[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+ - Seite 4 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

14. Nov 2013, 22:47

Hi RexDude,

doch noch was zum Extension Point REXSEO_SITEMAP_ARRAY_CREATED: hier der Code für SEO42

Code: Alles auswählen

$add_array[$lang_id] = array(
        'loc' => "http://www.meinedomain.de". $pathname,
        'lastmod' => date('c', $change_date),
        'changefreq' => 'monthly',
        'priority'   => 1.0
); 
Diesen Teil "http://www.meinedomain.de" musste ich früher nicht einfügen. Der wurde direkt von RexSEO eingefügt. Weißt du woran das liegt?

LG,

Tobi

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

14. Nov 2013, 23:03

Hi RexDude,

noch was wegen der Sitemap. In der Klasse class.rexseo_sitemap.inc.php wird die date() methode öfter wie folgt aufgerufen:

Code: Alles auswählen

'lastmod'    => date('Y-m-d\TH:i:s', $article->getValue('updatedate')) . '+00:00', 
besser wäre

Code: Alles auswählen

'lastmod'    => date('c', $article->getValue('updatedate')), 
denn dann wird +00:00 nicht statisch sondern je nach Servereinstellungen automatisch auch korrekt gesetzt.

cu,

Tobi

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

14. Nov 2013, 23:32

Tobias Krais hat geschrieben:Diesen Teil "http://www.meinedomain.de" musste ich früher nicht einfügen. Der wurde direkt von RexSEO eingefügt. Weißt du woran das liegt?
Ja, hier habe ich die Programmierung geändert, weiss aber nicht mehr genau warum ;) Vermutlich wegen der FullUrl Option oder wegen der verschiedenen UrlStarts für normale Installs und Unterordner-Installs.

Nutze hier einfach seo42::getServerUrl() oder was es sonst noch im Angebot gibt. Dann bekommst du die hartcodierte Url weg.

Wegen der anderen Sache: hat sich so bewährt und wird erstmal auch so belassen ;)

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

14. Nov 2013, 23:38

Hi RexDude,
RexDude hat geschrieben:Nutze hier einfach seo42::getServerUrl() oder was es sonst noch im Angebot gibt. Dann bekommst du die hartcodierte Url weg.
Wäre es sinnvoll das für eine künftige Version anzupassen. Ich denke, da werden noch einige drüber stolpern. Außerdem wäre eine automatische Lösung in SEO42 "konform" mit der pathlist (dort muss ich die Domain nicht hinzufügen).
RexDude hat geschrieben:Wegen der anderen Sache: hat sich so bewährt und wird erstmal auch so belassen ;)
Stört mich nicht weiter, ist nur exakter, da es ja auch ein +02:00 o.ä. geben könnte. Ich betreibe z.B. ein Redaxo mit SEO42 in Hongkong. ;-)

Schlaf gut!

Tobias

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

15. Nov 2013, 00:03

Legst du bitte 2 Issues an zu den 2 Themen, dann denke ich da in Ruhe mal drüber nach. Momentan bin ich ziemlich ausgelaugt von der ganzen Entwicklung der letzten Zeit. Es ist schon brutal was so ein pupsiges SEO-Addon alles von einem abverlangen kann. Ich werde deshalb auch meine Support und Open Source Tätigkeiten auf ein minimum reduzieren für die nächste Zeit, sprich nur noch auf Bugs reagieren bzw. Bugfixes liefern. Es kann aber gerne alles auf GitHub gesammelt werden und wird dann bei Zeiten abgearbeitet. Vielen Dank für euer Verständins :D Viel Spaß mit der 2.8.0 :mrgreen:

thomey
Beiträge: 10
Registriert: 16. Okt 2013, 15:29

Link "Keine Url"

15. Nov 2013, 12:13

Hallo zusammen

Bei der Artikelverwaltung kann ja über den Punkt "URL" ein Link der Navigation entfernt resp. auf "Keine Url" gestellt werden. Jedoch wird dieser nur auf die root-Seit (/) gekürzt. Müsste hier nicht der komplette a-html tag rausfliegen? :roll:

Wäre vorallem sinnvoll bei Seiten welche für Tablets mit Dropdown-Menü programmiert werden.

