[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Layout verschiebt sich - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
gustavo1501
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jan 2011, 14:36

Layout verschiebt sich

30. Apr 2011, 10:51

Hallo,

kann mir jemand erklären, warum mein Layout sich verschiebt, wenn ich ein Fenster verkleinere. Normalerweise müßte sich doch nur der Ausschnitt verkleinern ohne eine Verschiebung des Layouts, oder? Meine Homepage lautet: http://www.movida-events.com

Vielen Dank für Eure Hilfe

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Layout verschiebt sich

30. Apr 2011, 23:07

Hallo,

na weil das so gemacht hast :O).

Du musst Dich entscheiden, entweder arbeitest mit % Angabe oder px/ Flexible oder festes Layout .
Menü hat Feste breite, Inhalt % aber teile auch wieder px.

Cheffchen

gustavo1501
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jan 2011, 14:36

Re: Layout verschiebt sich

1. Mai 2011, 10:19

Hallo Cheffchen,

danke für die schnelle Antwort. Also muss ich alle px-Angaben in % umwandeln? Ich habe die Seite nicht selbst erstellt. Kann ich das selber machen oder brauche ich einen Webmaster dafür?

Liebe Grüße

Götz

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Layout verschiebt sich

1. Mai 2011, 21:48

Hallo,

ob % in px oder umgedrehst änderst hängt davon ab wie sich das Layout verhalten soll bei kleinen oder größeren Bildschirmen?
Webmaster? hm, keine Ahnung was das ist, hauptsache der Master ist nicht von der dunklen Seite :O).

Selber glaube ich kaum nach der fragestellung,
am besten natürlich der die Seite gemacht hat
oder
ein Redaxjaner, also einer der sich mit Redaxo ein wenig auskennt
oder
ein sonstiger Programierer, was aber nicht gut ist da der sich erst in redoxo einarbeiten muss, was aber überschaubar ist.

Cheffchen

gustavo1501
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jan 2011, 14:36

Re: Layout verschiebt sich

1. Mai 2011, 23:07

Hallo Cheffchen,

danke für die schnelle Antwort am Tag der Arbeit. Also, ich selber sollte die Änderungen besser nicht vornehmen. Das siehst du vollkommen richtig.

Wie soll das Layout aussehen bei kleinen bzw großen Bildschirmen? Also momentan ist das layout wohl optimal bei einem 17 oder 19 Zoll-Monitor. Bei einem Netbook z.B. mit 10,1 Zoll ist das Layout total durcheinander. Ich hätte es auch für diese Bildschirmgröße lesbar. Und sonst optimiert für 17 oder fast besser 19 Zoll. Bei noch größeren Bildschirmen dann von mir aus mehr freie Fläche rechts und links. Aber das sich nichts mehr verschiebt. Wenn ich momentan meine Seite auf meinem neuen 23 Zoll-Monitor öffne, ist das Layout wieder ganz anders. Die Bildunterschriften sind hier viel zu groß geraten was die Schriftgröße angeht und gehen über den Rand der Bilder hinaus.

Könntest du die Änderungen vornehmen oder kannst mir jemand empfehlen und wie wäre in etwa der Arbeitsaufwand und die Kosten dafür?

Viele Grüße

Götz

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Layout verschiebt sich

1. Mai 2011, 23:39

Hallo,

ok also 17'' = 1024px breite - Scrollleiste = 1000px

Ich habe mir das gerade noch mal angeschaut, da sind einige Sachen etwas komisch am Layout aber das tut nichts zur Sache.
Könntest du die Änderungen vornehmen oder kannst mir jemand empfehlen und wie wäre in etwa der Arbeitsaufwand und die Kosten dafür?
Knapp das doppelte was dir gerade vorstellst.
Ja so günstig.

Es gibt aber glaube ich eine einfache Notlösung die auch selber machen könntest wenn ein ganz kleines bisschen Ahnung hast.
- Datei main-movida.css von files/ runterladen
- da nach #website suchen und dann in der {} nach width:90%;
- Das ändern in width:1000px;
- die dann wieder hochspielen und dann müsst das halbwegs passen.

Cheffchen

gustavo1501
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jan 2011, 14:36

Re: Layout verschiebt sich

2. Mai 2011, 17:31

Hallo Cheffchen,

ich habe es dank deinem Tipp hinbekommen. Vielen Dank. Aber nun steht das Logo zu weit links.

