[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Redaxo ist unsicher / instabiel und keiner macht was.... - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Haxley
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jun 2007, 22:35

Redaxo ist unsicher / instabiel und keiner macht was....

28. Jun 2007, 23:34

Tach auch,
mir wurde Redaxo empfohlen und ich habe das einen Tag lang getestet.

Muss aber sagen das man nicht wirklich damit arbeiten kann, geschweige es der Kundschaft zur Nutzung überlassen.
Warum?

1. besiegt es fast jeden MySQL Server, da kein DBclose richtig definiert ist, das wurde im Forum mehrmals angesprochen aber die Macher ändern das nicht. Warum ist ein Rätzel, denn das ist kaum der Rede wert an Code.

2. Passwörter werden in der Datenbank direkt frei lesbar! abgelegt. Das haut dem Fass den Boden raus, so kann jeder Radaxo für alle offen machen und sich schön die Passwörter notieren. (da ja meist die gleichen verwendet werden kommt man so in dessen Accounts rein, email, webaccess usw.) Voll krass.
Es gibt die Möglichkeit auf Verschlüsselung umzustellen, z.B. MD5 aber sowas sollte schon von vornherein voreingestellt sein!!!!! nee nee nee
:twisted:

3. ich hatte aus versehen einen Code in den Artikel kopiert, dieser lies sich danach weder ändern noch löschen.

4. will man manuell löschen fällt auf das totaler Mischmatsch zwischen MySQL und Datein für die Artikel gemacht wird. Wozu gibt es eine Datenbank wenn der ganze Text usw. dann in einer Datei steht? Ist langsam und kaum zu überblicken, der Entwickler macht sich da selber das Leben schwer.

5. die Strukturverwaltung ist voll unübersichtlich, es hat den Eindruck das der Entwickler das nur für sich geschaffen hat.
Dann bitte aber nicht freigeben!!! :!:

6. Templates: Du weisst schon was Templates sind? Mit nichten ist das nur ne Datei mit PHP Code und paar Divs. Noch dazu gehören Templates nicht so weit in der Ordner Struktur verzweigt und benötigen auch mal ne Endung!!

7. FAQ. Du schreibst das alles mögliche in die FAQ aufgenommen wird. Hmm besser wäre vielleicht teilweise mal im Code oder?
Übrigens wo ist die FAQ denn überhaupt zu finden?

8. eine Möglichkeit für eine 100% Seite muß als optionales Template gegeben sein. (wer macht bei heutigen Standards mit mind. 19" TFTs und ordentlicher Auflösung noch in 800???, selbst auf nem 17" siehts aus wie gewollt und nicht gekommt)

Mal was positives:
1. es wird ordentlich per CSS gemacht also mit DIVs, das ist schneller als mit Tabellen

2. mit dem Teaser geht schon was, gutes Konzept

3. Man hat sich Mühe gegeben was neues zu entwickeln, der Ansatz ist gut


Fazit

Für den produktiven Einsatz noch nicht ausgereift. Status max. Alpha.
Das Teil ist einfach zu früh auf den Markt geworfen worden, man könnte denken das der Entwickler die End- Entwicklung den Anwendern überlässt, nur komischerweise reagiert er auch nicht wirklich drauf.

Ich würde das Projekt gerne unterstützen, komme aber mit der Code- Schreibweise nicht klar und hab noch andere Projekte zu betreuen. Der Tag hat nun mal nur 24h.

So long
Gruß Haxley
Zuletzt geändert von Haxley am 29. Jun 2007, 02:06, insgesamt 3-mal geändert.

muadib2000
Beiträge: 52
Registriert: 19. Sep 2006, 11:06

29. Jun 2007, 01:21

Hallo Haxley,

vielen Dank für den ausführlichen Verriß, sowas kann jeder, der sich in einen OpenSource Projekt engagiert immer mal wieder brauchen. :cry: Das man fast alles besser machen könnte/müßte, steht außer Frage, aber mit Leuten wie Dir kommt da in der Regel nicht viel bei raus.

