Hallo, lieber Forum Benutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via https://slack.com/ viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen bei Fragen/Problemen aktuell die Frage (zusätzlich) im Slack zu stellen. Dort sind viele kompetente REDAXO Benutzer aktiv und beantworten gerne (Anfänger)Fragen.

Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/

Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Benutzeravatar
_DSP_
Beiträge: 125
Registriert: 18. Jul 2007, 11:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

REX_MEDIALIST im Backend: med_title ausgeben

5. Okt 2016, 17:36

Hallo zusammen,

ich würde gerne im Backend in der rex_medialist-Box statt den Dateinamen, die Titel der Dateien ausgeben. Wenn man z.B. über den Multiuploader einfach einen Haufen Bilder "dsc_001" - "dsc_00X" hochlädt, kann man zwar schön Titel und Description und so eingeben, in der Auswahlbox erscheint dann aber doch der Dateiname, was das Sortieren doch irgendwie sehr umständlich macht.

Bild

Am besten wäre natürlich:
"Titel des Bildes/Datei wenn vorhanden" - "Dateiname" - "Thumbnail :lol: "

quasi:
"Max Mustermann" - "dsc_023.jpg" - "Thumbnail"

Gibt´s da schon ne Lösung, die ich bisher noch nicht gefunden habe?

Schöne Grüße,

Daniel
----------------------
Rex rockt!
http://www.medienfeuer.de

Benutzeravatar
_DSP_
Beiträge: 125
Registriert: 18. Jul 2007, 11:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

Re: REX_MEDIALIST im Backend: med_title ausgeben

6. Okt 2016, 14:36

Hab´s jetzt selbst hingefummelt. Es geht sicherlich eleganter. Aber der Output ist jetzt immerhin der gewünschte :)

In der Datei redaxo/include/classes/variables/class.rex_var_media.inc.php die foreach-Schleife von Zeile 331 - Zeile 335

Code: Alles auswählen

            foreach ($medialistarray as $file) {
                if ($file != '') {
                    $options .= '<option value="' . $file . '">' . $file . '</option>';
                }
            }
austauschen mit:

Code: Alles auswählen

// -- Beginn Titel der Datei auslesen -- //
            foreach ($medialistarray as $file) {
				
				 $title_sql = rex_sql::factory();
				 // $title_sql->debugsql = 1; //Ausgabe Query
   				 $title_sql->setQuery('SELECT file_id FROM ' . $REX['TABLE_PREFIX'] . 'file WHERE filename = "' . $file . '"');
				 if ($title_sql->getRows() == 1) {
				 		//echo 'ID: '.$title_sql->getValue('file_id')."\n";
						$title_id = $title_sql->getValue('file_id');
					} 
				
				$media = OOMedia::getMediaById($title_id);
                if ($file != '') {
                    $options .= '<option value="' . $file . '">' . $file . ' - ' . $media->getValue('title') .'</option>';
					//$options .= '<option value="' . $file . '">' . $file .'</option>';
                } 
            }
			// -- Ende Titel auslesen -- //
Voilá:
Bild
----------------------
Rex rockt!
http://www.medienfeuer.de

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 624
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: REX_MEDIALIST im Backend: med_title ausgeben

12. Okt 2016, 00:27

Das ist ja mal nen cooler "Hack"! Klasse. Danke!

Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
_DSP_
Beiträge: 125
Registriert: 18. Jul 2007, 11:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

Re: REX_MEDIALIST im Backend: med_title ausgeben

12. Okt 2016, 12:18

Freut mich, wenn es wem hilft. In R5 habe ich es auch direkt gebraucht und umgebaut:

http://www.redaxo.org/de/forum/allgemei ... 21433.html
----------------------
Rex rockt!
http://www.medienfeuer.de

Zurück zu „Allgemeines [R4]“