[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Eigene Dateien in /redaxo/include - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
EdwinMosesPray
Beiträge: 7
Registriert: 5. Okt 2013, 14:36
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten: Website

Eigene Dateien in /redaxo/include

5. Okt 2013, 15:18

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Forum-Teilnehmer.

Ich verwende für ein Projekt das Redaxo CMS. Die Redaxo-Seite funktioniert. Auch der Datenbankzugriff. Nun stehe ich vor einer kleinen Hürde, die ich alleine nicht lösen kann. Deshalb bitte ich freundlich um Hilfe.

Für spezielle Daten in der Datenbank, erstelle ich eine "Tool"-Seite für den Auftraggeber der Webseite, damit er die Daten später selber administrieren/ändern kann. Diese Daten werden vom CMS angezeigt bzw. abgerufen.

Um die sensiblen Logindaten für die Datenbank zu verstecken, möchte ich gerne das Redaxo-Verzeichnis /redaxo/include und dann den neuen Unterordner /tool/ verwenden. Vermutlich aufgrund der .htaccess komme ich von der selbst geschriebenen Tool-Seite nicht an die Dateien dran.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich trotzdem an die Dateien dran komme, ohne die Sicherheit des CMS zu gefährden? Mit .htaccess habe ich noch nicht so viel Erfahrung.

Vielen Dank
Frank M.

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Eigene Dateien in /redaxo/include

5. Okt 2013, 17:00

Hi Frank,

das klingt für mich so, als solltest du das am besten über ein Addon lösen.
Hilfe zur Entwicklung mit Redaxo findest du in diesem Beitrag ff.: http://www.redaxo.org/de/forum/post107247.html#p107247
Vielleicht gibst du ja nicht ganz so schnell auf, wie der Ersteller des betreffenden Beitrags. =)

Außerdem empfehle ich dir, dich mal mit dem XForm-Tablemanager zu beschäftigen. Mit diesem kannst du dir ziemlich komfortabel komplexe Eingabemasken für Datenbanktabellen, die dann sogar automatisch erzeugt werden, zusammenstellen. Einen ersten Einblick in XForm bekommst du z. B. über diesen Vortrag von mir: http://www.rexvideo.de/tutorials/videot ... -xong.html
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Eigene Dateien in /redaxo/include

5. Okt 2013, 23:14

Hi,

in dem Zusammenhang ist vielleicht auch ein Blick auf das Addon Template von jdlx hilfreich. Mir hat es den Start in die Addon-Entwicklung sehr erleichtert.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Eigene Dateien in /redaxo/include

6. Okt 2013, 09:42

Und als absolute Basic Version davon, kann ich das Dummy Addon empfehlen :D
https://github.com/RexDude/dummy

Benutzeravatar
EdwinMosesPray
Beiträge: 7
Registriert: 5. Okt 2013, 14:36
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten: Website

Re: Eigene Dateien in /redaxo/include

6. Okt 2013, 17:15

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Meine eigentliche Frage wurde zwar nicht beantwortet (wie kann ich die .htaccess ändern, damit ich auf eigene Unterverzeichnisse zugreifen kann?), aber duch das angegebene XForm-Tutorial (Danke an Xong), konnte ich eine Menge für mein Projekt umsetzen. Ich konnte gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: einen eigenen Zugang zum Redaxo-Backend für den Auftraggeber schaffen mit der Möglichkeit, die spezifische Tabelle selber zu ändern UND ein Kontaktformular mit interessanten Auswahlmöglichkeiten. Dank meiner php und css Vorkenntnisse, konnte/musste ich einige optische Anpassungen vornehmen.

Ich muss sagen, dass ich mit Redaxo bisher bestens zufrieden bin. Langsam kommt der "Ah-so-geht-das-Effekt", der mir bei anderen CMS-Systemen fehlt.

Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich auch :roll:

Vielen Dank bisher,
Frank M.

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Eigene Dateien in /redaxo/include

7. Okt 2013, 07:43

EdwinMosesPray hat geschrieben: Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich auch
die am besten direkt auf Github packen https://github.com/redaxo/

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Zurück zu „Allgemeines [R4]“