[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Cache von skalierten Bildern - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
ThomasA
Beiträge: 7
Registriert: 28. Sep 2014, 13:03

Cache von skalierten Bildern

28. Sep 2014, 13:17

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger, wenn es um Redaxo geht. Ich bitte daher um Nachsicht, wenn ich vielleicht in einer falschen Kategorie poste oder die Frage jemandem etwas albern vorkommen mag.
Ich habe vorher mit Contenido gearbeitet und beschäftige mich jetzt mit Redaxo, da es in meinen Augen wesenentlich einfacher ist die Daten zu sichern bzw. auf einen anderen Server umzuziehen.

Nun zu meiner Frage:
Meine Kunden laden Bilder nicht immer in der passenden größe hoch. Das bringt natürlich lange Ladezeiten mit sich, wenn man ein 2MP Bild auf eine Breite von 300 px skaliert.

Gibt es eine Möglichkeit, dass beim ersten Aufruf der Seite ein skaliertes Bild erstellt wird, welches nachher immer geladen wird? Ich nutze übrigens das TinyMCE-Modul.

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Cache von skalierten Bildern

28. Sep 2014, 17:53

Im TinyMCE gibt es meine Ich Unterstützung für Bilder die über den Image Manager skaliert werden.
Im CKEditor Addon gibt es übirgens auch ein nettes Text + Bild Modul dass sich super mit PHP Kenntnissen erweitern und auf die eigenen Bedürfnise anpassen lassen kann :D

ThomasA
Beiträge: 7
Registriert: 28. Sep 2014, 13:03

Re: Cache von skalierten Bildern

28. Sep 2014, 18:24

Danke für die Antwort. Habe beim TinyMCE das "%FRONTEND_FILE%?rex_resize=200a__" gefunden. Hilft mir aber nur bedingt. Da ich Bilder nicht immer mit 200px brauche.

Der CKEditor war auch meine erste Wahl beim Test. Allerdings verweißt er beim Einfügen von Bildern auf das "Root-Verzeichnis", was für meine lokale Installation angepasst werden müßte. Werde mir den Editor aber heute Abend noch mal genauer ansehen.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Cache von skalierten Bildern

28. Sep 2014, 18:36

Ok. Du solltest dir das Image Modul aufjedenfall genauer anschauen. Bilder einfügen über den Editor selbst ist noch nicht so optimal und der Image Manager ist hier auch noch nicht berücksichtigt.
Allerdings verweißt er beim Einfügen von Bildern auf das "Root-Verzeichnis"
Hmm, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ein Bild direkt über den Editor eingefügt wird doch so notiert: /files/bild.jpg ???
Aber wie gesagt: Das Image Modul ist hier die erste Wahl insbesondere weil man hier Anpassungen vornehmen kann ohne im Editor selber rumzufummeln.

ThomasA
Beiträge: 7
Registriert: 28. Sep 2014, 13:03

Re: Cache von skalierten Bildern

28. Sep 2014, 19:11

das schon. www.domain.de/files/bild.jpg funktioniert
meine lokale installation ist allerdings localhost/domain/files und da greift er auf localhost/files

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Cache von skalierten Bildern

28. Sep 2014, 19:15

Ach ja, das alte Unterordnerproblem ;) Du brauchst da einen Basetag. Siehe SEO42 Addon :P
Sinnvoller wäre jedoch der Einsatz von vhosts für den Apache (wenn man jetzt viel entwickelt).

Zurück zu „Allgemeines [R4]“