[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Gästebuch als interne Pinnwand - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
JohnPropter
Beiträge: 11
Registriert: 30. Sep 2006, 11:55
Kontaktdaten: ICQ Website

Gästebuch als interne Pinnwand

16. Nov 2006, 18:58

Hallo Zusammen!

Ich möchte das Gästebuch als Interne Pinnwand nutzen. Dass heißt es, dass der angemeldete User nicht den Namen eintragen muss, sondern diese aus den Daten ausgelesen werden und der User automatisch als Autor beigefügt wird.

Ich weiß allerdings nicht, ob das umsetzbar ist. Und ich hab auch fast gar keine ahnung von PHP.

In der Readme Datei vom Gästebuch steht auch, dass der Ordner Guestbook heißen muss. Den gibts bei mir aber schon, weil ich auch ein normales Gästebuch drauf hab.

Hat jmd. schonmal ähnliches versucht, oder weiß spontan, wo man welchen Code abwandeln muss?

Vielleicht ist ja auch der Entwickler Markus Staab hier.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

16. Nov 2006, 19:07

Hi,

Markus Staab, nie gehört 8)

Das mit dem Automatischen einsetzen der Daten geht sicherlich..
Ich verstehe nur nicht, woher du schon ein Addon hast, welches auch Gästebuch heisst...?

Gruß,
Markus

JohnPropter
Beiträge: 11
Registriert: 30. Sep 2006, 11:55
Kontaktdaten: ICQ Website

ups

16. Nov 2006, 19:24

Es war wohl nur das Original von Markus Staab.
- andre.5tz vom REDAXO-Forum
Thomas Blum (tbaddade) vom REDAXO-Team
PEN vom REDAXO-Forum

Es ist das Guestbook hier von der Page. Und der Name des Addons muss natürllich "guestbook" sein. Und davon habe ich schon eins drauf.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: ups

16. Nov 2006, 23:15

Hej,

jetzt werde auch ich neugierig. Wo hast du denn das her?
- andre.5tz vom REDAXO-Forum
Thomas Blum (tbaddade) vom REDAXO-Team
PEN vom REDAXO-Forum
vg Thomas

JohnPropter
Beiträge: 11
Registriert: 30. Sep 2006, 11:55
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: ups

17. Nov 2006, 00:34

tbaddade hat geschrieben:Hej,

jetzt werde auch ich neugierig. Wo hast du denn das her?
- andre.5tz vom REDAXO-Forum
Thomas Blum (tbaddade) vom REDAXO-Team
PEN vom REDAXO-Forum
vg Thomas
Aus der _readme.txt, die dabei war. ;-)

Ich bin neugierig, ob noch wer mal an so eine Pinnwand für User gedacht hat, oder es interessant findet, und weiß, wie man das umschreiben muss. Eigentl. ist es dann ja nen neues Addon, oder?

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

Re: ups

17. Nov 2006, 00:58

JohnPropter hat geschrieben:Ich bin neugierig, ob noch wer mal an so eine Pinnwand für User gedacht hat, oder es interessant findet, und weiß, wie man das umschreiben muss. Eigentl. ist es dann ja nen neues Addon, oder?
Ich fänds auch interressant (auch ohne vorherigen Login^^)... Und klar müßte es als eigenständiges ADD-On gemacht werden, da es sich ja sonst mit dem Gästebuch in die quere kommen würde ;)

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: ups

17. Nov 2006, 09:14

Hi,
JohnPropter hat geschrieben: Aus der _readme.txt, die dabei war. ;-)
Das ist nur eine Danksagung..

Das Addon ist von Markus Staab bzw. von mir.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

Re: ups

18. Nov 2006, 00:03

Dr KillerJoe hat geschrieben:Ich fänds auch interressant (auch ohne vorherigen Login^^)... Und klar müßte es als eigenständiges ADD-On gemacht werden, da es sich ja sonst mit dem Gästebuch in die quere kommen würde ;
Also ich habe schon länger mein Gästebuch in Form einer Pinnwand realisiert. Habe das ganze dann auch beim Umstieg auf Redaxo als Addon umgesetzt (halt eine kleine Verwaltung im Backend und so)

http://franz007.at/index.php?article_id=6

also wenn jemand Interesse hat einfach nur sagen

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

18. Nov 2006, 00:14

Habe gerade bemerkt dass es noch doppelt eingetragen wird. Werde es mir morgen Nachmittag anschauen also nicht irritieren lassen. Der Test mit der Rechnung kann man auch abschalten.

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

18. Nov 2006, 02:45

franz007 hat geschrieben:Habe gerade bemerkt dass es noch doppelt eingetragen wird.
Was meinst Du mit "doppelt eingetragen"?
Schön wärs wenn das GB-Book und Pinwand parallel laufen würden... Ich denke da gerade an meine private Seite.....