Grüße

Stefan

Haxley
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jun 2007, 22:35

29. Jun 2007, 01:50

Du hast es nicht verstanden. :!:
Passwort, MySQL können sofort gemacht werden, ist fast null Aufwand aber es wird nicht gemacht.

DAS ist das Problem!

Am Rest wird rumgedoktert.

Du Open Source Projekte wie diesen gibts wie Sand am Meer.
Ich hab mich nur geärgert weil mir das ein bekannter Admin empfohlen hat aber dar hat das nur kurz getestet, ich intensiver und auch den Code angeschaut.

Mehr als eine Alpha ist es nicht, ich denk da gibt mir jeder recht der bissel Ahnung hat.
Es sollte auch unter dieser Prämisse laufen.

Besser wäre jedoch wenn Du auf die einzelnen Mängel mal eingehen würdest.
Sag was dazu.

Gerade in Punkto Sicherheit, so einen Fehler zu machen, heißt Du noch gut?
Nur weil es Open Source ist darf man das?
Krass Krass

Denk mal drüber nach.

solong
Haxley

Benutzeravatar
zsolt
Beiträge: 127
Registriert: 12. Sep 2006, 07:43
Kontaktdaten: Website

29. Jun 2007, 06:24

Hi Haxley,

dann benuntze Redaxo nicht wenn es dir nicht gefällt
:wink:

Zsolt

Benutzeravatar
johannest
Beiträge: 335
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11

Re: Redaxo ist unsicher / instabil und keiner macht was....

29. Jun 2007, 08:55

Hallo,
also es zwingt dich ja keiner Redaxo zu verwenden. Du hast es dir angesehen, es gefällt dir nicht, also such Dir etwas besseres.
Haxley hat geschrieben:Du Open Source Projekte wie diesen gibts wie Sand am Meer.
^^ Diese Aussage finde ich sehr interessant. Ich war lange auf der Suche nach einem CMS, welches mir solch große Freiheiten, wie Redaxo bietet. Redaxo war das einzige, was ich gefunden habe. Nenn doch mal ein paar Systeme, die vom Prinzip, also absolut freie Gestaltung des Layouts, keine Eingriffe des CMS in den Code, einfaches Eibinden von eigenem Code, einfache Bedienung auch für den Endnutzer etc., das gleiche wie Redaxo bieten.
Haxley hat geschrieben: 4. will man manuell löschen fällt auf das totaler Mischmatsch zwischen MySQL und Datein für die Artikel gemacht wird. Wozu gibt es eine Datenbank wenn der ganze Text usw. dann in einer Datei steht? Ist langsam und kaum zu überblicken, der Entwickler macht sich da selber das Leben schwer.
Was Du da gefunden hast, waren vermutlich die Cache-Dateien.

Schreib doch die Sachen mit den Passwörtern und DBClose um und lass es den Hauptentwicklern zukommen. Die freuen sich bestimmt und nehmen, wenn es passt, es gerne auf. Sollte ja innerhalb weniger Minuten gemacht sein.

Grüße,
Johannes (ein zufriedener und überzeugter Redaxo Nutzer)

muadib2000
Beiträge: 52
Registriert: 19. Sep 2006, 11:06

29. Jun 2007, 09:16

zsolt hat geschrieben:dann benuntze Redaxo nicht wenn es dir nicht gefällt
Das war ungefähr das, was ich auch sagen wollte. Kritik ist ja fast immer berechtigt, wer aber die Arbeit anderer nur verreißt, sollte sich lieber nach was "besserem" umschauen. Auch wenn mir die Auswahl wegen des "Überangebotes" nicht leicht fallen würde. :lol:

Grüße

Stefan

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Jun 2007, 09:27

Wenn alles so leicht ist wie du sagst, dann stelle doch die, so einfachen elemente mal grade schnell zur verfügung - ich glaube, wenn dein code sinnvoll, ergänzend und/oder besser ist als die bisherigen varianten, dann werden die entwickler sicher das berücksichtigen und einbinden.

du kannst ja mit der verschlüsslung der passwörter anfangen - das ist doch am einfachsten - sollte man sogar in einem 24h tag gemacht bekommen - wie die entwickler auch - die sollen das ja auch an einem nur mit 24h ausgestattetem tag schaffen :roll:

lg
Joachim

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Jun 2007, 09:33

Hi,

dann nehme ich mal als Erfinder von REDAXO Stellung, auch wenn ich nicht glaube - aber dennoch hoffe - das dies als konstruktive Kritik von Dir gemeint war. Irgendwie schleicht sich aber bei mir der Gedanke ein, dass Du nicht aus gutem Willen der Community gebenüber hier "Aufklärung" betreibst.

