[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Gelegentlich NoName statt Seitenname mit mod_rewrite - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
frankm
Beiträge: 68
Registriert: 7. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Weissach im Tal
Kontaktdaten: Website

Gelegentlich NoName statt Seitenname mit mod_rewrite

25. Okt 2007, 13:47

Hallo,

ich bekomme bei eingeschaltetem mod_rewrite gelegentlich ein Ergebnis xx-0-NoName.html (xx ist die ID der Kategorie). Hierbei verwende ich ein eigenes Modul mit den Rexparametern REX_LINK_BUTTON (Eingabe) und REX_LINK (Ausgabe).

Die Redaxo-Version ist noch 3.2 plus Updates.

Ansehen kann man diesen Fehler bei: http://www.eschig.com/ und http://www.eschig.com/163-0-weitere.html jeweils beim Mouseover der Bilder.

Wie gesagt, dies ist kein systematischer Fehler, tritt nicht immer auf, z.B. zur Zeit bei der Startseite bei allen 6 Bildern und bei der SubSite nur beim ersten Bild. Dagegen ist bei der "Schwesternsite" http://www.eschig-innenarchitekten.de/ - gleiches Layout, wollte der Kunde so! - z.Z. alles o.k.

Hat jemand eine Erklärung?

Gruß Frank

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

25. Okt 2007, 14:03

Hi,

dieser Fehler ist bekannt und wurde in der Version 4.0 behoben.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
frankm
Beiträge: 68
Registriert: 7. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Weissach im Tal
Kontaktdaten: Website

25. Okt 2007, 14:31

Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort ;-)

Dann werde ich auf die Schnelle (um Google nicht mit NoName zu verwirren) mein Bild-Modul auf eine einfache ID-Eingabe abändern und danach in aller Ruhe versuchen das Projekt nach R4 zu portieren.

Übrigens auch ein rieeeesen Dakeschön an Dich als einer der Macher von Redaxo! Da ich etwas PHP-lastig bin (habe jahrelang in C und zuletzt auch in C++ programmiert), ist dieses CMS ideal für mich.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

25. Okt 2007, 14:48

Hi Frank,
frankm hat geschrieben: Übrigens auch ein rieeeesen Dakeschön an Dich als einer der Macher von Redaxo!
Über solche Kommentare freut man sich immer wieder, dankeschön!
frankm hat geschrieben:Da ich etwas PHP-lastig bin (habe jahrelang in C und zuletzt auch in C++ programmiert), ist dieses CMS ideal für mich.
Hast dus gut, C/C++/C# muss ich mir gerade reinprügeln :-)

Gruß,
Markus

Garfield
Beiträge: 49
Registriert: 1. Okt 2006, 19:01

28. Okt 2007, 20:47

Vielleicht kann ich hier was zur Lösung beitragen, bei zwei meiner Redaxo-Seiten funktioniert es.

Ich schreibe das mal so ähnlich wie nen phpBB-Mod :

Code: Alles auswählen

Öffne redaxo/includes/functions/function_rex_modrewrite.inc.php

Finde (ca. Zeile 23) :

  $name = str_replace('.', '-', $name);

Füge danach ein:

  $name = str_replace('--', '-', $name);

Finde (ca. Zeile 101):

      $name = rex_parseArticleName($ooa->getName());

Füge danach ein:

      $name = str_replace('---', '-', $name);
      $name = str_replace('--', '-', $name);
Wie gesagt, bei mir läuft das auf zwei Seiten. Wäre nett, wenn jemand Feedback gibt, ob es bei ihm auch funktioniert. Ist übrigens ne Redaxo 3.2 jeweils.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

28. Okt 2007, 20:57

Hi Garfield,

ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem von dir genannten Patch das Problem behoben ist. Ist nicht böse gemeint...

Viele Grüße,
Markus

Garfield
Beiträge: 49
Registriert: 1. Okt 2006, 19:01

28. Okt 2007, 22:46

Hallo Kills,

ich weiß auch nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin, aber ich bin heute auf einer anderen Homepage auf das Problem gestoßen und mußte mich dann auf die Suche danach machen, wie ich das (und vor allem, bei welcher Homepage, weil ich bestimmt 20 Seiten mit Redaxo erstellt habe :lol:) gelöst hatte.

Als ich dann mein "Homepages"-Verzeichnis auf'm Rechner hier nach dem String "</del>" (stand in falschen Links teilweise drin) durchsuchen ließ, stieß ich auf die textile-Datei. Danach habe ich alle HPs, die ich je mit Redaxo gemacht hab, per FTP durchgesehen und dann eine recht neue gefunden, was mich verwunderte :P

Anschließend hab ich diese geänderte und die von der fehlerhaften Homepage mit ConText "compare"-Funktion verglichen und diese Änderungen gefunden. Diese Änderungen habe ich in die HP mit dem Fehler übernommen, und seither geht es fehlerfrei.

Versuche es doch einfach mal in einer Testumgebung ?

Was ich gesehen habe, ist, daß es möglicherweise daran lag, wenn einige Sonderzeichen zu "-" (Minus) ersetzt werden sollten, und das habe ich dann halt runtergekürzt.

Benutzeravatar
frankm
Beiträge: 68
Registriert: 7. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Weissach im Tal
Kontaktdaten: Website

29. Okt 2007, 12:31

Hi Garfield,

dein Lösungsvorschlag funzt ;-), hab's gerade mit der Spielstätten-Site (s.o.) auf meinem lokalen Server ausprobiert.

Danke!
Gruß Frank

Garfield
Beiträge: 49
Registriert: 1. Okt 2006, 19:01

29. Okt 2007, 14:52

Sehr gut, Frank! Danke für das Feedback. Naja, man muß die Technik ja auch nicht immer verstehen, man kann sie ja auch überlisten :P

Nettes Design übrigens!

Garfield
Beiträge: 49
Registriert: 1. Okt 2006, 19:01

15. Mai 2009, 12:36

Nur so nebenbei, vllt. kann das ja mal jemand brauchen.

Bei Redaxo 4.0 und aktiviertem mod_rewrite kommt es in URLs gelegentlich dazu, daß zwei oder mehr Bindestriche nacheinander im Dateinamen stehen.

Das hat mir optisch nicht gefallen.

Wer das entfernen will, kann folgendes tun:

Code: Alles auswählen

Öffne redaxo/include/functions/function_rex_url.inc.php

Finde (Zeile 26) :

  $name = str_replace($search, $replace, $name);

Füge danach ein:

  $name = str_replace('---', '-', $name);
  $name = str_replace('--', '-', $name);

Finde (ca. Zeile 92):

    if ($ooa)
      $name = rex_parse_article_name($ooa->getName());

Füge danach ein:

      $name = str_replace('---', '-', $name);
      $name = str_replace('--', '-', $name);
Danach verschwinden dann die mehrfachen Bindestriche aus den Dateinamen. Falls das mal jemand testen sollte, wäre es nett, hier zu posten, ob es bei euch auch funktioniert hat.

Zurück zu „Allgemeines [R3]“