[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Wie erstelle ich ein Template - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
busyfolks

Wie erstelle ich ein Template

13. Sep 2005, 21:41

Hallo zusammen !
Soweit gefällt mir das CMS echt super. Sehr geniale Steuerung und schön schlank. Das Setup verlief auch reibungslos, was ich ebenfalls begeistert hat. Mit anderen CMS hatte ich da sehr entgegengesetzte Erfahrungen.

Nun versuche ich ein Template zu erstellen.
Das soll dieser Website von der Aufteilung auch recht ähnlich werden.
Allerdings komme ich nicht so richtig klar.
Wie mache ich das richtig ?<
Aus der Doku wurde ich auch noch nicht so recht schlau.

Wäre dankbar für jede Hilfe.

Beste Grüße und einen schönen Abend !

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

13. Sep 2005, 21:46

hi,

- template hinzufügen
- aktiv setzen, damit es in den artikeln übernommen werdne kann
- dann z.b. sowas eintragen

<html>
<head>
<title>demo template</title>
</head>
<body>
<?php
echo $this->getArticle();
?>
</body>
</html>

und schon solltest du eins der einfachsten templates haben..
dann einen artikel oder eine kategorie erstellen in diesem artikel
über edit das template zuweisen und im frontent aufrufen..

das sollte so klappen... liebe gruesse und viel erfolg bei den ersten schritten mit redaxo.

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

busyfolks

13. Sep 2005, 21:51

Danke für die schnelle Hilfe

Ich habe auch ein paar HTML-Basics.
So in etwa soll es von der Strucktur aussehen. Hoffe es wird erkennbar


_____________________________________
Logo /Grafik
_____________________________________
Navizeile-Zentiert mit schöner Hintergrundfarbe
_____________________________________
Artikel mit Hintergrundfarbe 2


_____________________________________
Fusszeile
_____________________________________

^^^^^^^^^^^^^
Das alles soll auch so direkt untereinander stehen. Die Grafiken habe ich für die Kopfzeile auch sowet alle da.
Nur ist mir nicht klar, wie ich das in dieses CMS einbinden sollte.
Welches File macht welchen Bereich ?

busyfolks

kleiner Nachtrag

13. Sep 2005, 21:52

Die gesamt Seite soll natürlich wie hier schön mittig zentriert und mit einer generellen Hintergrundfarbe (hier im Forum ein beige) versehen sein.

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

13. Sep 2005, 23:06

Hallo

Die Seitenausgabe findet mit <?php
echo $this->getArticle();
?> statt .
Dh. dieser Teil gibt den Content aus. Davor und danach finden sich header, body und footer .
Also müsstest Du (wie bereits Jan schrieb) alle html-teile einsetzen.
Die jeweilige Inhaltsseite kannst Du noch mit dem WYSIWYG-Editor formatieren.

Für die Navigation findest Du hier im Forum auch einen sog. Generator ( http://forum.redaxo.de/viewtopic.php?t=705 ) .

LG Alex

busyfolks
Beiträge: 95
Registriert: 13. Sep 2005, 22:19
Kontaktdaten: Website

14. Sep 2005, 12:15

Ich das Layout so gut wie fertig.
Schaffe es aber irgendwie nicht korrekt umzusetzen.
Kann halt kein php.

Kann mir da jemand helfen ?
Ich schicke mal das Layout als html rüber und jemand hilft mir das umzusetzen ?
Das Problem ist halt, dass ich nichts zahlen kann obwohl es um eine Firmenseite geht. Aber die Firma steht ja noch in der Gründung.
Ich bin auch bereit im Rahmen meiner Fähigkeiten so weit wie möglich mitzuhelfen.

Gibts hier jemand, der mir konkreter Helfen kann ?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

14. Sep 2005, 13:18

Hi

bitte Zugang per PM schicken!

