[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
FlashPlugin in Medienpool - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
marvin
Beiträge: 37
Registriert: 25. Okt 2005, 16:46
Wohnort: Echzell
Kontaktdaten: ICQ

FlashPlugin in Medienpool

25. Okt 2005, 17:33

Hiho wir haben in unserer Agentur die letzten Wochen das erste mal Redaxo verwendet. Schön schön kann ich nur sagen. Ich vermisse jedoch noch die swf Kompatibilität für Flash im Medienpool. Da ich vorwiegend Flashentwickler bin finde ich das natürlich mehr als wichtig ;-). Es gibt da einen sehr sehr tollen link http://blog.deconcept.com/flashobject/

Das JavaScriptFile unterstüzt nach meinen Erfahrungen alle Browser auch ältere Versionen. Ich hab letztens für meine Mitarbeiter einen Merkzettel geschrieben den setzt ich hier einfach mal rein ;-)

Code: Alles auswählen

Ihr müsst zuerst eine JS Datei einbinden: flashobject.js Das bitte im HTML-Header.
 
<script type="text/javascript" src="fileserver/js/flashobject.js"></script>
 
So jetzt zum Spannenden Teil:
 
Der Alternativ-Div-Tag sollte stehts über dem Javascript stehen und eine eindeutige ID zugewiesen bekommen.
 
<div id="fla_oktoberfest_banner">
Alternativer Text/Bild
<div>

Danach am besten direkt darunter die folgende Funktionalität:

<script type="text/javascript">
  var fo = new FlashObject("leasing_oktoberfest_banner_top.swf", "fla_oktoberfest_banner", "336px", "120px", "6.0.65.0", "#ffffff" ,true);
  fo.addParam("quality", "high");
  fo.addVariable("strLink", "Blablablub");
  fo.write("fla_oktoberfest_banner");
</script> 
 
Zu der ganzen Funktionalität möchte ich auch noch was erklären damit es auch jeder einfach mal weiß:
 
new FlashObject("leasing_oktoberfest_banner_top.swf", "fla_oktoberfest_banner", "336px", "120px", "6.0.65.0", "#ffffff" ,true);

Die Parameter sind ganz einfach:
 
1. Path zur swf-Datei
2. eindeutiger Name
3. Breite (px oder %)
4. Höhe (px oder %)
5. swf Versionsnummer (bei unklarheit den Flashentwickler nach der Flashversion fragen)
6. Backgroundfarbe des Flashfilms
7. FlashPlayer-Upgrade Parameter (true oder false) [optional default="false"]
 
addParam("quality", "high");
 
ist im Grunde wie früher: http://www.macromedia.com/cfusion/knowledgebase/index.cfm?id=tn_12701 hier gibts noch nen paar Parameter.
 
addVariable("strLink", "Blablablub");
 
Variablen per Get vorbelegen. So dat ist neu bzw. anders. zu den Parametern
 
1. Variablenname innerhalb der Flashdatei
2. Variableninhalt
 
write("fla_oktoberfest_banner");
Hier Bitte wieder den eindeutigen Namen vergeben.
 
Problem JavaScript ausgeschaltet:
 
Das ganze läuft über Javascript, das hat im Grunde erst einmal den Vorteil das es mit den verschiedenen Browsern kompatibel ist. Der Nachteil ist jedoch: Was passiert wenn Javascript="off" dann tritt der folgende Fall in Kraft. 
Der Div Tag wird über die ID die ihr ihm selbst und über den Befehl write("fla_oktoberfest_banner"); zuweist, angesteuert und der Inhalt des Divs durch das swf-File ersetzt. Im Grunde passiert das halt eben gerade nicht wenn Javascript="off" und der Alternative Text wird dargestellt. Alles wunderbar, Problem beseitigt. Nach E-Tracker Statistik haben mehr leute JavaScript eingeschaltet als das Flash-Plugin installiert. Es könnte höchstens sein, dass ein User, der zwar das FlashPlugin installiert hat, aber JavaScript="off" ist, dadurch die swf nicht mehr angezeigt bekommt.
 
Problem VersionUnterschiede in der Flash-Datei:
 
Seit dem FlashPlayer 6 ist in ihm eine Funktion eingebaut worden die das automatische upgraden eines FlashPlayers ermöglicht. Das ist der 7. Parameter[optional]. Sollte die Funktion in der Flash-Datei eingebaut worden sein. Muss der Parameter auf true gestellt werden.
 
Wer Fehler findet bekommt diese kostenfrei und ohne SparAbo. Bei Fragen habt ihr ja die URL vom Entwickler.

Benutzeravatar
vscope
Beiträge: 477
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Austria/Vienna
Kontaktdaten: ICQ Website

27. Okt 2005, 09:14

habe schnell ein basic flash modul gecodet.

http://www.redaxo.de/17-0-modulsuche.ht ... htxt=flash

lg

vscope

marvin
Beiträge: 37
Registriert: 25. Okt 2005, 16:46
Wohnort: Echzell
Kontaktdaten: ICQ

27. Okt 2005, 12:44

Leider kann ich mit dem Modul keine Alternative Darstellung einlesen.
Es soll ja auch noch Leute geben die kein Flashplugin installiert haben oder ggf. eine zu alte Version. Mir fehlen da auch so einige andere Einstellungsmöglichkeiten.
Ich hab da mal ein eigenes Modul entwickelt. http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.html?module_id=47

Schön wäre aber wenn es vielleicht einmal fest in Radaxo integriert wird. Damit es auch ohne Probleme im Backend funktioniert. Das Ding funktioniert wirklich ohne große Probleme.

Benutzeravatar
vscope
Beiträge: 477
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Austria/Vienna
Kontaktdaten: ICQ Website

27. Okt 2005, 23:34

Well done ;)

Zurück zu „Allgemeines [R3]“