[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
REDAXO und Cache - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Fränk
Beiträge: 15
Registriert: 25. Feb 2016, 21:20

REDAXO und Cache

25. Feb 2016, 21:25

Hallo zusammen,

ich bin heute das erste Mal mit Redaxo in Berührung gekommen und habe direkt eine Frage. Ich möchte an einer bestehenden Seite ausschließlich Anpassungen am CSS durchführen, aber die Änderungen werden nicht sichtbar. Hat Redaxo eine spezielle Art CSS, Scripte usw. zu cachen?

Gruß
Fränk

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: REDAXO und Cache

26. Feb 2016, 01:22

Hallo,

ja, das hat aber nichts mit css zu tun oder so.
CSS wird ja per CSS file passieren, einfach ändern und gut, die landen nicht im cache.

Bist sicher das 5er version hast? steht unter system.

Cheffchen

Fränk
Beiträge: 15
Registriert: 25. Feb 2016, 21:20

Re: REDAXO und Cache

26. Feb 2016, 09:10

Fränk hat geschrieben:Bist sicher das 5er version hast? steht unter system.
Leider nicht. So wie es aussieht, bin ich kein Admin und kann nicht auf "System" zugreifen. Also die CSS Datei habe ich geändert. Daraufhin ist nichts passiert.

Von anderen System kenne ich es, dass die CSS Datei komprimiert und gecacht wird. Deshalb die Frage.

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: REDAXO und Cache

26. Feb 2016, 09:53

Mach mal ein Screenshot vom Adminbereich. Dann wissen wir sofort was für eine Version installiert ist.. oder noch besser... poste den Link zur Seite. Dann finden wir auch raus warum CSS Änderungen nix bringen.

robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: REDAXO und Cache

26. Feb 2016, 10:02

Hallo.
Kann es sein, dass dein Browser-Cache aktiviert ist?
Wenn ja:

Entweder Browsercache deaktivieren oder immer nach einer Änderung löschen.

Du kannst das Caching von CSS und JS Dateien während der Entwicklung z.B. so umgehen:

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" href=".... /main.css?<?=time()?>" />
bzw.

Code: Alles auswählen

<script src="...main.js?<?=time()?>"></script>
"
mit dem? <?=time()?>

wird die main.css bzw. main.css immer neu geladen.

main.css bzw. main.js sind hier nur Beispiele. Du kannst das natürlich bei allen .css und .js Dateien machen.

Grüße,
Robert

Fränk
Beiträge: 15
Registriert: 25. Feb 2016, 21:20

Re: REDAXO und Cache

26. Feb 2016, 10:43

Hallo Robert,

vielen Dank für deine Hilfe. Mein Browsercache ist immer aus. Wie komme ich jetzt an die Templates wenn ich keinen Admin-Zugriff, sondern nur über Zugang zum FTP verfüge.

Gruß
Fränk

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: REDAXO und Cache

26. Feb 2016, 11:15

Hallo,

Mit nur FTP kommst natürlich nicht ins Interne von Redaxo.
Wenn keine rechte für Menüpunkt Template hast wird das nichts mit änderunegn am Template, Admin fragen.

Wenn es aber um css sachen geht und die in einer Datei liegen brauchst die ja per FTP nur suchen und ersetzten.

Cheffchen

Fränk
Beiträge: 15
Registriert: 25. Feb 2016, 21:20

Re: REDAXO und Cache

26. Feb 2016, 11:34

Hallo Cheffchen,

danke für die Rückmeldung. Die CSS ist bereits aktualisiert, nur diese Änderungen werden nicht übernommen. Das ist ja mein eigentliches Problem.

Gruß
Fränk

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: REDAXO und Cache

26. Feb 2016, 11:56

Hallo,

das hat dann aber nichts mit dem Template zu tun.
Mal andren Browser geschaut?
So ohne Link ist das halt sehr schwer wenn alles nicht hilft.

Cheffchen

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: REDAXO und Cache

26. Feb 2016, 12:06

Cheffchen hat geschrieben:Mit nur FTP kommst natürlich nicht ins Interne von Redaxo
Zumindest unter r4 geht das ;)
Zuletzt geändert von Ingo am 26. Feb 2016, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: REDAXO und Cache

26. Feb 2016, 12:07

hast du vielleicht eine spezielle .htaccess datei drin, die diese dateien "besonders" cacht ?
vielelicht die mal anschauen und zum testen entfernen..

dann browsercache löschen - oder anderen browser mal verwenden ..

eventuell ist es das problem. REDAXO CMS selbst cacht das nicht. Aber eventuell ein AddOn.

lg

Jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: REDAXO und Cache

26. Feb 2016, 12:20

Genau. Deshalb habe ich ja vorhin mal nach dem Link gefragt. Wenn man den Quelltext sieht, ist klar wo was herkommt und wie es eingebunden ist.

Fränk
Beiträge: 15
Registriert: 25. Feb 2016, 21:20

Re: REDAXO und Cache

26. Feb 2016, 12:58

Danke für die zahlreichen Antworten. Einen Link kann ich leider nicht herausgeben. Ich werde mal einen Admin Zugang anfordern und halte euch dann auf dem Laufenden.

Gruß
Fränk

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: REDAXO und Cache

26. Feb 2016, 15:13

Ich meinte eigentlich den Link zum Frontend. Ein Adminzugang wäre dann vermutlich überflüssig.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: REDAXO und Cache

26. Feb 2016, 21:31

Wie ist der Pfad zu dem Ordner in dem die Css dateien liegen, die du editierst?