0. Es gibt keinen "der Entwickler" sondern wir bestehen aus 3 Entwicklern und mehreren Helfern. Würde gerne wissen wie Du auf "der Entwickler" kommst - und ob da jemanden speziellen im Sinn hast (mich ?)

1. Stimmt werden wir nachholen. Danke für den Hinweis

2. Wie Du erkannt hast besteht die Möglichkeit Passwörter zu verschlüsseln. Wir haben das hier schonmal diskutiert, bitte suche nach dem Beitrag.

3. Wenn dies passiert, dann schreibe einen getrennten Beitrag unter Module oder Templates. Dann wird Dir dort geholfen werden - da bin ich mir sicher.

4. Der "Mischmatsch" macht sehr viel Sinn. Die Seiten werden auf diese Weise "gecacht" und benötigen im Frontend dann nichtmal mehr die Datenbank. Schneller und datenbankunabhängig (Sofern man nicht selbst spezielle Dinge einbaut). Ich hätte mich gefreut wenn Du gefragt hättest warum wir das so machen - warum gleich so negativ ? Mich wundert Dein Beitrag.

5. Sehe ich anders - und die REDAXO Anwender wohl meistens auch. Sowas ist - obwohl auch Gemackssache - nicht nur subjektiv. Aber die Erfahrung zeigt (>100 Webseiten mit REDAXO) - REDAXO ist bei unseren Kunden innerhalb von 30 Minuten erklaert (meistens), so dass die Kunden die Webseite selbst pflegen können.

6. Du hast Recht - wir benutzen der Begriff Templates, aber vielleicht wäre ein Begriff wie Layout passender. Auch hier: Wir haben nicht den Anspruch uns an gängige Wege zu halten (Templateengine ala Smarty und co.), sondern versuchen einen so einfachen Weg wie möglich zu gehen. Und dieser sieht, je nach Anwender, unterschiedlich aus. Einfach, flexibel, sinnvoll - was nicht heisst das wir unbedingt nur den sehr technisch versierten PHP Entwickler ansprechen. Es gibt vielleicht Wege die technisch korrekter wären - aber dann nicht unbedingt einfacher. Wieder: Warum schreibst Du: "Du weisst.." Wen sprichst Du an ?

7. Haxley: FAQ. Du schreibst das alles mögliche in die FAQ aufgenommen wird....
Haeh .. Wer schreibt das ?

8. Deine Auffassung. Option besteht ja. In der neuesten Version ist es dann auch leichter den je möglich. Wir hoffen das sich schöne, sinnvolle Stylesheets entwickeln werden (Dieser Satz war nicht an Dich gerichtet sondern an die, die mithelfen wollen)

---------


Du verlangst nach Antworten - aber ich muss sagen das Dir eigentlich nach so einem Einstieg dies nicht unbedingt zusteht. ich antworte fuer die, die das hier auch lesen und sich vielleicht wundern.

>Ich hab mich nur geärgert
Brauchst Du doch gar nicht. Hat Dir jemand was getan ? Deinem Ärger auf diese Weise Luft zu verschaffen finde ich unpassend.

>Ich würde das Projekt gerne unterstützen, komme aber mit der Code- Schreibweise nicht klar und hab noch andere Projekte zu betreuen. Der Tag hat nun mal nur 24h.
Hmm.. warum schreibst Du das ? .. Du musst gar nichts, aber Du solltest - meines Erachtens - daran denken das Du nicht alles beurteilen kannst wenn Du einen Tag lang REDAXO aus diesem subjektiven Blickwinkel betrachtet hast. Wir werden damit auch klarkommen wenn Du Dich um Deine anderen Projekt kümmerst.

