[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Piwik Tracker - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
mrlee
Beiträge: 3
Registriert: 11. Aug 2010, 16:13
Wohnort: Berlin

Piwik Tracker

11. Aug 2010, 16:29

Wir haben gerade ein Addon hochgeladen um den Piwik Statistik Server mit Daten zu versorgen. Das Addon läuft auf REDAXO 4.3 und 4.2 (4.1 funktioniert auch, dort ist allerdings ein wenig Handarbeit angesagt; man muss zwei Dateien in den Ordner /files/addons/decaf_piwik_tracker kopieren).

Der Tracking Code kann per Jacascript oder PHP include eingebunden werden.

Im Backend können ausserdem Balkendiagramme angezeigt werden, diese werden mit raphaeljs erzeugt.

Über Feedback zum Addon würden wir uns sehr freuen.

Mit bestem Gruss, Sven


http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=774

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

11. Aug 2010, 17:35

Hier ein paar Screenshots:
http://blog.decaf.de/2010/08/redaxo-add ... k-tracker/

Viele Grüße!
_Dirk

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

11. Aug 2010, 19:35

superklasse :)
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

12. Aug 2010, 15:40

Großartig, teste ich direkt mal aus, Vorabeinschätzung schon hier vermerkt :) http://blog.gn2-netwerk.de/2010/07/piwi ... omment-629
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

12. Aug 2010, 21:51

jo vielen Dank. Dann muss man sich aber entscheiden... Goggle oder Piwik... :lol:
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Version 1.0.4

18. Aug 2010, 18:09

Eben hat es nochmal ein kleines Update gegeben. Die Maximalwerte innerhalb der Graphen waren noch nicht optimal, das Readme-Zeug wurde erweitert und die REX<4.2-Kompatibilität etwas erleichtert, indem das Farbschema nun automatisch dem Backend angepasst wird (braun statt blau).

Bei der Gelegenheit gibt es nun auch noch eine angepasste Variante für REX 4.0 – Es gibt ja noch die eine oder andere Installation davon in freier Wildbahn :)

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

24. Aug 2010, 10:03

Moin moin zusammen,

vorab danke für Eure Arbeit mit diesem Addon. Ich hab's mal versuchsweise lokal installiert und habe folgendes Problem: sowohl unter 4.2.1 als auch unter 4.3.1 kann ich die Konfigurationsdaten im Backend nicht speichern. Es fehlt einfach der Speichern-Button. Oder ist der nicht vorgesehen? Anyway, die von mir eingegebene Konfig wird nicht gespeichert und entsprechend wird auch keine Statistik angezeigt.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

25. Aug 2010, 13:35

bluenote hat geschrieben:Es fehlt einfach der Speichern-Button.
Ups, mein Fehler. Hatte ich versehentlich rausgehauen.

Danke für den Hinweis, es kommt bei Gelegenheit ein neues Release!

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

27. Aug 2010, 18:24

So, jetzt ist eine neue Version im Verzeichnis, die voll funktionsfähig und praxistauglich sein sollte. Zudem ist nun kein separates Addon für REX 4.0.x mehr nötig, sondern das eine Addon ist kompatibel mit 4.3-4.0.x

(Es gibt noch ein paar interne Kleinigkeiten zu verbessern, die aber für den Betrieb erstmal nicht relevant sind. Falls jemandem noch was auffällt, gerne Info!)

Viele Grüße!
_Dirk

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

30. Aug 2010, 17:37

1.0.6 veröffentlicht. Subnavigation in REX 4.1 und 4.0.x fehlte, ist nun mit drin.

Und jetzt ist erstmal Ruhe mit neuen Releases.

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

31. Aug 2010, 10:00

Sehr geschmeidig. Beim Link zur Piwik-Site hab ich folgende Meldung von Piwik erhalten.