Grüße

Götz

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Layout verschiebt sich

2. Mai 2011, 20:44

Hallo,

na ging doch :O)
Aber nun steht das Logo zu weit links
was heisst zu weit link, es ist in dem 1000px breiten fenster ganz rechts, wie weit nach rechts soll das denn noch?

Cheffchen

gustavo1501
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jan 2011, 14:36

Re: Layout verschiebt sich

2. Mai 2011, 21:35

Also, wenn ich die Startseite zum Maßstab nehme, dann mit den Bildern rechts bündig abschließend. Oder man verkleinert das Logo zusätzlich noch ein wenig (aber wie???).

Danke Cheffchen

Grüße Götz

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Layout verschiebt sich

2. Mai 2011, 22:52

Hallo,

währe eigentlich total simpel aber wie schon gesagt is alles etwas tricky bei dir.

Was jetzt kommt solltest nur machen wenn das verstehst.
Mach auch ruhig ein Datenbank Sicherung/export.

Im Medienpool nach movida-logo-frei300-116.gif suchen runterladen.
Das Bild kleiner machen und anders benennen und neu im Medienpool hochspielen.
Jetzt wirds kompliziert.
In redaxo im Menü Template musst jetzt das haupttemplate finden und dort das "movida-logo-frei300-116.gif ", dies ersetzt mit dem neuen bildname.
in der gleiche ecke muss auch width:300pt und height:116pt, diese mit den Größen des neuen Bildes Tauschen, kann dann natürlich auch px sein, ist logischer.
Übernehmen, Seite Anschauen was gemacht hast.

Cheffchen

gustavo1501
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jan 2011, 14:36

Re: Layout verschiebt sich

3. Mai 2011, 01:42

Also Cheffchen, du hast mich gerettet. Ist das ok so aus deiner Sicht? Ich habe zwar keine Ahnung, aber habe es dennoch irgendwie hinbekommen.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Layout verschiebt sich

3. Mai 2011, 10:36

Hallo,

fein, da hat sich der Erstehilfekurs bezahlt gemacht hat :O).

Ist zwar nicht der Reiser aber halbwegs OK.
Wir wollen ja jetzt nicht die halbe Seite neu machen um alle kleine Fehler zu beheben, das wird dann doch etwas kompliziert hier :O).

Cheffchen

gustavo1501
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jan 2011, 14:36

Re: Layout verschiebt sich

3. Mai 2011, 10:57

Hallo Cheffchen,

also ich als Redaxo-stümper bin ganz zufrieden. Letzte Frage: Kann man die Schriftgröße für die Bildunterzeilen vereinheitlichen? Sieht an jedem Monitor anders aus und bei größeren Monitoren einfach zu groß (größer als der Fließtext).

Gruß

Götz

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Layout verschiebt sich

3. Mai 2011, 21:06

Hallo,

klar kannst das :O).

ich weiss ja nicht wie die Module aufgebaut sind aber in der Theo müsstest ja ein Modul haben wo mit die Bilder einfügst. Dort bei der Ausgabe vom Modul findest das

Code: Alles auswählen

<font size="2" color="#2D1F6C">
da musst die unsinigen size="2" color="#2D1F6C" ersetzen gegen zb class="bildblock"
wenn das bei einer Seite oder Modul gemacht hast gehst erstmal ins Template da muss relativ am Anfang im head was mit <style type="text/css"> stehen, dort schreibst einfach dahinter

Code: Alles auswählen

.bildblock {font-size:10px;
color:#2D1F6C;}
dann Übernehmen und jetzt mal schauen was passiert und wenn die größe nicht passt die 10 halt ändern.
Bist zufrieden dann musst das leider auf allen Seiten machen bzw Module, wie gesagt die ganze Seite ist ganz schön tricky.
Das ist zwar nicht die feine art aber eine Lösung und ein Anfang da wenigstens ein bisschen ordnung rein zu bekommen

Cheffchen

gustavo1501
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jan 2011, 14:36

Re: Layout verschiebt sich

3. Mai 2011, 23:31

So, das war es jetzt aber wirklich. Hat ebenfalls geklappt. Vielen Dank nochmals, Cheffchen. Kommst du mal nach Teneriffa dann melde dich bitte vorher per Mail über meine Seite und ich lade dich auf ein paar Getränke ein. Hast mir sehr geholfen. :D

Viele Grüße nach Berlin

Götz

Zurück zu „Allgemeines [R3]“