[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Backend nicht mehr erreichbar - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Backend nicht mehr erreichbar

9. Feb 2016, 15:23

Hallo Zusammen,
nachdem bei einem Kunden ein externer SEO die htaccess zerschossen hatte ging erstmal gar nichts mehr.
Ich habe eine alte htaccess zurückgespielt (keine Ahnung ob die noch passt), das Frontend ist nun wieder erreichbar, das Backend aber leider nicht. Im PHP Error-Log ist folgendes zu sehen: [Tue Feb 09 14:07:43 2016] [alert] [client 217.5.137.150] /is/htdocs/wp11020715_1IDGTHYX39/www/redaxo/redaxo/.htaccess: URL to redirect to is missing

Redaxo liegt im Unterverzeichnis redaxo, lief die ganze Zeit problemlos. Die Url verweist auf das Unterverzeichnis.

Hier die aktuelle htaccess

Code: Alles auswählen

# DEFAULT CHARSET
AddDefaultCharset utf-8

# PREVENT DIRECTORY LISTING
<IfModule mod_autoindex.c>
	Options -Indexes
</IfModule>

# ADD MIME TYPES
<IfModule mod_mime.c>
	AddType image/x-icon .ico
	AddType video/ogg .ogv
	AddType video/mp4 .mp4
	AddType video/webm .webm
	AddType audio/mpeg .mp3
	AddType audio/ogg .ogg
	AddType application/javascript .js
	AddType application/json .json
	AddType application/xml .xml
	AddType application/x-shockwave-flash .swf
	AddType x-font/eot .eot
	AddType x-font/ttf .ttf
	AddType x-font/woff .woff
</IfModule>

# COMPRESS FILES
<IfModule mod_deflate.c>
	AddOutputFilterByType DEFLATE text/html
	AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain
	AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml
	AddOutputFilterByType DEFLATE text/css
	AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript
	AddOutputFilterByType DEFLATE application/json
	AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml
	AddOutputFilterByType DEFLATE image/svg+xml
	AddOutputFilterByType DEFLATE x-font/eot
	AddOutputFilterByType DEFLATE x-font/ttf
</IfModule>

# ADD CACHING HEADERS
<IfModule mod_expires.c>
	ExpiresActive On
	ExpiresDefault "access plus 1 week"
	ExpiresByType text/html "access plus 0 seconds"
	ExpiresByType text/plain "access plus 0 seconds"
	ExpiresByType text/xml "access plus 0 seconds"
	ExpiresByType text/css "access plus 4 weeks"
	ExpiresByType image/gif "access plus 1 week"
	ExpiresByType image/png "access plus 1 week"
	ExpiresByType image/jpg "access plus 1 week"
	ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 week"
	ExpiresByType image/x-icon "access plus 4 week"
	ExpiresByType image/svg+xml "access plus 4 weeks"
	ExpiresByType video/mp4 "access plus 4 weeks"
	ExpiresByType video/ogg "access plus 4 weeks"
	ExpiresByType video/webm "access plus 4 weeks"
	ExpiresByType application/javascript "access plus 4 weeks"
	ExpiresByType application/json "access plus 0 seconds"
	ExpiresByType application/xml "access plus 0 seconds"
	ExpiresByType application/x-shockwave-flash "access plus 4 weeks"
	ExpiresByType x-font/eot "access plus 4 weeks"
	ExpiresByType x-font/ttf "access plus 4 weeks"
	ExpiresByType x-font/woff "access plus 4 weeks"
</IfModule>

# REMOVE ETAG
<IfModule mod_headers.c>
	Header unset ETag 
</IfModule>

FileETag None

# REWRITING
<IfModule mod_rewrite.c>
	# ENABLE REWRITING
	RewriteEngine On
	RewriteBase /

	# REDIRECT SITEMAP.XML TO SEO42 SITEMAP FUNCTION
	RewriteRule ^sitemap\.xml$ index.php?seo42_func=sitemap [NC,L]

	# REDIRECT ROBOTS.TXT TO SEO42 ROBOTS FUNCTION
	RewriteRule ^robots\.txt$ index.php?seo42_func=robots [NC,L]

	# REWRITE RULE FOR SEO FRIENDLY DOWNLOAD URLS
	RewriteRule ^download[s]?/([^/]*) index.php?seo42_func=download&file=$1 [NC,L]

	# REWRITE RULE FOR SEO FRIENDLY IMAGE MANAGER URLS
	RewriteRule ^imagetypes/([^/]*)/([^/]*) index.php?rex_img_type=$1&rex_img_file=$2

	# REWRITE RULE FOR JS/CSS VERSIONING
	RewriteRule ^(.*)\.\d{10}\.(css|js)$ $1.$2 [L]

	# DON'T REWRITE IF REAL FILE, FOLDER OR SYMLINK EXISTS
	RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
	RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
	RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l

	# EXCLUDE SPECIFIC FOLDERS FROM REWRITE ENGINE
	RewriteCond %{REQUEST_URI} !/files[0-9]*/
	RewriteCond %{REQUEST_URI} !/redaxo/
	RewriteCond %{REQUEST_URI} !/resources/

	# REWRITE ALL OTHER REQUESTS TO INDEX.PHP
	RewriteRule ^(.*)$ index.php?%{QUERY_STRING} [L]
</IfModule>
Weiß von euch jemand Rat ???

Besten Dank schon mal.
Marco

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Backend nicht mehr erreichbar

9. Feb 2016, 22:47

Du solltest auch nicht nur die .htaccess im normalen Redaxoverzeichnis, sondern auch die im Unterverzeichnis redaxo, wo die Coredateien drin liegen austauschen und zukünftig SEO keinen FTP-Zugriff mehr geben, sondern deren (sinnvolle) Wünsche selbst umsetzen, außerdem hilft in solchen Fällen eine zeitgemäße Versionierung ungemein, um da schnell einen Rollback durchführen zu können.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: Backend nicht mehr erreichbar

10. Feb 2016, 17:49

Hallo Rüdiger,
tausend Dank! Mir war nie so richtig bewusst, dass hier auch eine .htaccess liegt sollten diese identisch sein ???

Ja, keine FTP Rechte. Der Seo ist der Bruder des Kundens, von mir hat er den Zugang nicht ;-)

Zum Thema Versionierung, lokal hab' ich das ganz gut im Griff, aber sobald ein Projekt online geht, bin ich mit meinem Latein am Ende. .less Daten ändere ich lokal und synce sie auf den Server, Module und Templates liegen aber auf dem Servers und werden dort direkt editiert. Nicht die feine englische Art ;-( Hast du einen Tip für mich? Was nutzt du?

Danke und Grüße
Marco

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: Backend nicht mehr erreichbar

11. Feb 2016, 11:59

Zum Editieren von Modulen und Templates gibt es das "developer"-Addon von Gregor Harlan. Damit kannst du die Files mit einem beliebigen Editor anstelle des Redaxobackends editieren.

Im Verzeichnis redaxo reicht eine .htaccess mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_rewrite.c>

# Disable rewriting
RewriteEngine Off

</IfModule>

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: Backend nicht mehr erreichbar

11. Feb 2016, 12:05

Danke für die Info,
ja, Developer nutze ich, nur muss das Modul ja erstmal im Redaxo angelegt werden, dann müsste ich die Daten manual lokal kopieren, kann sie dort (inkl. Versionierung) editieren und sie anschließend wieder syncen. Oder hab' ich einen Knoten im Hirn?

Nutzt du Serverseitig eine Versionierung?

Zurück zu „Allgemeines [R4]“