So nun zum selbstreflektierendem Teil, wenn ich schon soviel schreibe:
REDAXO wird sich immer weiterentwickeln und wir wissen auch das hier und da noch verbesserungswürdige Dinge gibt, technisch wie auch ergonomisch. Deswegen haben wir ja auch im Moment die Version 3.3b welche wir hoffentlich bald fertigstellen werden. Auch diese entspricht auch noch nicht vollends dem, was wir gerne schon hätten - aber ist dem schon viel näher.

Dann noch der persönliche Teil:
Wir versuchen alles so gut und schnell wie möglich umzusetzen und der Community gerecht zu werden. Danke auch an die, die uns dabei unterstützen. Leider passieren uns auch Fehler und "leider" haben wir auch unsere Jobs, welche dazu führen das wir nicht immer technisch perfekt und nicht immer rechtzeitg fertig sind. Wir geben unser bestes. :)

so das wars - fuer heute.

lg

jan
Zuletzt geändert von Jan.Kristinus am 29. Jun 2007, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

harrybrader

29. Jun 2007, 09:35

Ich glaube er hat das Konzept einfach nicht verstanden. Ich sehe Redaxo als eine Basislösung an, die man sich seinen Wünschen entsprechend anpassen kann und soll. Die Module und Addons sollte man eher als Beispielcodes sehen und sie entsprechend seinen Wünschen und Bedürfnissen und vor allem seinen Redaketeuren anpassen. Redaxo ist aus meiner Sicht ein gelungenes Framework zum Aufbau eines maßgeschneiderten CMS.
Zuletzt geändert von harrybrader am 29. Jun 2007, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

29. Jun 2007, 09:38

Jetzt willich mich auch mal zu Wort melden.

Ich bin selbst Webentwickler, nutze Redaxo und Weblication und schreibe eigene Programme fürs Web.
Ich finde die Anregungen von Haxley nicht schlecht, da er sich mal die Mühe gemacht, Probleme und Mängel (teilweise aus seiner Sicht) aufzudecken, sofern es gut gemeinte Tipps sind.

Da ich selbst noch keine Zeit und Lust hatte mir den Kern anzusehen, bin nun doch etwas überrascht, dass gerade die Sicherheit bermutlich bisher etwas zu kurz gekommen ist.

Allerdings ist dies natürlich alles änderbar und kann über Updates bereitgestellt werden.

Was die Gestaltung und Struktur angeht, ist dass immer eine Ansichtssache des Entwicklers. Hier wurde es so gemacht, kann aber von jedem selbst umgeschrieben werden.

Selbst andere CMS (Typo Light, Typo3 etc.) sind von der GUI-Seite her nicht gerade das gelbe vom EI. Man kann überall etwas besser machen.

Ich sehe es so, dass es doch ganz gut ist, wenn jemand mal etwas anspricht was wichtig ist. Man muss es immer objektiv sehen und bewerten :)

Gruß iceman

muadib2000
Beiträge: 52
Registriert: 19. Sep 2006, 11:06

29. Jun 2007, 09:46

iceman-fx hat geschrieben: Ich sehe es so, dass es doch ganz gut ist, wenn jemand mal etwas anspricht was wichtig ist. Man muss es immer objektiv sehen und bewerten :)
Wie schon gesagt, hat hier wohl niemand was gegen einen kritschen Blick auf REDAXO. Ich selbst habe bei meiner Arbeit mit dem System einige Dinge schmerzlich vermißt. Was mich an diesem Post stört ist, daß der Ton in keiner Weise angemessen ist. Auch ich habe den Eindruck es geht nicht um KONSTRUKTIVE Kritik sondern darum alles schlecht zu machen (man nehme nur mal den Titel des Posts). Jan's Antwort finde ich übrigens sehr passend. Also nehmen wir die Dinge, die noch im argen liegen in Angriff und ärgern wir uns nicht über Leute, denen es nicht um die Sache zu gehen scheint.

