[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Schritt 2: Findet Datenbank nicht - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
avog3
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2007, 20:56

Schritt 2: Findet Datenbank nicht

30. Mai 2007, 09:44

Moin.

Ich mache jetzt doch mal mein eigenes Topic, damit ich nicht immer übersehen werde. ;-)
Beim Schritt 2 kann "keine Verbindung zur Datenbank" hergestellt werden. Ich habe keine Leerzeichen mitkopiert und habe mittlerweile auch verstanden, dass es für die Datenbank ein eigenes Passwort gibt. Also woran könnte es liegen?
Die Eingabemaske sieht bei mir so aus:

//---Allgemein Redaxo Einstellungen
Serverdomain [optional] redaxo.de
Serverbezeichnung [optional] REDAXO
Fehler E-Mailadresse [optional] jan.kristinus@pergopa.de

// ---- Datenbankinformationen
Name der Datenbank DBxxxxxx
MySQL Host rdbms.strato.de
Login xxxxx (mein Login für Redaxo UND Strato)
Passwort xxxxxxx (mein Passwort für die Datenbank)

Bin für jeden Hinweis dankbar, warum es nicht klappt.

Gruß
avog3

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

30. Mai 2007, 12:15

Hallo avog3

Ich vermute Dein Problem liegt beim
Login xxxxx (mein Login für Redaxo UND Strato)
Der Login (Username) ist nach meinen Kenntnissen nicht der Strato-Kundenlogin sondern ein anderer Name. Wenn Du dir in deinem Strato-Kundenbereich unter Datenbankverwaltung die Daten deiner Mysql-Datenbank anschaust, findest Du auch einen Eintrag "Benutzername". Das ist der Login für die Datenbank.

Gruß

Peter

avog3
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2007, 20:56

leider nicht...

30. Mai 2007, 18:59

Hi Raybeam,

danke für den Tip!
Habe ich geändert. Es klappt trotzdem nicht.
Noch eine Idee vielleicht?

avog3

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

30. Mai 2007, 21:14

das passwort muss auch zum loginnamen für die datenbank passen :)
Datenbankbezeichnung, Loginname für Datenbank und Passwort müssen alle zueinander passen. Dann klappts auch mit der Datenbank

avog3
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2007, 20:56

auch nicht...

30. Mai 2007, 22:13

Hi.

Danke für den Tip.
Vor ein paar Tagen war mir noch gar nicht klar, dass es einen anderen Benutzernamen für die Datenbank gibt, aber ich beschäftige mich ja nun schon fast eine Woche mit diesem verdammten Schritt 2. Es sollte also stimmen.

Aber nochmal zum Mitschreiben, vielleicht leuchtet mir nicht ein, was einem Kenner so sonnenklar ist, dass es hier nicht einmal erwähnt wird:
Der Name der Datenbank ist doch das was bei Strato innerhalb der Datenbankverwaltung mit "Datenbank" überschrieben ist und das Format "DBxxxxxx" hat?
Der MySQL Host ist doch das was bei Strato innerhalb der Datenbankverwaltung "rdbms.strato.de" heißt?
Das Login ist doch das was bei Strato innerhalb der Datenbankverwaltung "Benutzername" heißt und das Format "Uxxxxxx" hat?
Das Passwort ist doch das was ich bei Strato innerhalb der Datenbankverwaltung als Passwort selbst gesetzt habe?
Das kann doch nicht falsch sein, oder?

Deshalb zum oberen Teil "// ---- Allgemein Redaxo Einstellungen".
Kann da was falsch sein? Ich habe es so gelassen wie es zum ersten Mal war, ich habe es so angepaßt wie es in der Doku steht, ich habe es freigelassen. Spielt der obere Teil überhaupt eine Rolle? Da steht schließlich optional.

Kann es an der Datenbank-Version liegen? In der Doku steht unter Anforderungen "MySQL 3,4". Bei Strato konnte ich 4 oder 5 wählen, habe 4 ausgewählt und nun die Version 4.0.24

Bin für jeden Tip dankbar! Macht nämlich bald keinen Spass mehr.

