[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
MEDIA LIST Button mit Vorschaubildern? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
morfer
Beiträge: 105
Registriert: 24. Mär 2009, 01:58

MEDIA LIST Button mit Vorschaubildern?

20. Mai 2015, 11:02

Hallo,

ich sitze aktuell an einem Projekt, in dem ich mit vielen Bildern und MEDIA LIST BUTTONS arbeite. Nun kann man ja mit preview=1 eine Vorschau der Bilder aktivieren. Ich finde diese Lösung bei Bilderlisten jedoch sehr mühsam und unzumutbar für den Redakteur, da man immer erst das Bild anklicken muss.

Ist es möglich ein kleines Vorschaubild mit in die Liste vor den Dateinamen einzublenden? Hat das schon mal jemand gemacht oder ist es geplant für Redaxo 5?

Ich würde mich sonst selber mal an die Core Datei setzten und das umschreiben. Ist zwar ein No Go, aber so kann ich die Seite nicht dem Kunden übergeben.

LG Daniel

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: MEDIA LIST Button mit Vorschaubildern?

20. Mai 2015, 11:06

Schreib doch kurz ein kleines Miniplugin für das Backend Utilities Addon z.B. welches einfach ne CSS Datei einbindet wo du dann die Styles überschreibst so dass die Bilder immer aufgeklappt sind und vielleicht halt etwas kleiner noch machen.

morfer
Beiträge: 105
Registriert: 24. Mär 2009, 01:58

Re: MEDIA LIST Button mit Vorschaubildern?

20. Mai 2015, 11:46

Moin, danke für deinen Ansatz.

Auf die CSS Variante war ich garnicht gekommen, doch es braucht noch etwas jQuery:
So klappts :)
CSS:

Code: Alles auswählen

.rex-widget-preview-image-manager option {
-webkit-background-size:contain;
background-size:contain;
background-repeat:no-repeat;
padding: 10px 5px 10px 60px;
}
JS:

Code: Alles auswählen

jQuery(".rex-widget-preview-image-manager option").each(function() {
var bildUrl = "../files/" + jQuery(this).val();
if (/.jpg|.jpeg|.gif|.png/.test(bildUrl.toLowerCase())) {
jQuery(this).css("background-image","url("+bildUrl+")");
}
});
Zuletzt geändert von morfer am 20. Mai 2015, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.


morfer
Beiträge: 105
Registriert: 24. Mär 2009, 01:58

Re: MEDIA LIST Button mit Vorschaubildern?

20. Mai 2015, 12:45

Hier das Plugin für Alle :) Die CSS Datei muss evtl. noch individuell angepasst werden. So gehts erst mal...

Installation:
Einfach in folgenden Ordner kopieren:
redaxo/include/addons/be_style/plugins
Unter Addons (be_style) im Backend installieren und aktivieren.

Gruß
Daniel
Dateianhänge
dw_mediafiles.zip
(2.9 KiB) 533-mal heruntergeladen

morfer
Beiträge: 105
Registriert: 24. Mär 2009, 01:58

Re: MEDIA LIST Button mit Vorschaubildern?

20. Mai 2015, 13:00

So ein Mißt, wenn man nun neu sortiert, verschwinden die Vorschaubilder wieder. Da muss ich noch mal ran...

Schneller Fix (Erweitere die writeREX Funktion):

Code: Alles auswählen

function show_dw_thumbs () {
jQuery(".rex-widget-preview-image-manager option").each(function() {
var bildUrl = "../files/" + jQuery(this).val();
if (/.jpg|.jpeg|.gif|.png/.test(bildUrl.toLowerCase())) {
jQuery(this).css("background-image","url("+bildUrl+")");
}
});
}
show_dw_thumbs();

function writeREX(id, i_list, i_select)
{

    var v_list = i_list+id;
    var v_select = i_select+id;
    var source = document.getElementById(v_select);
    var sourcelength = source.options.length;
    var target = document.getElementById(v_list);

    target.value = "";

    for (i=0; i < sourcelength; i++) {
        target.value += (source[i].value);
        if (sourcelength > (i+1))  target.value += ',';
    }
show_dw_thumbs();
}


Zurück zu „Allgemeines [R4]“