Gruß,
Markus

busyfolks
Beiträge: 95
Registriert: 13. Sep 2005, 22:19
Kontaktdaten: Website

14. Sep 2005, 13:24

kills hat geschrieben:bitte Zugang per PM schicken!
Du hast ne PM

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

14. Sep 2005, 13:30

busyfolks hat geschrieben:Du hast ne PM
dito. ;)

Gruß,
Markus

busyfolks
Beiträge: 95
Registriert: 13. Sep 2005, 22:19
Kontaktdaten: Website

14. Sep 2005, 14:19

kills hat geschrieben:dito. ;)
und nochmal

busyfolks
Beiträge: 95
Registriert: 13. Sep 2005, 22:19
Kontaktdaten: Website

1. Okt 2005, 09:29

Ich habe mir nun ein neues Template erstellt, welches nun auch ein bischen Online bleiben soll.
Nun wollte ich aus dem alten Template die php-Tags übernehmen (Navi & Content). Das habe ich auch gemacht. Aber nichts passierte. Kein Content zu sehen.
Was für Scripte oder was auch immer muss ich an die entsprechenden Stellen setzen um die Standart Navi zu bekommen und den Content angezeigt zu bekommen ?

Danke für Eure Hilfe schon im vorraus.....

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

1. Okt 2005, 10:15

Hej,

Die Navi, sofern sie in einem Template untergebracht wurde, bindest du so in deinem Standard Template ein

Code: Alles auswählen

<?php
include $REX[INCLUDE_PATH]."/generated/templates/2.template"; 
?>

Die Artikelausgabe so:

Code: Alles auswählen

<?php $this->getArticle(); ?>

Thomas

busyfolks
Beiträge: 95
Registriert: 13. Sep 2005, 22:19
Kontaktdaten: Website

1. Okt 2005, 17:12

Danke schonmaöl für das schnelle post.
Muss ich dabei irgendetwas beachten oder ergänzen / umändern ?
Oder kann ich das 1:1 einfach an die Stelle reinkopieren ?

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

1. Okt 2005, 17:38

Hej,

warum probierst du es nicht einmal aus? ;-)

Kann nix schief gehen.

busyfolks hat geschrieben:Muss ich dabei irgendetwas beachten oder ergänzen / umändern ?Oder kann ich das 1:1 einfach an die Stelle reinkopieren ?
Kann sein das dein Navitemplate eine andere ID hat. Unter User Permissions dir advancedMode[] geben. Zurück auf der Templateseite siehst du die ID vor jedem Template. Diese ID anstelle der "2" im obigen Code einsetzen.

Thomas

busyfolks
Beiträge: 95
Registriert: 13. Sep 2005, 22:19
Kontaktdaten: Website

2. Okt 2005, 18:16

Ich habe hier ein paar Muster gefunden:
http://www.redaxo.de/19-0-templates.html
Aber woher weiß ich, wie in dann aussehen ?
ICh denke mal, für mich ist die 2 Ebenen Kiste die richtige, oder ?
Ich habe auf meiner geplanten Website folgende Strucktur:

Code: Alles auswählen

------------------------------
H E A D E R
------------------------------
- Navigation | Content      --
- Kategorie  |              --
- (Sub-Kat.) |              --
------------------------------
F u s s z e i le
------------------------------
Und wie setzte ich dann sowas ein ?
Irgendwie erschließt sich mir das nicht wirklich.......

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

4. Okt 2005, 07:41

Hej,
busyfolks hat geschrieben:http://www.redaxo.de/19-0-templates.html
ICh denke mal, für mich ist die 2 Ebenen Kiste die richtige, oder ?
Dort sind momentan ein Standard-Template und 3 Templates für die Navigation enthalten.

Thomas

Gast

4. Okt 2005, 09:55

tbaddade hat geschrieben:Hej,
busyfolks hat geschrieben:http://www.redaxo.de/19-0-templates.html
ICh denke mal, für mich ist die 2 Ebenen Kiste die richtige, oder ?
Dort sind momentan ein Standard-Template und 3 Templates für die Navigation enthalten.

