[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Multisite? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
infotexte
Beiträge: 8
Registriert: 2. Apr 2007, 17:37
Kontaktdaten: Website

Multisite?

2. Apr 2007, 17:41

Hallo,

gibt es bei Redaxo eine Möglichkeit, EINE Installation von Redaxo für mehrere verschiedene Projekte (Domains) zu nutzen oder ist es wirklich erforderlich, für jede Domain, wo ein Contentprojekt erscheinen soll, eine neue Installation drauf muss?

Bei Joomla gibt es schon Lösungen für Multisites, aber da mir Redaxo besser gefällt und da es einfacher ist, würde ich lieber dieses bevorzugen.

Danke für Antworten.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

2. Apr 2007, 18:12

Hej,

kommt drauf an. Man kann mehere Domains und auch mit unterschiedlichen Inhalten in einem System pflegen. Wenn es nur einen Redakteur gibt dann würde dies eventuell einen Sinn ergeben.

Wenn aber zu jeder Domain ein anderer den Inhaölt pflegt, dann würde ich mehere System aufsetzen. Redaxo selbst benötigt nicht viel Speicher und man kann auch mehere Installationen in einer Datenbank unterbringen.

vg Thomas

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Multisite?

2. Apr 2007, 18:21

infotexte hat geschrieben:
Bei Joomla gibt es schon Lösungen für Multisites, aber da mir Redaxo besser gefällt und da es einfacher ist, würde ich lieber dieses bevorzugen.
Die Lösungen für Joomla sind auch keine Systembestandteile, sondern Hacks. Und gerade was Sicherheitsupdates etc. angeht, nicht wirklich empfehlenwert.

Rüdiger

Aristarx
Beiträge: 3
Registriert: 13. Apr 2007, 20:00

13. Apr 2007, 20:22

tbaddade hat geschrieben:
kommt drauf an. Man kann mehere Domains und auch mit unterschiedlichen Inhalten in einem System pflegen. Wenn es nur einen Redakteur gibt dann würde dies eventuell einen Sinn ergeben.

vg Thomas
Eine Frage zum Verständnis: würde es mit Redaxo gehen, dass ein Redakteur sagt, ein Inhalt soll auf beiden Domains gleich sein und ein anderer ist unterschiedlich?

Danke für eine Antwort!

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 71
Registriert: 13. Jan 2005, 16:41
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Okt 2007, 01:22

Hi infotexte,

hast du bereits eine zufriedenstellende Lösung gefunden?
Ich möchte was ähnliches realisieren.

Gruß
Alex

harrybrader

20. Okt 2007, 17:28

Idee:
Eine Redaxo-Installation
- Verschiedene Datenbanken
Entsprechende Datenbank wird aktiviert anhand erkannter Domain.
- Abgleich der Tabellen für Module und Addons erforderlich um alles auf dem gleichen Stand zu halten.

= Getrennte Inhalte, Designs und Benutzerverwaltung und nur eine Redaxo-Installation.

Müsste relativ einfach für einen PHP-Programmierer zu realisieren sein, bin ich aber nicht.

Müsste in der main.php etwa so aussehen:

1. Code zur Erkennung der Domain
2. Wenn Domain = XYZ dann Datenbankparameter = irgendwas

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

8. Nov 2007, 21:14

harrybrader hat geschrieben:Idee:
Eine Redaxo-Installation
- Verschiedene Datenbanken
Entsprechende Datenbank wird aktiviert anhand erkannter Domain.
- Abgleich der Tabellen für Module und Addons erforderlich um alles auf dem gleichen Stand zu halten.

= Getrennte Inhalte, Designs und Benutzerverwaltung und nur eine Redaxo-Installation.

Müsste relativ einfach für einen PHP-Programmierer zu realisieren sein, bin ich aber nicht.

Müsste in der main.php etwa so aussehen:

1. Code zur Erkennung der Domain
2. Wenn Domain = XYZ dann Datenbankparameter = irgendwas
Das ist schon mal ein Anfang.
Man müsste aber noch den Medienpool synchronisieren und trennen, damit man auch ein Backup mal ziehen kann.

Und dann noch das Backup-/Importtool anpassen.

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

9. Nov 2007, 11:42

noch eine Idee:

anstatt mehrere Datenbanken zu nutzen, könnte man doch auch einfach nur mehrere Tabellen mit anderen rex_-Namen nutzen und dies dann entsprechend beim Start setzen.

Damit müssten doch schon alle Addons, Module etc. gesetzt und verfügbar sein.

Zur Installation des ganzen müsste man sich dann ein Addon oder schreiben, welches einfach immer eine neue Grund-DB-Installation durchführt und dabei die Namen entsprechend ändert (z.B. in rex_userid_).

userid durch die id des neuen Kunden erstzen

Das einzige wirkliche Problem was ich sehe, ist der files-ordner, welchen man physisch voeinander trennen müsste, ohne alle Module, Addons etc. ändern zu müssen.

mediaformo
Beiträge: 4
Registriert: 27. Apr 2009, 20:17
Wohnort: Städteregion Aachen

27. Apr 2009, 20:36

Guten Tag, es müsste doch auch relativ einfach festzulegen sein, dass an einem bestimmten Punkt in der Struktur der Startpunkt einer neuen Website ist. Gibt es mittlerweile bereits eine fertige Lösung oder Ansätze? Man muss ja nicht jedes Mal das Rad neu erfinden, sondern gemeinsam an einer Lösung arbeiten. Das wird bei REDAXO meiner Meinung ziemlich gut gehalten.
Ein entscheidender Nachteil ist in jedem Fall, dass es eben nicht möglich ist eine weitere Website zu erstellen.

Ist es evtl. möglich über eine Metainfo-Erweiterung einen Typ festzulegen
- Normale Seite
- Startpunkt für neue Website
- Weiterleitung int.
- dto. ext.

Viele Grüße in die Runde!

Markus Rakowsky

Zurück zu „Allgemeines [R3]“