" Der 'password'-Parameter wird als MD5-Hash des Passworts erwartet. "

Das Password ist als MD5 String eingegeben.

lg
Joachim

mrlee
Beiträge: 3
Registriert: 11. Aug 2010, 16:13
Wohnort: Berlin

1. Sep 2010, 10:29

Hallo Joachim,

ich habe gerade versucht, das Problem nachzuvollziehen. Wahrscheinlich hast Du das Passwort als Text angegeben, der Piwik-Tracker erwartet beim Login allerdings das Passwort wie es in der Tabelle 'piwik_user' gespeichert ist, also schon md5 encoded (Das sieht dann so ähnlich aus daf87bdbc425af661e858157e08f9493).

Ist leider ein bischen umständlich an das Passwort ranzukommen, ich mache es mit dem PHPMyAdmin und kopiere es direkt aus der piwik_user Tabelle.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Mit Bestem Gruss, Sven

JeG
Beiträge: 12
Registriert: 16. Mär 2009, 09:49

7. Okt 2010, 09:41

Hi,

gerade den Foreneintrag dazu entdeckt, mein erstes Kommentar hängt unter dem Addon nochmal ;)

Ich habe zwei Punkte zu dem Addon, einer wurde schon besprochen:
  • Passwort als MD5: das ist ziemlich umständlich, obwohl ich auch bevorzuge, dass Passwörter nicht verteilt werden (also nicht das echte Passwort in Redaxo gespeichert wird). Das könnte man aber ggf. durch JavaScript oder PHP lösen, dass beim eintragen des Passworts in die Formularfelder das Passwort MD5 verschlüsselt wird und dann so abgespeichert wird. Alles andere ist ja für "normalen" User nicht machbar und mir graust es vor den Anfragen von jedem Redaxo User unserer Server, die alle ihr PW in MD5 wollen ;)
    Das würde ja eigentlich recht einfach gehen, indem man das PW vor Speichern in der Datenbank nochmal durch md5() schickt, die Ergebnisse sind (gerade getestet) indentisch.
  • Bei der Prüfmethode PHP wird bei uns (Piwik 1.0live) als IP in Piwik immer die IP des Servers eingetragen, nicht die IP des Clients. Ist da noch ein Fehler versteckt? Denn mit PHP sollte es nicht schwer sein, die IP des Clients auszulesen (Stichwort $_SERVER["REMOTE_ADDR"]).
Grüßend
JeG

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

15. Okt 2010, 10:53

JeG, danke für Dein Feedback und die guten Anregungen! Nehmen wir gerne auf.

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

15. Okt 2010, 11:05

dann als anregung vielleicht das eine oder andere mit im dashboard aufzunehmen... wie das verwendet wird kannst du beim cronjob addon nachschauen .. :)

lg jn
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

15. Okt 2010, 11:11

Jan, stimmt, das wäre sinnvoll. Danke auch für die Anregung! 8)

Anne
Beiträge: 36
Registriert: 13. Feb 2009, 13:16

8. Nov 2010, 11:27

Hallo!

Danke für das Statistik-Addon!

Leider habe ich Probleme mit der Installation.
Ich habe Piwik installiert, das hat geklappt. Das Addon habe ich per FTP hochgeladen, installiert und aktiviert.

Um das Addon zu konfigurieren, musste ich zunächst einen neuen Benutzer in Piwik anlegen, da ich vorher unter Einstellungen -> Benutzer kein Auth Token gefunden habe und auch nur einen anonymen Benutzer in der Tabelle piwik_users (der Super-User erscheint dort nicht).

Ich habe also im Piwik-Bereich einen Benutzer angelegt, ihm Adminrechte eingeräumt und sein MD5-Passwort sowie sein Auth Token im Piwik-Addon eingetragen.

Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber eigentlich soll das Addon doch den Javascript-Code für Piwik in das Template schreiben, oder? Ich kann jedoch im Quellcode nichts entdecken und Fakt ist, dass auch keine Benutzer gezählt werden. Soll ich den Code doch manuell ins Template setzen?

