[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Performance Tuning Redaxo 4.6.1 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
omphteliba
Beiträge: 25
Registriert: 26. Jan 2010, 12:54
Wohnort: Leimen (Baden)

Performance Tuning Redaxo 4.6.1

21. Sep 2015, 13:06

Hi,

die Redakteure in unserem Redaxo-System sind etwas unglücklich, da das Backend sehr träge ist; so braucht z.B. das Anlegen eines neuen Artikels ca. 40 Sekunden. Aber das Backend ist auch sonst recht "gemütlich" in der Bedienung.

Wir haben 8 Sprachen mit ca. je 500 Artikeln.

Ich vermute mal das irgendwo der Wurm drin ist. Ich habe schon viel ausprobiert (incl. MySQL Slow Query Log) um herauszufinden woran es liegen kann, aber bin nicht wirklich fündig geworden.

Ich wäre dankbar für Tipps wo ich suchen könnte, oder ob es PHP / MySQL Settings gibt die ich mir anschauen sollte.

Das Frontend ist flott und zumindest Google Pagespeed Insights ist "zufrieden" mit der Geschwindigkeit.

Version
REDAXO: 4.5.1
PHP: 5.5.9-1ubuntu4.11
Datenbank

MySQL: 5.5.44
Name: rex_factfinder_www
Host: localhost

CPU / Speicher Auslastung des Servers ist auch immer im grünen Bereich, wobei ich auch schon überlegt habe mehr Hardware auf das Problem zu werfen ;)

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Performance Tuning Redaxo 4.6.1

21. Sep 2015, 13:20

Hej,

schalte mal die Schnellnavigation in der Struktur aus.

vg Thomas

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Performance Tuning Redaxo 4.6.1

21. Sep 2015, 15:11

Generell würd ich mal die Addons nach und nach ausknipsen und schaun obs an nem Addon liegt. Hast du z.B. SEO42 > Sync Redirects eingeschaltet könnte das schon die Perfomance drücken...allerdings nicht unbedingt so krass wie dus beschrieben hast.

Benutzeravatar
omphteliba
Beiträge: 25
Registriert: 26. Jan 2010, 12:54
Wohnort: Leimen (Baden)

Re: Performance Tuning Redaxo 4.6.1

21. Sep 2015, 15:27

Danke für die schnellen Antworten.

@Thomas: Wo geht das, das ist mir noch nicht begegnet.

@RexDude: Ich habe das Seo42 auf dem System noch nicht in Betrieb, das kommt nach dem Relaunch ;) Das mit den Addons werde ich probieren.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Performance Tuning Redaxo 4.6.1

21. Sep 2015, 17:02

Hej,
omphteliba hat geschrieben:Wo geht das, das ist mir noch nicht begegnet.

Das AddOn "be_search" deaktivieren. Wenn eure Artikel allesamt Kategorien sind könnte es schon daran liegen

vg Thomas

Benutzeravatar
omphteliba
Beiträge: 25
Registriert: 26. Jan 2010, 12:54
Wohnort: Leimen (Baden)

Re: Performance Tuning Redaxo 4.6.1

23. Sep 2015, 08:33

Moin THomas,
dann ist aber auch die Backend Suche weg ;) Ich dachte es gibt da einen versteckten Schalten.

Aber werde ich testen, danke!

o.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Performance Tuning Redaxo 4.6.1

23. Sep 2015, 09:22

Hej,

die Backendsuche ist nicht optimal. Du kannst den Watson verwenden, der sucht ebenso.

vg Thomas

Zurück zu „Allgemeines [R4]“