Viele Grüsse


thomey
Beiträge: 10
Registriert: 16. Okt 2013, 15:29

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

15. Nov 2013, 12:47

RexDude hat geschrieben:Hi,

hast du das hier berücksichtigt?
https://github.com/RexDude/seo42#alle-u ... aktivieren
Danke für deine Antwort.
Habe momentan noch das alte modul integriert, muss in diesem fall wohl auf das neue umstellen:

Code: Alles auswählen

			$nav = rex_navigation::factory();
			echo $nav->get(0,-1,TRUE,TRUE);

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

15. Nov 2013, 12:57

Ja musst du wohl, wenn du das Feature nutzen willst. Schau einfach in die Codbeispiele 6 (von der neusten SEO42 Version ausgehend) in der Hilfe und ersetze deine 2 Zeilen einfach. Und berichte ob du es hinbekomme hast wenn du magst :)

@Tobias: Denkst du an die 2 Issues? ;)

thomey
Beiträge: 10
Registriert: 16. Okt 2013, 15:29

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

15. Nov 2013, 16:08

Hatte das Ganze schon für Tablets, Desktop, Mobile durchgestylt, weswegen ich nicht noch die Klassen, etc... anpassen wollte. Habs mir jetzt leicht gemacht mit Javascript :D
Zuletzt geändert von thomey am 15. Nov 2013, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

15. Nov 2013, 16:10

So gehst natürlich auch. Kann nur sein dass ein unschönes Flackern entsteht bei manchen Leuten weil es erst per JS bei document.ready() passiert.

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

15. Nov 2013, 22:20

Ahoi RexDude,

Ich bin mir nicht ganz schlüssig ob der "Bugreport" hier oder bei den be_utilities besser aufgehoben ist...
Punkt ist: Ich habe SEO42 aktiviert und lasse alle Aufrufe von domain.tld => www.domain.tld umschreiben.

Zusätzlich habe ich noch in den be_utilities den codemirror an, style rexdude (ist aber egal).

Bug/Seiteneffekt: Da der /redaxo Pfad beim Rewrite in der erzeugten .htaccess ausgenommen ist, kann man auch via domain.tld/redaxo ins Backend. Was manchmal einfach schneller zu tippen ist. Dann wird aber keine einzige Codemirror-Textarea mehr angezeigt. Gehe ich dann über www.domain.tld/redaxo ins Backend, ist alles OK. Schalte ich Codemirror Plugin aus, sind die "normalen" Textareas auch wieder da.

Komischer Seiteneffekt, aber der hat mir heute echt graue Haare beschehrt ;)

Grüße

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

17. Nov 2013, 23:26

Hi RexDude,
RexDude hat geschrieben:Legst du bitte 2 Issues an zu den 2 Themen, dann denke ich da in Ruhe mal drüber nach.
ist gemacht. Bei einem habe ich gleich die Lösung mit gepostet.
RexDude hat geschrieben:Momentan bin ich ziemlich ausgelaugt von der ganzen Entwicklung der letzten Zeit. Es ist schon brutal was so ein pupsiges SEO-Addon alles von einem abverlangen kann.
Ja, das Addon ist nicht mehr pupsig. Das ist deutlich mehr. Danke für die vielen Arbeit! Auch nochmals an jdlx für die Vorarbeit!

Liebe Grüße,

Tobi

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

18. Nov 2013, 11:51

@Tobias: Thx!