Viele Grüße
avog3

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

30. Mai 2007, 22:24

Hej,

am besten du gibt jemanden deinen Starto Zugang und der schaut für dich dort nach und installiert dir das entsprechend.

vg Thomas

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

30. Mai 2007, 22:26

Vielleicht hast Du dich beim Kennwort vertan bzw. verschrieben? Alles andere müsste meiner Meinung nach stimmen. Mehr fällt mir leider auch nicht mehr dazu ein.

Gruß

Peter

avog3
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2007, 20:56

Yippiiiieee

30. Mai 2007, 23:12

Es hat endlich funktioniert. Und wißt Ihr woran es gelegen hat? Ich habe drei Domains registriert. Unter www.meineeineAdresse.de habe ich vor ca. 2 Wochen mal bei Redaxo reingeschaut und offensichtlich schon den ersten Schritt der Installation durchgeführt. Nun habe ich aber immer versucht mit www.meinezweiteAdresse.de weiterzumachen. Und das geht nicht...
Ich hab's also endlich geschafft. Vielen Dank für Eure Tips.

Aber.... das bringt mich gleich zur nächsten Frage: Gilt die erstellte Website später für alle drei Adressen (sind im gleichen Strato Paket)? Oder kann ich nun die Seite mit www.meineeineSeite.de erstellen und dann später so verschieben, dass sie nur noch für www.meinezweiteAdresse.de gilt?

avog3

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

31. Mai 2007, 01:59

Hi.

Die oberen Angaben sind wie Du gelesen hast OPTINAL und müssen nicht ausgefüllt werden.

Du kannst doch nachher einfach die neue Domain auf den Ordner wo Redaxo liegt verweisen und die andere Domain entweder drauflassen oder auf nen anderen ordner legen.... Dann solltest Du aber möglichst mit relativen pfaden arbeiten und nicht mit festen ;)

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

31. Mai 2007, 06:07

Hej,
Dr KillerJoe hat geschrieben:Du kannst doch nachher einfach die neue Domain auf den Ordner wo Redaxo liegt verweisen und die andere Domain entweder drauflassen oder auf nen anderen ordner legen.... Dann solltest Du aber möglichst mit relativen pfaden arbeiten und nicht mit festen
Bitte noch einmal genau überlegen.


Du beschriebst diese Struktur auf den Server:
/ordner1
/ordner2/redaxo

Wenn "Domain 1" auf "Ordner 1" zeigt und "Domain 2" auf "Ordner 2" wie kann man dann mittels relativen Pfade von Ordner 2 auf Ordner 1 gelangen?

vg Thomas

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

Meine Erfahrung mit Strato ...

10. Jun 2007, 23:22

Hi, durch einen Kunden bin ich jetzt auch mal in den Genuß zu kommen, mich im Kundenbereich von Strato umschauen zu dürfen.

Teils bin ich überrascht, wie aufgeräumt es ist und wie gut manche Funktionen gelöst wurden, aber auf der anderen Seite bilden sich bei mir massenweise Fragezeichen über dem Kopf, wie manche Sachen benannt oder gestaltet wurden. Egal, back to topic.


Ich konnte Redaxo (v3.2.2) wunderbar OHNE Probleme installieren.

Man muß sich vorher eine Datenbank anlegen (so dies nicht schon geschehen war) UND sich zusätzlich ein Passwort vergeben.

db-host ist (wie oben zu lesen): rdbms.strato.de
db-name ist: DB000000 (0 ist ein Zahlenwert)
db-user ist: U000000 (0 gleicher Zahlenwert wie beim db-namen)
db-passwort ist: das, was man sich selbst vergeben hat


Ich hatte mit mehr Komplikationen gerechnet, war aber ob des reibungslosen Funktionierens freudig überrascht.


Leider fehlt die Möglichkeit zum Rewriting, was mich zur Empfehlung des Umzuges zu einem anderen Provider brachte. Warten wir man die Antwort von Strato ab. Die scheinen solche Anfragen (wenn man in div. Foren liest) aber gewöhnt zu sein. ;)=

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

13. Dez 2009, 17:57

Vielen Dank Sven für die Info des DB Hosts rdbms.strato.de!

Zurück zu „Allgemeines [R3]“