Sieht interressant aus Deine Notizzettel-Wand :wink: :D
franz007 hat geschrieben:also wenn jemand Interesse hat einfach nur sagen
Interressant finde ich es^^ auch mehr als das...

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

18. Nov 2006, 09:45

Dr KillerJoe hat geschrieben:Was meinst Du mit "doppelt eingetragen"?
Dass wenn ich einen Eintrag mache er jetzt doppelt aufscheint. Da hat sich wohl irgendwo eine kleiner Fehler eingeschlichen. Ich bin jetzt beim Linux-Day und werde mich nach meiner Rückkehr darum kümmern.

Zu deiner Frage ob die 2 Addons nebeneinander laufen kann ich nur sagen: ich denke JA. Ich habe meine Pinnwand beim Umstieg auf Redaxo als Addon umgesetzt, basierend auf meiner alten Pinnwand. Also es bestehen keine abhängigkeiten oder ähnliches.

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

18. Nov 2006, 18:29

franz007 hat geschrieben:Dass wenn ich einen Eintrag mache er jetzt doppelt aufscheint. Da hat sich wohl irgendwo eine kleiner Fehler eingeschlichen.
Also sozusagen im Frontend^^ dachte es trägt sich doppelt im redaxo backend ein^^

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

18. Nov 2006, 21:55

Habe die letzten Bugs ausgemärzt und alles schön dokumentiert (siehe Hilfe) gezippt online gestellt.

Also fleißig testen und mir sagen was ihr davon haltet. :D

Download unter
http://franz007.at/index.php?article_id=84

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

18. Nov 2006, 22:16

Ich habs ja bei Dir auf der Seite schon gesehen und finds toll (habs zwar heruntergeladen, aber noch nicht getestet)...

Wie wärs, wenn Du im Redaxo downloadbereich nen Eintrag machst mit nem Link auf Deine Seite... Dann finden es nochmehr Leute ;)

Danke schonmal im vorraus für ein tolles ADD-On^^ Und natürlich auch einen speziellen dank an die/unsere Entwickler vom Redaxo :)

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

18. Nov 2006, 23:05

Ja ich werde es auch dort noch einstellen aber erst wenn ich weiß dass es wirklich funktioniert. (also ich warte noch euer feedback ab)

Soll ich das CSS auch noch dranhängen?

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

19. Nov 2006, 00:46

Kann es sein, daß Du deine ADD-Ons durcheinander bekommen hast? Im Backend erscheint folgender fehler:

Code: Alles auswählen

Warning: include(include/addons/comment_rank/pages/comment_config.inc.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in C:\Webroot\planet-killerjoe\redaxo\include\addons\pinnwand2\pages\index.inc.php on line 11
Klickt man auf Hilfe Wird einem die Info's zu
comment_rank
Version 1.0 - für Redaxo 3.2
angezeigt....

mfg
Flo

edit: Das Modul funktioniert fast... ich mußte in der pinnwand2.config.php fast alles auskommentieren bis auf die admin email... das versenden einer email funktioniert nicht wegen folgendem problem:
Warning: mail() [function.mail]: "sendmail_from" not set in php.ini or custom "From:" header missing in C:Webrootplanet-killerjoeredaxoincludeaddonspinnwand2pagespinnwand2_1.0.1.php on line 104
Das Eintragen selber funktioniert und auch das löschen der Nachricht... testbar unter http://----killerjoe.de -> Scripttest -> pinwand

PS: Du solltest im Modul die abfrage einbauen, ob man sich im front- oder backend befindet...
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

19. Nov 2006, 10:25

Kann es sein, daß Du deine ADD-Ons durcheinander bekommen hast?
Ja, habe mein anderes AddOn als Vorlage benutzt. Habe jetzt auch die letzten Spuren davon beseitigt :D
ch mußte in der pinnwand2.config.php fast alles auskommentieren bis auf die admin email.
Wiso? Also eigentlich müsste es auch so funktionieren, was war als du es nicht auskommentiert hast?
Du solltest im Modul die abfrage einbauen, ob man sich im front- oder backend befindet...
Hab ich gemacht aber noch nicht selber getestet weil ich es anderst eingebunden habe (steht jetzt auch in der help)

Hab das ganze jetzt 1.0.3 genannt und ist wieder unter http://franz007.at/index.php?article_id=84 zum Download und testen bereit

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

19. Nov 2006, 14:09

franz007 hat geschrieben:
ch mußte in der pinnwand2.config.php fast alles auskommentieren bis auf die admin email.
Wiso? Also eigentlich müsste es auch so funktionieren, was war als du es nicht auskommentiert hast?
als es nicht auskommentiert war kam ein Fehler in Zeile 5...


