[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden! - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Errox
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2009, 13:26

Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden!

21. Feb 2009, 13:33

Hallo,

ich möchte mir einen Blog erstellen und dabei auf ein gutes aber einfaches CMS zurückgreifen.
REDAXO scheint mir dafür gut geeignet zu sein, vor allem die "nette und freundliche Community" hat mich überzeugt.

Für eine kostenpflichtige Domain hat es bisher noch nicht gereicht, daher gleich vorweg: Kann ich auf einer kostenlosen Domain (funpic.de) überhaupt ein CMS installieren?

Zu meinem Problem: Ich habe nirgends eine Installationsanleitung gefunden und mich also bis zu diesem Problem vorgearbeitet.
Die Meldung "Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden!" sagt mir ganz klar, dass ich im Setup Schritt 2 nicht richtig ausgefüllt habe. Die Boardsuche hat dazu leider nichts ausgespuckt.
Kann mir einer helfen, was ich denn nun eigentlich eingeben soll?

MfG, Errox.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt wer

21. Feb 2009, 14:19

Hej und willkommen bei Redaxo,
Errox hat geschrieben: Für eine kostenpflichtige Domain hat es bisher noch nicht gereicht, daher gleich vorweg: Kann ich auf einer kostenlosen Domain (funpic.de) überhaupt ein CMS installieren?
Hängt natürlich davon ab, was dir zur Verfügung gestellt wird. Aber ich denke 4 Euro im Monat könnte sich jeder leisten. Da bekommt bei Domaingo schon etwas nettes und für den Anfang ausreichendes.
Errox hat geschrieben:Ich habe nirgends eine Installationsanleitung gefunden und mich also bis zu diesem Problem vorgearbeitet.
Glaube ich dir nicht ;-)
http://www.redaxo.de/293-0-1-5-installation.html

Errox hat geschrieben:Kann mir einer helfen, was ich denn nun eigentlich eingeben soll?
Man könnte helfen, nur weiß ich grad nicht was überhaupt dein Provider zur Verfügung stellt. Hast denn eine Datenbank bekommen? Die Daten korrekt eingetragen?

vg Thomas

Errox
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2009, 13:26

Re: Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt wer

21. Feb 2009, 16:19

Danke!

Jetzt wo ich den Link zur installation habe, würde ich mir selbst auch nicht mehr glauben, ich hätte es nicht gefunden. :roll:

Der Hoster erlaubt mir tatsächlich Datenbanken etc pp.

Dass ich mir noch keine Domain geleistet habe, liegt nicht am Preis,
sondern ganz einfach daran, dass es sich noch nicht wirklich von nöten war, da ich kein Themenblog habe oder irgendetwas anderes.
Ich wollte lediglich mich mit Redaxo und überhaupt einem CMS auseinandersetzen um Erfahrungen zu sammeln.
Aber kommt Zeit, kommt Rat.

Danke nochmal für die flotte und hilfreiche Hilfe! :D

gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

25. Feb 2009, 02:31

Hallo,

um Dich mit REDAXO auseinanderzusetzen und zu testen oder zu lernen, da rate ich Dir zu einer Installation auf Deiner lokalen Umgebung.
Voraussetzung ist allerdings ein WEB-Server und eine MySQL Datenbank.
Falls Dir das auf Deinem PC nicht bereits zur Verfügung steht, kannst Du Dir hier das Benötigte besorgen.

Gruß Gunter
read the manual first

Hardy0206
Beiträge: 13
Registriert: 16. Nov 2009, 22:07

Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden!

16. Nov 2009, 22:20

Erst mal Hallo, ich bin neu hier.

Hab das gleiche Problem beim installieren in Schritt 2 von 5, 'Schreiben der include/master. inc.php' Meinen Webspace hab ich bei Domaingo. Wo liegt mein Fehler, kann mir da jemand einen Tipp geben ?


Danke schonmal im Voraus

marry
Beiträge: 51
Registriert: 17. Mai 2008, 19:15

18. Nov 2009, 17:56

Du musst die Schreibrechte dieserr Datei ändern. Einfach in dein FTP-Programm gehen und dann gucken wo du die schreibrechte änder kannst.

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

18. Nov 2009, 18:20

Bei domaingo werden aber normalerweise saubere Rechte beim Upload gesetzt, deshalb erstaunt mich das etwas.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Hardy0206
Beiträge: 13
Registriert: 16. Nov 2009, 22:07

18. Nov 2009, 19:12

Tja mich ja auch. Vielleicht liegt es daran dass ich nicht die richtige Dateien aus meinem Zip-Archiv bekommen hab.

Siehe hier. http://forum.redaxo.de/ptopic11229.html[/url]

Gruß Hardy

Zurück zu „Allgemeines [R4]“