[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Addon-Tabelle mehrsprachig - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
ovo
Beiträge: 73
Registriert: 13. Okt 2010, 12:56

Addon-Tabelle mehrsprachig

29. Okt 2010, 23:11

Hallo,
ich möchte ein Addon schreiben, welches die Mehrsprachigkeit in gleicher Weise unterstützt wie Redaxo in den Artikeln und Slices. Neue Datensätze, die in einer Sprache erzeugt werden, sollen automatisch in die vorhandenen "Systemsprachen" kopiert werden.

Ich habe einige Addons angesehen, doch nirgends fand ich eine Implementierung der Zweisprachigkeit. Da mir das Problem nicht ganz trivial erscheint (manuelles Hochzählen der ID etc.) würde mich interessieren wie Ihr das gelöst habt.

Die rex_form Klasse scheint dafür jedenfalls nichts vorgesehen zu haben?!
Da ich aber erst seit kurzem mit Redaxo arbeite finde ich mich im Core-Code auch noch nicht so gut zurecht und täusch mich vielleicht...

Danke für jeden Tipp!
LG
Stefan

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Addon-Tabelle mehrsprachig

29. Okt 2010, 23:23

Hi ovo!

Die rex_form-Klasse arbeitet auch nur auf der Basis von SQL-Abfragen. Ob diese eine zusätzliche Bedingung in der WHERE-Klausel haben ist egal. Außerdem könnte man da auch gut mit (Sprach-)Views arbeiten (CREATE VIEW AS SELECT ... WHERE clang=1).

Prinzipiell gibt es also keine Probleme. Du musst die jeweilige Redaxo-SprachID nur mit in die Tabelle bringen und bei der Ausgabe entsprechend der gerade gewählten Sprache die richtige Abfrage erzeugen.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

ovo
Beiträge: 73
Registriert: 13. Okt 2010, 12:56

Re: Addon-Tabelle mehrsprachig

30. Okt 2010, 09:49

Xong hat geschrieben:Hi ovo!
Prinzipiell gibt es also keine Probleme. Du musst die jeweilige Redaxo-SprachID nur mit in die Tabelle bringen und bei der Ausgabe entsprechend der gerade gewählten Sprache die richtige Abfrage erzeugen.
Die Ausgabe ist natürlich nicht das Problem. Es geht darum, dass nach dem Speichern eines Datensatzes dieser für alle andernen installierten Sprachen geklont wird. Das wäre sicher eine nützliche Option der rex_form Klasse.

Ich habe aber den Code im Core gefunden, der für das Klonen der Artikel zuständig ist. Werde das mal anonalog dazu als Extension Point nach dem Speichern von rex_form einbauen. Vielleicht schaffe ich es auch ein Addon dazu zu schreiben. Als Redaxo und PHP Neuling muss ich mir halt erst mal Überblick verschaffen javascript:emoticon(':?')

function rex_addArticle($data)
{

...

$AART = rex_sql::factory();
foreach($REX['CLANG'] as $key => $val)
{

...

$AART->setTable($REX['TABLE_PREFIX'].'article');
if (!isset ($id) or !$id)
$id = $AART->setNewId('id');
else
$AART->setValue('id', $id);
$AART->setValue('name', $data['name']);
$AART->setValue('catname', $category_name);
$AART->setValue('attributes', '');
$AART->setValue('clang', $key);
$AART->setValue('re_id', $data['category_id']);
$AART->setValue('prior', $data['prior']);
$AART->setValue('path', $data['path']);
$AART->setValue('startpage', 0);
$AART->setValue('status', 0);
$AART->setValue('template_id', $data['template_id']);
$AART->addGlobalCreateFields();
$AART->addGlobalUpdateFields();

if($AART->insert())
{
// ----- PRIOR
rex_newArtPrio($data['category_id'], $key, 0, $data['prior']);
}
else
{
$success = false;
$message = $AART->getError();
}
LG
Stefan

sajjad321
Beiträge: 1
Registriert: 19. Dez 2014, 14:46

Re: Addon-Tabelle mehrsprachig

19. Dez 2014, 14:59

Ich habe einige Addons angesehen, doch nirgends fand ich eine Implementierung der Zweisprachigkeit. Da mir das Problem nicht ganz trivial erscheint (manuelles Hochzählen der ID etc.) würde mich interessieren wie Ihr das gelöst habt.
Try out our free 300-209 braindumps and latest comptia mybraindumps JN0-343 training courses to get high flying success in final msu

Sysix
Beiträge: 101
Registriert: 23. Sep 2014, 15:08

Re: Addon-Tabelle mehrsprachig

20. Dez 2014, 09:40

Ich hab das bei mein asd_news Addon folgendermaßen gelöst:

https://github.com/Sysix-Coding/asd_new ... #L225-L252

Dafür musste ich ein bisschen die form klasse erweitern:
https://github.com/Sysix-Coding/asd_new ... hp#L57-L76

Gruß Sysix

Zurück zu „Allgemeines [R4]“