@JeGr: Hab ein Issue angelegt beim Backend Utilities Addon und schaus mir mal an wenn ich mehr Zeit habe. Ist dort momentan eh nicht so toll gelöst wie Codemirror eingebunden wird. Vermutlich hängts damit zusammen. Danke fürs Auffinden des Bugs und sorry für die grauen Haare :lol:

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

21. Nov 2013, 23:36

Hi RexDude,

ich habe noch ein paar Fragen zu SEO42:

1. Gibt es in SEO42 den Extension Point REXSEO_SPECIAL_CHARS nicht mehr? Wenn ich es richtig sehe sollte die settings_lang diese Funktion integrieren. Falls das so ist entstehen ein paar weitere Fragen:

2. In der Variable "global_special_chars_rewrite" habe ich ein "-" als Ersatzzeichen definiert. Hier ein Beispiel: "Scher- / Stanzanlagen" wird dann zu "/scher----stanzanalagen/". Schöner wäre natürlich "/scher-stanzanalagen/". Wie kann ich das erreichen, also hintereinander folgende "-" verhindern?

3. Im Moment kann man bei SEO42 in jeder Sprache eine eigene Ersatzungstabelle anwenden. Ziel dieser Tabellen ist ja, schöne lesbare URLs zu generieren. Viele Zeichen stellt der Browser sauber dar, andere werden UTF-8 encoded dargestellt, also z.B. "%D0". Genau diese hässliche Darstellung möchten wir durch die Ersetzungen vermeiden. Und wenn ich sie vermeiden will, dann doch gleich in allen Sprachen, oder? Wäre es nicht sinnvoller nur eine globale Ersetzungstabelle anzulegen in der alle Zeichen drin sind mit der einzige Ausnahme, das "&".

4. In RexSEO gab es die Möglichkeit zuerst Zeichen zu ersetzen und die verbleibende URL per utf-8 zu encoden. Gibt es die Kombimethode jetzt auch noch? Wenn ja, wie?

Ich hoffe du kannst mir weiter helfen, wenn es deine Zeit zulässt.

Liebe Grüße,

Tobi

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

22. Nov 2013, 00:11

Hi du RexSEO/SEO42 Power-User :)

1) Den hab ich wohl entfernt, steht so zumindest in der Changelog: RexSEO EP REXSEO_SPECIAL_CHARS entfernt, da nun die SepcialChars über die settings.lang.inc.php gesetzt werden. ;)

2) Wenn ich bei der frischen R4.5.1 mit ner frischen 42er eine Kategorie mit dem Namen "Scher- / Stanzanlagen" habe, so lautet die URL bei mir "/scher-stanzanlagen.html".

3) Nope, weil es Sprachen gibt wo verschiedene Sonderzeichen, verschieden umgewandelt werden müssen. Z.B. deuscher Umlaut ü wird ue. Das spanische ü (was wohl kein Umlaut ist) wird aber zu u. Es gibt aber noch mehr Gründe....z.B. Performance usw.

4) Ich weiss nicht genau, ob das noch so möglich ist. Wenn es so wie früher nicht mehr geht, dann vermutlich nicht und du kannst eine Lösung vorschlagen wie wir das wieder reinbekommen. Ich habe den Fall auch nicht berücksichtigt, weil ich entweder annahm die Urls werden per Special Chars, URLEncode oder aber INHERT-URL umgewandelt. Das man einen Mischmasch erzeugt halte ich für persönlich eh nicht so optimal (wo bei mir die Maschinenbezeichnungen in deinem Fall schon einleuchten diese mit zu urlencoden). SEO Vorteile sehe ich dadurch auch keine wirklichen. Magst du hier nicht einfach die englischen URls ausgeben lassen? Wäre doch viel konsistenter und vor allem hätte man keine ellelangen, strangen Urls a la %D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0 beim rauskopieren und sharen selbiger :)