Grüße

Stefan

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Jun 2007, 10:02

iceman-fx hat geschrieben:Leute, denen es nicht um die Sache zu gehen scheint.
Diesen eindruck hatte ich - als ich das post gelesen hatte voll und ganz - was auch immer zu dieser kritik führte, es war meinem gefühl nach sicher nicht der wunsch dahinter stehend redaxo zu fördern.

lg
Joachim

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

29. Jun 2007, 10:18

Mich hat der Post vorallem an die Unzähligen Beiträge in diversen Linux foren erinnert in dennen die Leute nur sagen das dieses und jenes nicht funktioniert das aber in Windows alles problemlos möglich wäre. An einer Problemlösung sind dann eigentlich die wenigsten interessiert, es geht meistens nur darum den eigenen Frust abzulassen.

Niemand hat etwas gegen konstruktive Kritik aber der Ton macht nunmal die Musik.

Hier der Angesprochene Thread über das verschlüsselte Passwort
http://forum.redaxo.de/ftopic26.html

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

29. Jun 2007, 11:54

harrybrader hat geschrieben:Die Verschlüsselung der Passwörter ist eine nette Idee, das muss ich zugeben. Wird aber sicherlich noch kommen.
Geht jetzt schon, muß nur in der master.inc.php gesetzt werden ;)
franz007 hat geschrieben:Niemand hat etwas gegen konstruktive Kritik aber der Ton macht nunmal die Musik.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Deshalb schreib ich auch jetzt erst was und nicht als ich den Thread das erste mal gesehen hatte ;)

Und die Antwort von Jan finde ich am Besten!

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

hapo
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2007, 13:12
Wohnort: Köln

Ich danke allen Entwicklern.

29. Jun 2007, 12:13

Also ich bin erst recht neu bei redaxo und die Sache mit den Sicherheitslücken kann ich nicht beurteieln (bin mir aber sicher, dass die Enwickler so etwas ernst nehmen).

Ich kann die Leute nur bewundern, die so ein CMS auf die Beine stellen und frei verfügbar machen und ich hoffe, dass das auch in Zukunft so bleiben wird.

Ich kann nur sagen, dass ich vor redaxo 5 verschiedene CMS ausprobiert habe. Ich hatte redaxo relativ früh mal installiert aber dann kam es mir irgendwie (Layout, Struktur) sehr unübersichtlich vor und da ich von php etc nicht viel Ahnung hab, hat mich das auch erstmal abgeschreckt. Dann bin ich auf die Suche gegangen nach einem "besseren einfacheren CMS" (cmbasic, openengine, modx, websitebaker ...) .
Und wo bin ich wieder gelandet - bei redaxo.
Nach anfänglichen Hürden habe ich redaxo schätzen gelernt und kann mit den vermeindlichen Unzulänglichkeiten sehr gut leben:
Denn: Die Dokumentation ist sehr gut (und soger auf Deutsch :) ) ; das Forum ist spitze und alle sind immer hilfsbereit auch bei "doofen" Fragen, das System mit den Modulen ist klasse und auch das Installationspaket mit der Demo macht es Einsteigern wirklich einfach.

Ich kann nur sagen, dass ich als blutiger Anfänger mich innerhalb von 3 Wochen gut in redaxo zurechtfinde und mein webprojekt gute Fortschritte macht. Sogar die Module konnte ich schon anpassen (mit 25-jahre alten Basic-Kenntnissen)

EIN GROSSES LOB AN ALLE DIE ZU REDAXO BEITRAGEN.

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

29. Jun 2007, 13:21

ich denke, wenn @haxley sachliche kritik üben würde, könnte man ihn ernst nehmen. ende.
nur noch dies:

EIN GROSSES LOB AN ALLE DIE ZU REDAXO BEITRAGEN.
dem kann ich mich nur anschliessen!

grüsse aus dem Erzgebirge

HT
spontanität will wohl überlegt sein!

merlin_77
Beiträge: 31
Registriert: 29. Mär 2007, 16:02

29. Jun 2007, 13:57

Hallo,

eigentlich wollte ich ja diese Kritik ignorieren aber jetzt muss ich doch 2 oder 3 Sachen - auch wenn Sie provokant und wenig konstruktiv sind - äussern.

1. Haxley - kann es sein das Dir ein gr. Projekt wegen Redaxo abhanden gekommen ist und Du Dich deswegen so aufregst und null Konstruktiv bist?