Fränk
Beiträge: 15
Registriert: 25. Feb 2016, 21:20

Re: REDAXO und Cache

28. Feb 2016, 12:26

Die Redaxo Version ist: 4.6.1

Der im Template hinterlegte Pfad lautet:

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?=$REX['HTDOCS_PATH'];?>layout/main.css" media="screen,print" />
Wenn ich aus der main.css jetzt ein main_new.css mit dem gleichen Inhalt mache, wird das CSS nicht geladen.

Fränk
Beiträge: 15
Registriert: 25. Feb 2016, 21:20

Re: REDAXO und Cache

29. Feb 2016, 09:36

Niemand eine Idee? Ich bin echt ratlos!

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: REDAXO und Cache

29. Feb 2016, 09:58

Hallo,

ne weil wenn das im Template änderst in _new und die neue Datei ohne fehler in _new änderst und im Browser auch _new angezeigt wird, wird die gledaden.
Das passt, hast die css schon mal direkt aufgerufen?

Wenn kein link zeigen möchtest wie schon gefragt, können wir halt nichts sagen.

Cheffchen

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: REDAXO und Cache

29. Feb 2016, 10:10

Cheffchen hat geschrieben:Wenn kein link zeigen möchtest wie schon gefragt, können wir halt nichts sagen.
Hörmal. In einem öffentlichen Forum einen Link auf eine Website setzen? Was kommt als nächstes? Dass die Website bei Google gefunden wird?!? Sodom & Gomorra :shock:

Fränk
Beiträge: 15
Registriert: 25. Feb 2016, 21:20

Re: REDAXO und Cache

29. Feb 2016, 10:19

Cheffchen hat geschrieben:Hallo,

ne weil wenn das im Template änderst in _new und die neue Datei ohne fehler in _new änderst und im Browser auch _new angezeigt wird, wird die gledaden.
Das passt, hast die css schon mal direkt aufgerufen?

Wenn kein link zeigen möchtest wie schon gefragt, können wir halt nichts sagen.

Cheffchen
Im Quelltext wird "new" angezeigt. Wenn ich aber draufklicke, findet ein reload statt und ich befinde mich wieder im Quelltext. Wenn ich "main.css" direkt im Browser aufrufe wird das CSS ohne Änderungen angezeigt.

Fränk
Beiträge: 15
Registriert: 25. Feb 2016, 21:20

Re: REDAXO und Cache

29. Feb 2016, 10:20

Ingo hat geschrieben:
Cheffchen hat geschrieben:Wenn kein link zeigen möchtest wie schon gefragt, können wir halt nichts sagen.
Hörmal. In einem öffentlichen Forum einen Link auf eine Website setzen? Was kommt als nächstes? Dass die Website bei Google gefunden wird?!? Sodom & Gomorra :shock:
In jedem Beitrag muss es einen unnötigen Kommentar geben. Danke Ingo, Quote erfüllt.

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: REDAXO und Cache

29. Feb 2016, 10:31

Fränk hat geschrieben:Die Redaxo Version ist: 4.6.1

Der im Template hinterlegte Pfad lautet:

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?=$REX['HTDOCS_PATH'];?>layout/main.css" media="screen,print" />
Wenn ich aus der main.css jetzt ein main_new.css mit dem gleichen Inhalt mache, wird das CSS nicht geladen.
Aus meiner Sicht ist es logisch. Wenn du das File umbenennst oder kopierst und im Template ein anderes einbindest, wird es ja nicht aktualisiert im Template weil du keine Adminrechte im Redaxo hast. Templateänderungen werden NUR synchronisiert, wenn du als Admin eingeloggt bist im Redaxo.

Änderungen an der main.css sollten aber grundsätzlich so oder so übernommen werden.. es sei denn, es ist irgendein caching aktiviert oder ein Addon installiert. Ohne Link ist das aber schwer rauszufinden.

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: REDAXO und Cache

29. Feb 2016, 10:35

Fränk hat geschrieben:Danke Ingo
Gerne. Ich versuche mich immer konstruktiv einzubringen, auch wenn der ganze Thread unnötig ist (und mit Redaxo nix zu tun hat). Aber Pfadangaben nicht korrekt zu lesen und in der falschen Datei rumzueditieren ist ein beliebter Anfängerfehler glaube ich.

Fränk
Beiträge: 15
Registriert: 25. Feb 2016, 21:20

Re: REDAXO und Cache

29. Feb 2016, 10:46

Ingo hat geschrieben:
Fränk hat geschrieben:Danke Ingo
Gerne. Ich versuche mich immer konstruktiv einzubringen, auch wenn der ganze Thread unnötig ist (und mit Redaxo nix zu tun hat). Aber Pfadangaben nicht korrekt zu lesen und in der falschen Datei rumzueditieren ist ein beliebter Anfängerfehler glaube ich.
Du bist also nicht nur fit im Bereich Sarkasmus, du kannst Fähigkeiten gezielt einschätzen.

Bei allen anderen außer Ingo, würde ich mich freuen wenn sie mir weiterhin behilflich wären.

Fränk
Beiträge: 15
Registriert: 25. Feb 2016, 21:20

Re: REDAXO und Cache

29. Feb 2016, 12:17

Nochmal ein Nachtrag. Ich habe die main.css inzwischen aus dem Verzeichnis gelöscht. Cache von Redaxo geleert und auch der Browsercache ist gelöscht. Die Datei wird trotzdem nach wie vor geladen.

Die Syntax lautet:

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?=$REX['HTDOCS_PATH'];?>layout/main.css" media="screen,print" />
Wenn ich jetzt eine Datei namens test.css in das Verzeichnis "layout" lege, wird diese ignoriert und ist nicht aufrufbar.

Gruß
Fränk

Zurück zu „Allgemeines [R4]“