LG,
RexDude

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

22. Nov 2013, 21:21

Hi RexDude,
RexDude hat geschrieben:1) Den hab ich wohl entfernt, steht so zumindest in der Changelog: RexSEO EP REXSEO_SPECIAL_CHARS entfernt, da nun die SepcialChars über die settings.lang.inc.php gesetzt werden. ;)
Oh, da hätte ich auch selber nachschauen können. Sorry für die Störung.
RexDude hat geschrieben:2) Wenn ich bei der frischen R4.5.1 mit ner frischen 42er eine Kategorie mit dem Namen "Scher- / Stanzanlagen" habe, so lautet die URL bei mir "/scher-stanzanlagen.html".
Das funktioniert aber nicht, wenn ich die Methode rexseo_appendToPath() verwende um eigene URLs zu erzeugen. In RexSEO habe ich das so gelöst, dass ich an das Ende der Ersetzungstabelle einfach ersetzen von "----" mit "-" hinzufüge. Aber das geht auch nicht mehr. Jetzt bekomme ich die mehrfachen "-" nicht weg :-(.
RexDude hat geschrieben:3) Nope, weil es Sprachen gibt wo verschiedene Sonderzeichen, verschieden umgewandelt werden müssen. Z.B. deuscher Umlaut ü wird ue. Das spanische ü (was wohl kein Umlaut ist) wird aber zu u. Es gibt aber noch mehr Gründe....z.B. Performance usw.
OK, macht Sinn.
RexDude hat geschrieben:4) ... du kannst eine Lösung vorschlagen wie wir das wieder reinbekommen. Ich habe den Fall auch nicht berücksichtigt, weil ich entweder annahm die Urls werden per Special Chars, URLEncode oder aber INHERT-URL umgewandelt. Das man einen Mischmasch erzeugt halte ich für persönlich eh nicht so optimal (wo bei mir die Maschinenbezeichnungen in deinem Fall schon einleuchten diese mit zu urlencoden). SEO Vorteile sehe ich dadurch auch keine wirklichen. Magst du hier nicht einfach die englischen URls ausgeben lassen? Wäre doch viel konsistenter und vor allem hätte man keine ellelangen, strangen Urls a la %D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0%D0 beim rauskopieren und sharen selbiger :)
Hier ein Lösungsvorschlag. Wenn in der settings_lang.inc.php folgendes angegeben ist...

Code: Alles auswählen

$REX['ADDON']['seo42']['settings']['lang'][8]['code'] = 'ru';
$REX['ADDON']['seo42']['settings']['lang'][8]['original_name'] = 'Русский';
$REX['ADDON']['seo42']['settings']['lang'][8]['rewrite_mode'] = SEO42_REWRITEMODE_URLENCODE;
$REX['ADDON']['seo42']['settings']['lang'][8]['special_chars'] = '&';
$REX['ADDON']['seo42']['settings']['lang'][8]['special_chars_rewrite'] = 'и'; 
... dann wird zuerst eine Ersetzung gemäß der angegebenen special_chars und deren rewrite durchgeführt. Danach wird die URL encoded.

Welchen Sinn hat diese Aktion? Habe ich den Buchstaben "á" nicht in der Ersetzungstabelle wird er lediglich entfernt. Aus "Máquinas" wird "mquinas". Damit geht mir ein Schlagwort in der URL verloren. Würde das "á" encoded sein, erkennt die Suchmaschine dieses Wort als Máquinas (Maschine in Portugiesisch).

Nebenbei: kannst du dir erklären, warum in der Sitemap meiner Testseite http://dev.kaltenbach.com/sitemap.xml der URL Teil "/pt/powerful-solutions/mquinas/" vorkommt (im Wort "mquinas" sollte ein "a" sein, also maquinas), obwohl ich in der Ersetzungstabelle das "á" durch ein "a" zum Ersetzen angewiesen habe?

Englische URLs sind leider keine Alternative, da ich die Schlagworte in den URLs der entsprechenden Sprache brauche um besser gefunden zu werden.

