ich will auf jeden Fall die Metadaten so ausgeben, dass der User beliebig formatierten Text in das Feld pasten kann und der Output trotzdem Utf-8- und XHTML 1.1-konform ist - sozusagen narrensicher. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Florian
www.softloop.biz

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Okt 2005, 16:25

Hi Florian,

nach Rücksprache mit Jan sind wir nun auf folgendes Ergebnis gekommen.

1. Aktuell benötigt man die REDAXO CVS Version

2. Lanuage files anpassen
(In allen vorhandenen den charset durch folgenden ersetzen)

Code: Alles auswählen

htmlcharset = utf-8

3. Template:

Code: Alles auswählen

<?php
header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
?>
  <head>
  <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
  </head>
Gruß,
Markus

fsiebert1977
Beiträge: 168
Registriert: 9. Feb 2005, 20:51
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten: Website

17. Okt 2005, 16:37

Hi Markus,

na, das sind ja gute Nachrichten :) Muss ich eigentlich die komplette CVS-Version downloaden, oder brauche ich nur bestimmte files? Habe nämlich ein paar files schon geändert/angepasst, die müsste ich sonst neu anpassen. Vielen Dank, dass du eine Lösung gefunden hast.
Gruß Florian
www.softloop.biz

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Okt 2005, 16:40

Hi,

du wirst dir die komplette Version ziehen müssen.

Gehe am besten wie folgt vor:

1) Lade via FTP alle deine aktuellen Daten in einen Ordner auf deinem PC
2) Ziehe das komplette CVS in einen anderen Ordner
3) Lösche Alle Addons, die du nicht brauchst
4) Vergleiche die beiden Ordner mit einem Tool (z.b. Beyond Compare)

Gruß,
Markus

fsiebert1977
Beiträge: 168
Registriert: 9. Feb 2005, 20:51
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten: Website

18. Okt 2005, 10:27

Hi Markus, habe alles so gemacht, wie du gesagt hast:
1) den Redaxo-Ordner aus der CVS-Version genommen und den alten ersetzt
2) in den Dateien im Verzeichnis redaxo/include/lang den Charset durch utf-8 ersetzt
3) die Änderungen im Template gemacht, wie bei dir angegeben
4) und dann habe ich noch die Artikel und den cache neu generiert

Sieht jetzt alles prima aus bis auf den Gedankenstrich - der bleibt weiterhin ein Fragezeichen... :(
Gruß Florian
www.softloop.biz

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

18. Okt 2005, 16:26

Hi Florian,

Ich hab die Fehler auf deiner Seite berichtigt;)

1) Wenn eine Seite UTF-8 konform sein soll, dann darf nur noch htmlspecialchars() verwendet werden! (htmlentities() ist Tabu!)

2) Die Inhalte deiner Seite sind noch in dem Charset, indem du diese erstellt hast. D.h. du musst entweder die entsprechenden Meta-Daten neu via Copy&Paste einfügen, oder die aktuellen Inhalte nochmal editieren

Gruß,
Markus


PS:
na, das sind ja gute Nachrichten Smile Muss ich eigentlich die komplette CVS-Version downloaden, oder brauche ich nur bestimmte files? Habe nämlich ein paar files schon geändert/angepasst, die müsste ich sonst neu anpassen. Vielen Dank, dass du eine Lösung gefunden hast.
Es wäre interessant zu wissen, welche Stellen du genau angepasst hast (und Warum). Daraus können wir Rückschlüsse ziehen, wo wir in REDAXO noch Schnittstellen schaffen müsse für Addons o.ä.

fsiebert1977
Beiträge: 168
Registriert: 9. Feb 2005, 20:51
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten: Website

18. Okt 2005, 20:10

Hi Markus,

absolute Spitzenklasse!!! :D

Funktioniert jetzt alles bestens. Einzig im Backend sind jetzt die Umlaute verkrüppelt, z.B. bei "Block übernehmen". Kann man das auch irgendwie beheben?

Vielen Dank für deine Hilfe!

PS. ich habe nur die Dateien verändert, die für die target-Funktion des TinyMCE verantwortlich sind.
Gruß Florian
www.softloop.biz

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

18. Okt 2005, 20:20

Hi,

in den lang files alle &ouml; durch ö etc ersetzen.

Wärst du so nett und würdest im Wiki 2 kleine Seiten einrichten?

- Wie stelle ich eine vorhandene Seite auf UTF-8 um

- Wie erstelle ich eine Seite mit UTF-8 (Was muss ich ändern, damit es mit REDAXO geht)

o.ä.

Wäre nett wenn du dort deine Erfahrungen schreiben könntest für andere..

