[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Problem mit Textile (Encoding der Umlaute...) - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Torben
Beiträge: 17
Registriert: 10. Nov 2011, 11:29
Kontaktdaten: Website

Problem mit Textile (Encoding der Umlaute...)

10. Nov 2011, 12:42

Hallo!
Ich bin blutiger REDAXO-Anfänger und gerade dabei eine bestehende, statische Internetseite umzubauen. Momentan scheitere ich daran, dass in Text (über Textile) keine Sonderzeichen und Umlaute ersetzt werden. Ich arbeite lokal unter Xampp – Datenbank, Redaxo-Installation und Header sind utf-8.

Was muss ich machen, damit es funktioniert?
Habe schon die Suche bemüht, vielleicht bin ich auch nur zu blöd...
Vielen Dank schon mal im Voraus!

meine AUSGABE sind die normalen Textile-Zeilen.

Code: Alles auswählen

if(OOAddon::isAvailable("textile")) {
	if(REX_IS_VALUE[2]) { 
	$texteingabe = htmlspecialchars_decode('REX_VALUE[2]'); 
	$texteingabe = str_replace("<br />", "", $texteingabe);
	print rex_a79_textile($texteingabe); 
	}
} else { 
	echo rex_warning('Dieses Modul ben&ouml;tigt das "textile" Addon!'); 
}
Was ich gerade gefunden habe ist das hier:
http://www.redaxo.org/de/forum/allgemei ... 15599.html.
Bringt mich aber nicht weiter... hm.

Torben
Beiträge: 17
Registriert: 10. Nov 2011, 11:29
Kontaktdaten: Website

Re: Problem mit Textile (Encoding der Umlaute...)

17. Nov 2011, 14:01

Ich nochmal...
schade, hatte auf Antwort gehofft, aber irgendwie kommt da nichts.
Hab ich was falsch formuliert? Ist Die Frage zu banal?

Ich habe mir inzwischen so geholfen, dass ich Folgendes in die class.textile.inc.php geschrieben habe:

Code: Alles auswählen

$text = str_replace(
      array("ä", "ö", "ü", "ß", "Ä", "Ö", "Ü", "é", "ó", "©","«","»", "‹", "›"),
      array("&auml;", "&ouml;", "&uuml;", "&szlig;", "&Auml;", "&Ouml;", "&Uuml;", "&eacute;", "&oacute;", "&copy;","&laquo;","&raquo;", "&lsaquo;", "&rsaquo;"),
      $text);
Die Liste der Entities müsste ich halt noch komplettieren...

Das wirkt auf mich aber nicht sehr elegant gelöst. Wie es richtig gemacht wird, interessiert mich immer noch. Freue mich weiterhin über Antworten und Tipps.

Danke und Grüße von Torben

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Problem mit Textile (Encoding der Umlaute...)

17. Nov 2011, 14:29

Hi Torben!
Torben hat geschrieben:Hab ich was falsch formuliert? Ist Die Frage zu banal?
Naja, du gehst das Thema falsch an. Wenn du UTF-8 nutzt, brauchst du keine Maskierung von Sonderzeichen oder Umlauten.
Torben hat geschrieben:Das wirkt auf mich aber nicht sehr elegant gelöst. Wie es richtig gemacht wird, interessiert mich immer noch. Freue mich weiterhin über Antworten und Tipps.
In welchem Format werden deine Seiten ausgeliefert? UTF-8, wie im Ausgangsposting erwähnt? Wo ist dann das Problem? Werden die Sonderzeichen falsch dargestellt?

Hast du z. B. statt eines "ö"s ein "ö" in der Ausgabe? Dann wird die Seite wahrscheinlich ISO-8859-1(5)-kodiert ausgegeben.
Vergewissern kannst du dich mit dem Addon "Live HTTP Headers" für den Firefox.

Beheben kannst du das Problem, indem du in deinem Template ganz am Anfang folgenden PHP-Code schreibst:

Code: Alles auswählen

header('Content-Type: text/html; charset=UTF-8');
Oder du behebst das Problem, indem du deinem Webserver sagst, dass deine Dokumente per Standard UTF-8-kodiert sind.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Torben
Beiträge: 17
Registriert: 10. Nov 2011, 11:29
Kontaktdaten: Website

Re: Problem mit Textile (Encoding der Umlaute...)

17. Nov 2011, 14:37

Hallo Xong,
danke für Deine Antwort! Jetzt bin ich gerade der Meinung, ich stehe voll auf`m Schlauch...
Also im Browser sieht alles super aus, nur eben im generierten Quelltext nicht.
Da ist ein Ä eben ein Ä - und nicht ein &Auml;

Ich habe also irgendwie ein Textile-Verständnis-Problem...

Oder ist es doch der Schlauch auf dem ich stehe?

Torben

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Problem mit Textile (Encoding der Umlaute...)

17. Nov 2011, 14:41

Hi!
Torben hat geschrieben:danke für Deine Antwort! Jetzt bin ich gerade der Meinung, ich stehe voll auf`m Schlauch...
Also im Browser sieht alles super aus, nur eben im generierten Quelltext nicht.
Da ist ein Ä eben ein Ä - und nicht ein &Auml;
Versteh ich nicht. Wenn im Quellcode ein "Ä" steht, ist doch alles in Ordnung.
Torben hat geschrieben:Ich habe also irgendwie ein Textile-Verständnis-Problem...

Oder ist es doch der Schlauch auf dem ich stehe?
Keine Ahnung. Aber ich vermute mal, dass du kein Textile-Problem, sondern ein allgemeines Verständnisproblem hast. =)
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Torben
Beiträge: 17
Registriert: 10. Nov 2011, 11:29
Kontaktdaten: Website

Re: Problem mit Textile (Encoding der Umlaute...)

17. Nov 2011, 14:59

Xong,
oh, Mann - ich schäme mich gerade in Grund und Boden.
Will aber noch kurz eine Erklärung loswerden. Ich bin nämlich über die Validator-Meldung gestolpert:
You used an unescaped ampersand "&": this may be valid in some contexts, but it is recommended to use "&", which is always safe.

Daran hab ich mich festgebissen und dann der Wald vor lauter Bäumen...
Naja, ich schäme mich weiter und danke trotzdem noch einmal für die Antworten!
Torben

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Problem mit Textile (Encoding der Umlaute...)

17. Nov 2011, 15:01

Hey Torben!
Torben hat geschrieben:oh, Mann - ich schäme mich gerade in Grund und Boden.
Will aber noch kurz eine Erklärung loswerden. Ich bin nämlich über die Validator-Meldung gestolpert:
You used an unescaped ampersand "&": this may be valid in some contexts, but it is recommended to use "&", which is always safe.
Kein Ding. Sowas hatten wir alle schon mal. :D
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“