Sind die URLs wirklich so strange? Schau dir mal diese URL im Browser an: http://www.kaltenbach.com/ru/%D0%9F%D1% ... %B8%D1%8F/. Sieht doch mal gar nicht so strange aus, oder? Genau darauf kommt es an: Google und Co gibt nicht den codierten String aus, sondern decodiert. Dann wird das gesuchte Schlagwort in der URL auf der Google Seite fett markiert. Der Vorgang ist für den User transparent. Und: wenn du in Russland, China und Co wohnst sind dir solche URLs beim Kopiervorgang durchaus vertraut, wenn du sie teilen möchtest (außer bei Software in der Landessprache, die decodiert u.U. gleich mit).

Und ich habe noch was gefunden:
5. Es geht im Bespiel um folgende URL: meinedomain.com/de/powerful-solutions/maschinen/. Der Titel bei RexSEO lautete früher Maschinen - Powerful Solution - Seitenname. Jetzt aber lautet der Titel Maschinen - Seitenname. Kannst du mir sagen durch welche Option ich das alte Verhalten wieder herstellen kann? Bei RexSEO gab es eine entsprechende Option.

6. Und noch schlimmer ist die Startseite. Dort wird der Titel wie folgt ausgegeben: Seitenname - Startseite. Ich will den Teil " - Startseite" aus dem Titel entfernen. Im alten RexSEO konnte ich den Titel in Metadaten/Sonstiges komplett ersetzen. Jetzt geht das nicht mehr. Ich kann in "SEO" zwar ein Leerzeichen eingeben, habe dann aber am Ende des Titels noch ein " - ". Hässlich, zumal die Anzahl Zeichen im Titel sowieso auf 64 beschränkt sein sollten. Ah, und das führt mich noch zu Punkt

7. In "SEO" hast du unter Beschreibung einen Buchstabenzähler eingefügt. Echt cool! Soll ich mal einen Bug posten, um das selbe für den Titel (64 Zeichen) zu erreichen?

Sorry, dass ich so viel hab. Ich hab schon Jan mit manchem rumgeplagt, bis es endlich alles optimal funktioniert hat. Vielen Dank für deine Geduld!