Außerdem erscheint, wenn ich auf "Komplette Statistik einsehen" klicke, nur eine leere weiße Seite.

Mittlerweile habe ich alle Datei-/Ordnerrechte auf 777 gesetzt und das Addon re-installiert, hilft aber nix.

Wo liegt mein Denkfehler?

Nachtrag: Redaxo-Version 4.2.1

Danke!

LG, Anne

Anne
Beiträge: 36
Registriert: 13. Feb 2009, 13:16

8. Nov 2010, 11:32

Hat sich erledigt!

Ich hatte die falsche Serveradresse für die Piwik-Installation eingetragen...
:oops:

Jetzt geht's und sieht gut aus!

LG, Anne

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

30. Nov 2010, 17:06

Update auf 1.0.7: Statt MD5 kann nun auch das Passwort im Klartext eingegeben werden. Ist es kleiner als 32 Zeichen, wird es beim Speichern automatisch gegen den Hashwert ersetzt.

Ein bisschen benutzerfreundlicher als vorher, danke an JeG für die Anregung!

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

30. Nov 2010, 17:53

JeG hat geschrieben:Bei der Prüfmethode PHP wird bei uns (Piwik 1.0live) als IP in Piwik immer die IP des Servers eingetragen, nicht die IP des Clients. Ist da noch ein Fehler versteckt? Denn mit PHP sollte es nicht schwer sein, die IP des Clients auszulesen (Stichwort $_SERVER["REMOTE_ADDR"]).
Die PHP-Klasse kommt direkt aus Piwik und macht genau das, was Du schreibst, nutzt also REMOTE_ADDR. Vielleicht hast Du bei Dir einen alten/falschen Stand oder sowas? Wir können das hier nicht so recht nachvollziehen.

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

15. Dez 2010, 11:42

@ds ...
Danke für das Piwik AddOn.. habs grad auf ner Redaxo 432 laufen.
und macht was es soll. Respekt.

grz. Chris

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

21. Dez 2010, 11:35

darwin hat geschrieben:@ds ...
Danke für das Piwik AddOn.. habs grad auf ner Redaxo 432 laufen.
und macht was es soll. Respekt.
Danke für das nette Feedback! Ich selbst habe von allen am wenigsten gemacht an dem Addon, aber die Hauptverantwortlichen lesen mit ;)

Benutzeravatar
elwood
Beiträge: 52
Registriert: 9. Nov 2008, 23:52

Re: Piwik Tracker

29. Mai 2012, 13:10

Moin,

beim Addon-Installer wird trotz installierter 1.0.10 Version immer noch 1.0.9 angezeigt, dies scheint wohl ein kleiner Bug zu sein.

Grüße, Elwood
Redaxo: 4.4.0

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Piwik Tracker

29. Mai 2012, 18:29

Danke für die Info, Elwood.

Wir korrigieren es bei Gelegenheit, wollen aber bei der Gelegenheit nochmal drüber schauen, ob ggfls noch andere Updates notwendig/sinnvoll sind. Sprich: Ich mache jetzt mal nicht direkt ein neues Release nur wegen der falschen Versionsnummer.

Benutzeravatar
elwood
Beiträge: 52
Registriert: 9. Nov 2008, 23:52

Re: Piwik Tracker

30. Mai 2012, 15:29

Danke! Nachvollziehbar, die Idee mit dem Dashboard gefällt mir :)

Wie sind eure Erfahrungen mit dem BotTracker-Plugin für Piwik? (http://dev.piwik.org/trac/ticket/2391)

Piwik-BotTracker mit Javascript scheint hier garnicht zu funktionieren, PHP bin ich gerade am Testen.

Grüße, Elwood

Edit: Ergänzung
Redaxo: 4.4.0

Zurück zu „Allgemeines [R4]“