Thomas
das habe ich auch gesehen. Wäre dann das genannte auch das was ich suche ?

busyfolks
Beiträge: 95
Registriert: 13. Sep 2005, 22:19
Kontaktdaten: Website

5. Okt 2005, 17:13

bin irgendwie nicht wirklich weiter.....
.... kann den niemand mal ganz simpel sagen, wie ich das Quellcode-Gedöns in mein Template einsetzt und vor allem an welche Stellen was wo hinkommt?

Von selbst erschließt sich da nix.....

Danke und schönen Abend schon mal.......

busyfolks
Beiträge: 95
Registriert: 13. Sep 2005, 22:19
Kontaktdaten: Website

6. Okt 2005, 16:26

Folgenden Code habe nun für die Navi verwendet........

Code: Alles auswählen

<?php		
echo '<ul class="navigation">';
foreach (OOCategory::getRootCategories() as $lev1):
	if($lev1->isOnline()):
		echo '<li><a href="'.$lev1->getUrl().'">'.$lev1->getName().'</a>';
		
		$lev1Size = sizeof($lev1->getChildren());
		if($lev1Size != "0"):
			echo '<ul>';
			foreach ($lev1->getChildren() as $lev2):

				if ($lev2->isOnline()):
					echo '<li><a href="'.$lev2->getUrl().'">'.$lev2->getName().'</a></li>';
				endif;
			endforeach;
			echo '</ul>';
		endif;
		
		echo '</li>';		
	endif;

endforeach;
echo '</ul>';
?>
Was muss ich ändern, damit die Unterkategorien nur eingeblendet werden, wenn die "Obergruppe" angeklickt wurde ?
Die werden ja hier dauerhaft eingeblendet.....

busyfolks-guest

10. Okt 2005, 11:29

weiß niemand was ?
kann ich mir nicht vorstellen...... wirklich niemand ?

snookie
Beiträge: 11
Registriert: 9. Okt 2005, 15:02
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten: ICQ

10. Okt 2005, 11:36

Schau dir mal den Code hier an:

http://www.redaxo.de/168-Templatedetail ... plate_id=2

Listenmenü, wenn du auf ne Oberkategorie klickst, werden die Unterkategorien sichtbar.
Stellt bis zu 3 Ebenen dar. Kategorien müssen online sein. Darstellung der Unterkategorie nur, wenn die Oberkategorie aktiv ist.

busyfolks-guest

12. Okt 2005, 11:19

snookie hat geschrieben:Schau dir mal den Code hier an:

http://www.redaxo.de/168-Templatedetail ... plate_id=2

Listenmenü, wenn du auf ne Oberkategorie klickst, werden die Unterkategorien sichtbar.
Stellt bis zu 3 Ebenen dar. Kategorien müssen online sein. Darstellung der Unterkategorie nur, wenn die Oberkategorie aktiv ist.
Danke für deinen Tip.
Probiere ich bei Gelegenheit mal aus.

Ist es irgendwie möglich die Navi in der zelle links auszurichten ?
Die klebt mir etwas dich am rechten rand.
ich habe zwar vor dem php-Script ein align=left aber das nützt scheinbar nichts.

snookie
Beiträge: 11
Registriert: 9. Okt 2005, 15:02
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten: ICQ

12. Okt 2005, 13:45

Du kannst per CSS die Klassen menu und submenu doch definieren. Oder meinste nun das ganze Menü?

busyfolks@guest

12. Okt 2005, 14:14

das komplette Menü soll nach links

snookie
Beiträge: 11
Registriert: 9. Okt 2005, 15:02
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten: ICQ

12. Okt 2005, 22:09

Dürfte so funktionieren

Code: Alles auswählen

<div align="left">
<?php 
.
.
.PHP MENÜCODE
.
.
.
?>
</div>

Zurück zu „Allgemeines [R3]“