Liebe Grüße,

Tobi

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

22. Nov 2013, 22:00

Hi Tobi,
Oh, da hätte ich auch selber nachschauen können. Sorry für die Störung.
Kein Ding. Ist halt die erste Anlaufstelle um sowas in Erfahrung zu bringen, auch für mich ;)
Das funktioniert aber nicht, wenn ich die Methode rexseo_appendToPath() verwende um eigene URLs zu erzeugen. In RexSEO habe ich das so gelöst, dass ich an das Ende der Ersetzungstabelle einfach ersetzen von "----" mit "-" hinzufüge. Aber das geht auch nicht mehr. Jetzt bekomme ich die mehrfachen "-" nicht weg
Ich kann dir hier auch nicht wirklich weiterhelfen. Du musst halt ein bisschen debuggen und selber schaun worans liegt. Kann ja auch ein Bug sein oder du musst was anders machen. Schon mal mit rexseo_parse_article_name probiert?
... dann wird zuerst eine Ersetzung gemäß der angegebenen special_chars und deren rewrite durchgeführt. Danach wird die URL encoded.
Ich kann dir hier nicht ganz folgen. Es geht entweder URLENCODE oder SPECIAL_CHARS. Beides ist aktuell nicht berücksichtigt.
Nebenbei: kannst du dir erklären, warum in der Sitemap meiner Testseite http://dev.kaltenbach.com/sitemap.xml der URL Teil "/pt/powerful-solutions/mquinas/" vorkommt (im Wort "mquinas" sollte ein "a" sein, also maquinas), obwohl ich in der Ersetzungstabelle das "á" durch ein "a" zum Ersetzen angewiesen habe?
Ähm, nein kann ich nicht. Vielleicht postest du mal den entsprechenden Teil aus deiner settings.lang.inc.php. Ich hoffe doch du hast SPECIAL_CHARS als Rewrite-Methode gewählt?
Sind die URLs wirklich so strange?
Im der Browser-Adressleiste nicht, aber wenn man den Link herauskopiert oder irggendwo postet halt schon.
Und: wenn du in Russland, China und Co wohnst sind dir solche URLs beim Kopiervorgang durchaus vertraut, wenn du sie teilen möchtest (außer bei Software in der Landessprache, die decodiert u.U. gleich mit).
Ok, klingt einleuchtend :)
Kannst du mir sagen durch welche Option ich das alte Verhalten wieder herstellen kann? Bei RexSEO gab es eine entsprechende Option.
Es gibt hier keine Option. Du musst dein eigenes Titelschema implementieren so wie im vorletzten Codebeispiel vorgemacht. Ob das "Powerful Solution" da wirklich sein muss ist aber ne andere Frage. Letzenendlich geht es hier um die "Maschinen" Seite und nicht die "Powerful Solution" Seite. Deshalb gehört das mMn so nicht in den Titel.
Und noch schlimmer ist die Startseite.
Na, den Kommentar find ich jetzt ein bisschen unhöfflich. Du kannst nicht erwarten hier ein altes RexSEO wiederzufinden. Ich habe die Sachen so implementiert wie ich sie für richtig hielt und auch angelehnt an das besagte Google PDF aus der FAQ oder Readme. Entweder man akzeptiert es, implementiert sein eigenes Titel-Schema oder im krassesten Fall macht man halt sein eigenes Ding (Forking explicitly allowed ;)).
Im alten RexSEO konnte ich den Titel in Metadaten/Sonstiges komplett ersetzen.
Ja, wir sind halt nicht mehr im alten RexSEO ;) Siehe vorletztes Codebeispiel oder schalt dir über die settings die no Preffix/Suffix Checkbox frei.
7. In "SEO" hast du unter Beschreibung einen Buchstabenzähler eingefügt. Echt cool! Soll ich mal einen Bug posten, um das selbe für den Titel (64 Zeichen) zu erreichen?
Nein, weil Google hier mittlerweile nicht die Buchstaben zählt , sondern die Länge des gerenderten Titels. Siehe: http://www.seomofo.com/experiments/goog ... cters.html
Sobald die "..." erscheinen kann man zu 90% davon ausgehen, das Google den Titel dort abscheiden wird.
Sorry, dass ich so viel hab. Ich hab schon Jan mit manchem rumgeplagt, bis es endlich alles optimal funktioniert hat. Vielen Dank für deine Geduld!
Puh anstrengend! Na dann hoff ich mal, dass ich dir jetzt weiterhelfen konnte dein optimales SEO zu erreichen...auch mit diesem komischen, neuen, schlimmen SEO42 ;)

Grüßle,
RexDude

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

23. Nov 2013, 01:56

Hi RexDude,

Sorry erst mal für die Herabwürdigung deiner Arbeit. Das war unbedacht von mir. 1a Arbeit von dir! Ich hab mir jetzt ne Menge Code angeschaut und auch mit RexSEO verglichen: echt super! Da hast du eine Menge Arbeit rein gesteckt! Und: ich habe ja auch schon ein paar Vorteile gegenüber RexSEO entdeckt :-).
RexDude hat geschrieben:Ich kann dir hier auch nicht wirklich weiterhelfen. Du musst halt ein bisschen debuggen und selber schaun worans liegt. Kann ja auch ein Bug sein oder du musst was anders machen. Schon mal mit rexseo_parse_article_name probiert?
Ich hab jetzt 3 Stunden probiert und bin am verzeifeln! Warum? Wenn ich im Backend meine Methode zur Erweiterung der sitemap.xml aufrufe und den zurückgegebenen Array ausgebe werden die gesamten Ersetzungen wie von mir gewünscht durchgeführt (auch die mehrfachen "-" werden ersetzt). Wenn ich aber die sitemap.xml selbst aufrufe wird nicht eine einzige Ersetzung durchgeführt, nicht mal die normalen Redaxo Artikel werden ersetzt! Auch nicht mal die von SEO42 vorgegebenen Ersetzungen! Und das bei ein und der selben Methode, nur der Aufruf erfolgt von anderer Stelle.