2. Redaxo bietet mir genau das als Admin im BE was mir aus meiner Erfahrung heraus kein anderes CMS bietet (ca. 30-40 Systeme darauf evaluiert):
  • Eine absolute Rechtekontrolle gegenüber den Autoren
  • Ich kann dem Autor nur die Module vorsetzen die ich will - somit kann er kein schlechtes Html produzieren und nicht sein eigenen Style miteinbringen (siehe WYSISWG-Editoren in den meisten anderen CMS)
  • Die Module können durch den Admin direkt im BE bearbeitet werden. D.h. es fällt aufwendige Sucherei weg und das Hin- und Herschieben von Dateien.
.... etc. etc.

Natürlich hast Du mit deiner Kritik auch ein wenig recht. Aber mir ist bis jetzt noch kein Beitrag im Forum untergekommen in dem es hiess:"Hilfe mein Redaxo wurde geknackt"

Ich bin mir sicher das Entwicklerteam wird sich im Laufe der Zeit auch noch drum kümmern. Aber Sie haben auch nur 24h zur Verfügung und stehen uns Benutzern oftmals helfend zur Seite - das kostet auch Zeit.

Und noch an die Entwickler, Helfer, Community: Ihr seid die Besten. Umgangston herrvorragend und Hilfsbereit.

Gruss merlin_77 - der RedaxoFrischling

pitbullracer
Beiträge: 39
Registriert: 7. Jan 2007, 22:34

29. Jun 2007, 18:35

N`Abend zusammen,

ich muss auch sagen, selbst wenn Redaxo "nicht perfekt sein sollte", es bietet eine ideale Grundlage für ein CMS jeglicher Ausrichtung.
Meine erste Redaxoseite bestand nur aus fertigen Modulen und Addons und dann habe ich mich nach und nach mit eigenen versucht und diese umgesetzt.
Und dies ist mit der wirklich super Community die es hier gibt möglich.


Also wenn, dann bitte Verbesserungsvorschläge oder noch besser aktiv an der Verbesserung mitarbeiten, denn nur so ist ein perfektes Redaxo möglich!!!

ATLAS
Beiträge: 29
Registriert: 26. Nov 2006, 20:13
Wohnort: Berlin

29. Jun 2007, 18:51

Wenn der Bär den Honig will, muss er sich nicht wundern, wenn er gestochen wird. :wink:

Prinzipiell hat er aber ein Paar gute Punkte angesprochen. Problem ist eher, das hier viele Bastler vertreten sind. Bastler ist damit nicht negativ gemeint, sondern soll lediglich den Unterschied zum Nutzer hervorheben.
Für den reinen Nutzer ist dieses System eher nicht geeignet, das denke ich schon.
Auch die Layoutsituation hat er richtig erkannt. Auch mir ist es ein Rätsel, warum heute alle Systeme aus schmalen Handtüchern bestehen, die mit Bildchen zusammengeklebt werden und ohne Bildchen ihren Halt verlieren. Einen sauber programmierten Style in voller Breite, bei denen alle Bereiche farblich per css angepasst werden können, gibt es fast gar nicht. Und ich habe noch niemanden kennen gelernt, der das Originaldesign so hätte belassen wollen.
Gruss
ATLAS

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

29. Jun 2007, 19:35

Auch mir ist es ein Rätsel, warum heute alle Systeme aus schmalen Handtüchern bestehen, die mit Bildchen zusammengeklebt werden und ohne Bildchen ihren Halt verlieren. Einen sauber programmierten Style in voller Breite, bei denen alle Bereiche farblich per css angepasst werden können, gibt es fast gar nicht.
Verstehe ich nicht. Man kann doch solche layouts selbst zimmern, oder?
Natürlich wäre es für manchen user schön, fertige sachen en masse zu haben und nur noch aussuchen zu müssen und die texte und bilder einzusetzen. aber ich glaube, das ist der falsche ansatz. ausserdem denke ich, die leute hier haben wie haxley auch nur einen 24h-tag, oder?
es ist auch einer der vorteile, dass redaxo schlank ist und auch bleiben sollte. wenn jemand mit dem system nicht zurecht kommt, dann nimmt er halt ein anderes, es gibt systeme wie sand am meer. darunter bestimmt auch solche, die dem "reinen" nutzer, (was ist das?), besser geeignet erscheinen.

gruss HT
spontanität will wohl überlegt sein!

