[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
OOArticle/OOCategory: List-Methoden geben "null" z - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
shaded
Beiträge: 7
Registriert: 7. Apr 2005, 17:03
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten: Website

OOArticle/OOCategory: List-Methoden geben "null" z

16. Aug 2005, 20:29

Hallo,

ich poste den Bug hier nochmal, in dem andern Thread ist er wohl untergegangen ,-) Ein Unterforum "Bugs" für R3 wäre nicht schlecht.

Einige der List-Methoden (OOCategory->getChildrenById, OOArticle->getArticlesOfCategory sind mir auf die Schnelle aufgefallen) geben den Wert 'null' zurück, wenn keine Artikel bzw. Subkategorien vorhanden sind. Beim Abarbeiten mit foreach kriege ich dann immer die Meldung

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in ...

Entsprechend scheitern alle Funktionen, die sich per foreach durch die Struktur hangeln sollen, und das OOFramework lässt sich nicht sinnvoll verwenden.

Sollten die List-Funktionen nicht entweder komplett scheitern (error) oder ein Array (leer oder nicht) zurückgeben? Ist 'null' da nicht fehl am Platze?

Benutzeravatar
vscope
Beiträge: 477
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Austria/Vienna
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Aug 2005, 08:57

prinzipiell gibt eine funktion immer ein false zurück wenn es kein normales return gibt. ein array wäre in deinem fall wahrscheinlich praktischer aber damit würde man das ganze konzept der oop klassen inkompatibel machen.

schreib halt einfach ein

Code: Alles auswählen

$ookats = OOCategory::getCategoryById('1');
if($ookats):
foreach($ookats as $kat):
print_r($kat);
endofreach;
endif;
lg

vscope

shaded
Beiträge: 7
Registriert: 7. Apr 2005, 17:03
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten: Website

17. Aug 2005, 19:50

Moment mal...
vscope hat geschrieben:prinzipiell gibt eine funktion immer ein false zurück wenn es kein normales return gibt.
Es ist doch ein ganz normaler Fall, dass eine Kategorie keine Unterkategorien hat. In dem Fall ist die Liste der Kindobjekte leer. Ein "unnormaler" Fall wäre nach meinem Verständnis, wenn z.B. eine der Kategorien aus dem Cache (generated) nicht existiert, dann ergibt "null" tatsächlich einen Sinn.
vscope hat geschrieben:ein array wäre in deinem fall wahrscheinlich praktischer aber damit würde man das ganze konzept der oop klassen inkompatibel machen
Inwiefern? Ich sehe grad nicht den Sinn dieses Konzeptes... wahrscheinlich sind das meine OOPphilosophischen Scheuklappen, wie schonmal bei den RootCategories ;-)

Viele Grüße

shaded

Zurück zu „Allgemeines [R3]“