[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Seite extrem langsam - Firebug "warten" über 9 Sekunden - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Interceptor
Beiträge: 17
Registriert: 18. Feb 2016, 10:47

Seite extrem langsam - Firebug "warten" über 9 Sekunden

28. Apr 2016, 10:39

Hallo zusammen,

meine Webseite mit Redaxo ist extrem langsam. Sie bleibt alleine etwa 8-12 Sekunden "weiß" bevor überhaupt der erste Inhalt angezeigt wird. In einem anderen Beitrag im Bereich "Addons" kam ich auf Lazyload zu sprechen als möglichen Lösung für die Performance Probleme. Das hat sich aber erledigt und hat damit wohl nichts zun (1. unveil aktiviert, 2. alle Seiten haben die gleiche Verzögerung in der Redaxo Installation - also auch fast reine Textseiten).

Kann mir jemand bei der Fehlersuche Tipps geben? Kann man herausbekommen was dort diese lange Verzögerung verursacht? Gerne nenne ich per PN die Seite damit Sie mit Tools bzw. Firebug angeschaut werden kann wenn das hilft. Alternativ kann ich auch einen Zugang einrichten oder andere Details posten.

Hier mal ein paar Details:

Auf dem System läuft ein Redaxo 4.6.
PHP Version 5.5.33
MySQL Version 5.6.27
Premium Paket bei All-inkl.

Egal welche Page ich auf meiner Seite besuche, ich habe immer "warten" zwischen 8 -12 Sekunden (Firebug -> Netzwerk "warten" lilafarben, DomContentloaded etwa 10-11 Sekunden). Erst dann wechselt die Seite von "weiß" auf Inhalt (Navigation + Titel) und zeigt den Inhalt. Egal ob ich eine fast leere Seite nur mit Text oder mit 100 Bildern (Startseite Gallery) öffne.

Ich habe bisher getest: SQL Tabellen optimiert (3 Tabellen hatten kleinen Überhang), Redaxo System Cache gelöscht, Facebook connect/login und google analytics code aus dem Template entfernt. Keine Veränderung. All-inkl sagt auf dem Server sieht alles in Ordnung aus.

Vielen Dank für ein paar Tipps..

MFG Oliver

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: Seite extrem langsam - Firebug "warten" über 9 Sekunden

28. Apr 2016, 10:59

Poste mal den Link zur Seite. Dann können wir es uns ansehen.

Interceptor
Beiträge: 17
Registriert: 18. Feb 2016, 10:47

Re: Seite extrem langsam - Firebug "warten" über 9 Sekunden

28. Apr 2016, 11:09

Egal was man dort öffnet, es gibt immer die "Startverzögerung" und die Seite bleibt ewig weiß.

Danke fürs reinschauen :)
Zuletzt geändert von Interceptor am 28. Apr 2016, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

Re: Seite extrem langsam - Firebug "warten" über 9 Sekunden

28. Apr 2016, 11:33

17 MB Startseite Ladezeit zu hoch . Punkt
Facebook Connect hängt auch sehr lange und lädt nicht.
Zuletzt geändert von rkemmere am 28. Apr 2016, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Interceptor
Beiträge: 17
Registriert: 18. Feb 2016, 10:47

Re: Seite extrem langsam - Firebug "warten" über 9 Sekunden

28. Apr 2016, 11:38

@rkemmere: dann öffne doch eine beliebige andere Seite. Die braucht genauso lange. Wenn ich die angezeigten Bilder im Template auf 1 reduziere, braucht die Startseite trotzdem lange Wartezeit. Es geht hier primär um die Wartezeit - nicht die Ladezeit.

Zur LADEzeit: er läd glaube ich immer die Vorschau und direkt auch das 1000er Bild im voraus. Ich müsste also umstellen, dass er nur das Thumbnail läd und das 1000er (Einzelansicht) erst bei klick. Korrekt?

VG Oliver

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

Re: Seite extrem langsam - Firebug "warten" über 9 Sekunden

28. Apr 2016, 11:55

Sieht auf jeden Fall nach der Datenbank aus. Denn einzelne Bilder werden vom Server direkt ausgeliefert.
Erstelle doch einfach mal ein Template mit Hello World und binde das in einem Artikel ein.

Interceptor
Beiträge: 17
Registriert: 18. Feb 2016, 10:47

Re: Seite extrem langsam - Firebug "warten" über 9 Sekunden

28. Apr 2016, 12:42

Ok, habe mal ein Template angelegt und es entsprechend auf die FAQ gesetzt:

Das geht recht schnell auf mit 125 ms warten.
Zuletzt geändert von Interceptor am 28. Apr 2016, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: Seite extrem langsam - Firebug "warten" über 9 Sekunden

28. Apr 2016, 12:48

Dann liegts effektiv an einem Modul oder dem Artikeltemplate.

Irgendwas rechenlastiges. Ich glaube weniger, dass es die Bilder sind.

Interceptor
Beiträge: 17
Registriert: 18. Feb 2016, 10:47

Re: Seite extrem langsam - Firebug "warten" über 9 Sekunden

28. Apr 2016, 13:06

mmh, ok. Er scheint ja auf irgendeine Rückmeldung zu warten bevor er Daten empfängt. Ich werde mir mal die Templates und Module genau anschauen. Es müsste dann ja etwas sein, was auf allen Seiten enthalten ist (da das Problem ja auf jeder Seite besteht). Ich suche zur Fehleranalyse also die Gemeinsamkeiten in den Templates.

Oder Tipps zur besten Vorgehensweise?

Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen :-)

UPDATE: Übeltäter durch Ausschluss und weglassen gefunden. Ich muss mir das noch genauer anschauen und melde mich dann mit der Lösung und den Details. Danke an alle :)

UPDATE 2 und Lösung: Seite rennt nun und reagiert mit "warten" 192ms statt 9 Sekunden. Also alles bestens nun.

Zur Lösung: es war in allen betroffenen Templates ein php Script im Kopf eingebunden. Das hat alle Daten in einer Tabelle vor Abruf 3 mal durchgerödelt und die Verzögerung verursacht. Ich habe es nun in allen Templates deaktiviert und die optische Änderung durch wegfallen des Scripts sind vernachlässigbar für mich. Nun also alles Top! Danke für eure Hinweise, mich mit den Templates zu beschäftigen :mrgreen:

Zurück zu „Allgemeines [R4]“