Hallo, lieber Forum Benutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via https://slack.com/ viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen bei Fragen/Problemen aktuell die Frage (zusätzlich) im Slack zu stellen. Dort sind viele kompetente REDAXO Benutzer aktiv und beantworten gerne (Anfänger)Fragen.

Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/

Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
harald.betzler
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jun 2007, 09:46
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten: Website

Module und Templates können nicht mehr gespeichert werden

3. Okt 2016, 16:00

Hallo liebe Redaxo-Kompetenz,

ich habe das seltsame Problem, dass ich Module und Templates nicht mehr ändern bzw. nicht mehr speichern kann. Wenn ich irgendein Modul oder Template im Backend öffne und dann entweder auf "Modul speichern" oder "Modul übernehmen" klicke, dann sehe ich als nächstes die Startseite der Webseite (also das Frontend). Das geänderte Modul wurde dabei nicht gespeichert. Bei Templates verhält es sich genau gleich.

Das ist nur bei Modulen und Templates so. Artikel kann ich bearbeiten und speichern.

Ich habe in diversen Subdomains diverse Redaxo-Installationen am Laufen. Einige haben das Problem - einige nicht. Einige, die jetzt das Problem haben, hatten es früher definitiv nicht.

5.0: kein Problem
4.2.1: eine Installation mit und eine ohne Problem
4.6.2: Problem
4.7.0: Problem
4.7.0 (mit Demo-Addon): Problem

Es hat also wahrscheinlich nichts mit der Redaxo-Version zu tun. Aber auch nicht mit der implementierten Webseite, da das Demo-Addon ja auch das Problem aufweist. Es kann aber auch nichts mit der PHP-Version zu tun haben, da ja einige Installationen (im selben Webspace) funktionieren.

Wo fang ich denn jetzt an zu suchen?

Hoster: VC-Server
PHP: 5.6.26
MySQL: 5.6.33

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Module und Templates können nicht mehr gespeichert werde

4. Nov 2016, 16:23

HI,
hast du irgendwelche Kopien der einzelnen Redaxo CMS erstellt und auf die Server hochgeladen?
und evtl ein paar Einstellungen übersehen?

- jeweils mal in der master.inc.php die DB Zugangsdaten der einzelen REDAXO CMS prüfen.
- Ist das developer AddOn installiert (in jeder Redaxo Install)? ... ggf das mal deaktivieren
mehr fällt mir auf die Schnelle leider nicht ein ...

grz. Chris

Zurück zu „Allgemeines [R4]“