ATLAS
Beiträge: 29
Registriert: 26. Nov 2006, 20:13
Wohnort: Berlin

29. Jun 2007, 21:09

Selbstverständlich gibt es andere Systeme. Kein Problem.
"Einfach" ist ja eben gerade ein Grundlayout OHNE Bilder. Und mit "selber zimmern" sprichtst du ja genau den Punkt an. Ein Nutzer will ja meist nicht viel selber zimmern. Er will es benutzen.
Gruss
ATLAS

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

29. Jun 2007, 21:53

Okay,
1.wenn ein "Nutzer",- ich bin ja auch einer ;-) - nicht selbst zimmern will und auch keine ambitionen hegt, dies zu tun, dann soll er sich, - ist nicht abwertend gemeint -, etwas suchen was seinen vorstellungen entspricht.
2.wenn dir ein grundlayout fehlt, dann mach eins und stell es zur verfügung :-)
so, denke ich, funktioniert das hier.

das soll es von mir dazu gewesen sein.

grüsse HT
spontanität will wohl überlegt sein!

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

29. Jun 2007, 23:25

ATLAS hat geschrieben:"Einfach" ist ja eben gerade ein Grundlayout OHNE Bilder. Und mit "selber zimmern" sprichtst du ja genau den Punkt an. Ein Nutzer will ja meist nicht viel selber zimmern. Er will es benutzen.
Ich denke, es wird wirklich Zeit für die FAQ, wo näher definiert ist, was Redaxo ist und an wen es sich im besonderen wendet, sonst gibt es diese Diskussion in 100 Fortsetzungen ;)

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

harrybrader

29. Jun 2007, 23:31

Stop jetzt! ... Dieser Thread fängt an zu brennen. (in meinen Augen)
Das tut weh. Der Post ist peinlich genug für den jenigen der ihn geschrieben hat. Lasst uns aufhören ihn zu belehren. Hat eh keinen Zweck. Wir sollten uns lieber auf die wichtigen Dinge konzentrieren, z.B. Wochenende, Addons/Module testen und verbessern, Bierchen trinken, MAC-TV gucken.... ;-) usw.
Ein schönes und "ruhiges" Wochenende Euer Harry.

Benutzeravatar
johannest
Beiträge: 335
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11

30. Jun 2007, 09:58

headcrash hat geschrieben:Ich denke, es wird wirklich Zeit für die FAQ, wo näher definiert ist, was Redaxo ist und an wen es sich im besonderen wendet, sonst gibt es diese Diskussion in 100 Fortsetzungen
Das wäre sicherlich ein Ansatz. Ich vermute, dass das Problem einfach an folgendem liegt: Viele Interessenten begeben sich auf die Suche nach einem CMS. Nachdem sie Mambo oder Joomla etc. probiert haben, probieren sie auch Redaxo. Da Redaxo aber nicht den "Klicki-Bunti"-Ansatz verfolgt, sind viele einfach enttäuscht, dass Redaxo nicht ihre Wünsche erfüllen kann. Ebenfalls macht sich Enttäuschung breit, da Redaxo ja nur 1 Template/Design hätte. Es wird einfach übersehen, dass das nur eine Demo sein soll.

Im übrigen finde ich es aber gut, dass Redaxo gerade keine fertigen Designs anbietet, da diese sehr häufig blind genutzt werden, ohne sich selbst Gedanken zu machen. 99% der Joomla oder Mambo-Seiten sieht man nach 2 Sekunden Betrachtung an, dass sie eben aus Joomla oder Mambo kommen. Und mit CSS und wenig/keinen Bildern kann man auch tolle Sachen machen.

Redaxo ist eben ein CMS und kein Websitebaukasten.

Just my two cents.

Grüße,
Johannes

Zurück zu „Allgemeines [R3]“