Ich werd dann mal die nächste Version testen :)

mfg
Flo

edit: Testergebniss:

Code: Alles auswählen

<?php
//config

     //	if(!isset($pinnwand_text_rows)
       //		$pinnwand_text_rows = '5';

   //	if(!isset($pinnwand_text_cols)
    //		$pinnwand_text_cols = '16';

 //	if(!isset($pinnwand_eintrag_anzahl_max)
    //		$pinnwand_eintrag_anzahl_max = '100';

	if(!isset($human_check))
		$human_check = false;

	if(!isset($admin_mail))
		$admin_mail = true;

     //	if(!isset($blacklist)
     //		$blacklist[0] = "";


	$admin_mail_adress = $REX['ERROR_EMAIL'];

	$n = "\n";


	//ende Config
?>
dann funktioniert es...

system:
XAMPP auf Windows 2000
php5
mySQL5

Auf der Hilfeseite könntest Du statt <_?php und ?_> folgendes einsetzen <?php und ?> dann muß man die Unterstriche nicht extra entfernen...

Mal gucken, ob ich die Modulausgabe übersichtlicher bekomm...
Schade, daß man keine dateianhänge übers Forum verschicken bzw den Threads anhängen kann :-(

edit2: Ich habs etwas übersichtlicher hinbekommen. Schick mir mal Deine Mail Adresse... ich könnts Dir ja auch auf ne CD Packen und zu Dir nach Österreich schicken, aber das dauert bestimmt länger ;) PS. deine Adresse rauszubekommen ist leichter als Deine mail-Adresse zu finden ;)

Grüße an die 1und1 Kunden :twisted:
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

19. Nov 2006, 20:49

Also die Fehler in der config sind ja fast schon peinlich : einfach nur die schließenden Klammern vergessen.:oops:

auf http://franz007.at/index.php?article_id=84 ist jetzt die Korrigierte Version 1.0.4 Online meine mail-adresse habe ich dir per PM geschickt.

Deinen Ratschlag mit den < und > habe ich auch berücksichtigt :D

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

19. Nov 2006, 21:04

habs getestet und funktioniert tatsächlich.. :) scheinbar hast Du auch getestet^^

Gibts eigentlich auch irgendwie die möglichkeit die beiträge als offline anzulegen? Im Backend kann man se ja dann auf online schalten..

Super ADD-On!!! Viiieeeeelen Dank!!!

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

19. Nov 2006, 22:36

Dr KillerJoe hat geschrieben:Gibts eigentlich auch irgendwie die möglichkeit die beiträge als offline anzulegen? Im Backend kann man se ja dann auf online schalten
Hab ich eingebaut und als Version 1.1 veröffentlicht, danke für die Anregung.

Was ich noch vorhabe zu machen:
  • Text in das Language-File auslagern,
    CSS zusammenfassen und mit veröffentlichen

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

19. Nov 2006, 23:20

Auch gleich getestet^^ -> supi

was man noch machen könnte ein volles Modul mit der config in der Moduleingabe, so daß man es jeder übers backend machen kann...

evtl kann ich mich da morgen mal dransetzen ;)

@franz: Du könntest mir nen Gefallen tun und meinen Kommentar zur Pinwand ändern ;)

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 264
Registriert: 21. Dez 2005, 18:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

20. Nov 2006, 11:08

Moin moin!

ich finde diese pinwand ganz nett:

http://software.designer-ag.com/

sieht auch wie eine solche aus. vielleicht kann man die ja auch verwenden?

Mfg
Uwe

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

20. Nov 2006, 15:11

Könnte man bestimmt^^ Aber ich finde die Pinwand hat einen großen Haken: Die Zettel überlappen sich teilweise zu stark!

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

JohnPropter
Beiträge: 11
Registriert: 30. Sep 2006, 11:55
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Nov 2006, 18:59

Erstmal ein fettes an KillerJoe und Franz und alle die sonst mitgewirkt haben.

Ich habe das Addon auch schon eingebunden. Funktioniert nach erstem Testen auch ganz ordentlich.

Entwickelt von euch schon jmd. ein Modul, bei dem man die Ausgabe einstellen kann. Ob z.B. Datum mit ausgegeben wird, oder wie viele Einträge pro Seite angezigt werden?
Oder ist das schon mit drin?

Oder hat schonmal jmd. die Modulausgabe so angepasst, dass der Autor, falls er als User angemeldet ist, ausgelesen wird und angezeigt wird?

Achja, es wäre noch wünschenswert, dass das Addon erst für die verwaltenden Benutzer aktiviert werden muss. In der 1.1 Version wird es noch für alle Benutzer oben im Backend-Menu angezeigt, weil man es nicht aktivieren muss.

Zurück zu „Allgemeines [R3]“