Gruß,
Markus

PS: Passwort "holla"
Zuletzt geändert von Markus.Staab am 18. Okt 2005, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

fsiebert1977
Beiträge: 168
Registriert: 9. Feb 2005, 20:51
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten: Website

18. Okt 2005, 20:28

Klar, mache ich morgen. Vielen Dank nochmal :)
Gruß Florian
www.softloop.biz

fsiebert1977
Beiträge: 168
Registriert: 9. Feb 2005, 20:51
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten: Website

19. Okt 2005, 19:21

Gruß Florian
www.softloop.biz

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

19. Okt 2005, 19:27

Super, danke

fsiebert1977
Beiträge: 168
Registriert: 9. Feb 2005, 20:51
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten: Website

20. Okt 2005, 19:34

Ich habe noch einen Fehler nach der UTF-8-Umstellung festgestellt. Und zwar macht der Medienpool Probleme, wenn man versucht, ein Bild mit Umlauten im Dateinamen hochzuladen. Dieses wird dann nicht angezeigt. Woran könnte das liegen?
Gruß Florian
www.softloop.biz

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Okt 2005, 20:28

fsiebert1977 hat geschrieben:Ich habe noch einen Fehler nach der UTF-8-Umstellung festgestellt. Und zwar macht der Medienpool Probleme, wenn man versucht, ein Bild mit Umlauten im Dateinamen hochzuladen. Dieses wird dann nicht angezeigt. Woran könnte das liegen?
Womöglich an den Umlauten ;)

Schonmal getestet, ob man Bilder mit Umlauten im Dateinamen überhaupt auch ohne UTF8 funktionieren? Ich bin mir gar nicht so sicher...

Sonst hab ich keine Ahnung...

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

20. Okt 2005, 21:40

fsiebert1977 hat geschrieben:Und zwar macht der Medienpool Probleme, wenn man versucht, ein Bild mit Umlauten im Dateinamen hochzuladen.
Generell sollte man sich bei Dateinamen auf die Verwendung von [a-z][A-Z][0-9][_-.] beschränken. Auch Leerzeichen sind keine gute Sache, da sie in manchem Scripten einfach als Trennzeichen verwendet werden. (Ja ok, das mit dem Leerzeichen ist ein schlechtes Beispiel und zeugt wohl eher von schlechter Programmierung, aber so etwas kommt halt auch schon mal vor.)

http://de.selfhtml.org/html/allgemein/d ... kompatibel
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

fsiebert1977
Beiträge: 168
Registriert: 9. Feb 2005, 20:51
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten: Website

21. Okt 2005, 09:59

Koala hat geschrieben:Generell sollte man sich bei Dateinamen auf die Verwendung von [a-z][A-Z][0-9][_-.] beschränken.
Da gebe ich dir natürlich recht. Ich war nur davon ausgegangen, dass das Upload-Skript normalerweise alle "verbotenen" Zeichen ersetzt, weil mir der Fehler vorher noch nie untergekommen war.
Gruß Florian
www.softloop.biz

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

21. Okt 2005, 19:40

Hi Florian,
fsiebert1977 hat geschrieben:Da gebe ich dir natürlich recht. Ich war nur davon ausgegangen, dass das Upload-Skript normalerweise alle "verbotenen" Zeichen ersetzt, weil mir der Fehler vorher noch nie untergekommen war.
das wird es auch in Zukunft... ;)

Gruß,
Markus

fsiebert1977
Beiträge: 168
Registriert: 9. Feb 2005, 20:51
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten: Website

21. Okt 2005, 19:50

Hi Markus,

na, dann bin ich ja beruhigt ;)
Gruß Florian
www.softloop.biz

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

21. Okt 2005, 23:05

fsiebert1977 hat geschrieben:Ich war nur davon ausgegangen, dass das Upload-Skript normalerweise alle "verbotenen" Zeichen ersetzt, weil mir der Fehler vorher noch nie untergekommen war.
Also laut Quellcode werden alle Zeichen ausser a-zA-Z0-9. durch einen Unterstrich ersetzt. Da scheint bei dir ein anderes Problem vorzuliegen. Aber welches kann ich jetzt leider auch noch nicht sagen.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

fsiebert1977
Beiträge: 168
Registriert: 9. Feb 2005, 20:51
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten: Website

22. Okt 2005, 19:51

Ich vermute wie gesagt, dass es damit zusammenhängt, dass ich mein Redaxo auf UTF-8 umgestellt habe... das grenzt das Problem natürlich nur bedingt ein ;)
Gruß Florian
www.softloop.biz

Zurück zu „Allgemeines [R3]“