Frage an alle: funktioniert die Ersetzung bei euch, wenn ihr die sitemap.xml aufruft?
RexDude hat geschrieben:Es gibt hier keine Option. Du musst dein eigenes Titelschema implementieren so wie im vorletzten Codebeispiel vorgemacht. Ob das "Powerful Solution" da wirklich sein muss ist aber ne andere Frage. Letzenendlich geht es hier um die "Maschinen" Seite und nicht die "Powerful Solution" Seite. Deshalb gehört das mMn so nicht in den Titel.
Da geb ich dir Recht. "Powerful Solution" gehört nicht unbedingt in den Titel. Interessanter, ja fast Pflicht wird es in einer Unterkategorie der Maschinen: "KKS 450 - Kreissägen - Maschinen - Seitenname". Ich schau mir mal das Codebeispiel an.
RexDude hat geschrieben:Entweder man akzeptiert es, implementiert sein eigenes Titel-Schema oder im krassesten Fall macht man halt sein eigenes Ding (Forking explicitly allowed ;)).
Ich bin überhaupt kein Fork-Freund. Lieber investiere ich die doppelte Zeit in die Weiterentwicklung von SEO42 und alle haben was davon. An einem Strang ziehen bringt alle doppelt weiter.
RexDude hat geschrieben:schalt dir über die settings die no Preffix/Suffix Checkbox frei.
Du hast echt an fast alles gedacht! Ja, so was habe ich gesucht.
RexDude hat geschrieben:Puh anstrengend! Na dann hoff ich mal, dass ich dir jetzt weiterhelfen konnte dein optimales SEO zu erreichen...auch mit diesem komischen, neuen, schlimmen SEO42 ;)
Habs verstanden ;-). Ich denke, das sind nur Einarbeitungsschwierigkeiten.

Kannst du mir bei der sitemap.xml Geschichte weiter helfen?

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

23. Nov 2013, 02:04

Kein Problem Tobias. Ich finds ja auch cool, dass du so noch Schwachstellen aufdeckst ;) Danke auch für deine Mühen und deinen Einsatz an dieser Stelle :)
Frage an alle: funktioniert die Ersetzung bei euch, wenn ihr die sitemap.xml aufruft?
Ich schaue mir das morgen mal genauer an. Evtl. ist durch die Sitemap Äderung von neulich doch was durcheinander gekommen. Kannst es auch mal mit der class.rexseo_sitemap.inc.php aus der original 2.8.0 probieren...
An einem Strang ziehen bringt alle doppelt weiter.
Yo, das stimmt allerdings :)
Du hast echt an fast alles gedacht! Ja, so was habe ich gesucht.
Ich habs irgendwann ausgebelndet gehabt, weil manche Redakteure hier munter lustig die Prefixe/Suffixe weggeklickt haben :) Sobald die Einstellungen-Seite fertig ist, sollte dann natürlich auch das mehr ins Auge stechen, was man hier noch ein/auschalten kann. Momenan muss man noch in den settings dateien wühlen.
Habs verstanden ;-). Ich denke, das sind nur Einarbeitungsschwierigkeiten.
Schau mer mal... :lol:
Kannst du mir bei der sitemap.xml Geschichte weiter helfen?
Probierst du mal die Sitemap-Klasse aus der original 2.8.0?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

23. Nov 2013, 02:14

Ach und schildere doch bitte genau wie, wo und wann der Fehler auftritt. Evtl. können wir das auch direkt auf GitHub verschieben... :)

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

23. Nov 2013, 23:30

### Version 2.8.1 - 23. November 2013

* Fixed #85: `REXSEO_SITEMAP_ARRAY_CREATED` jetzt wieder ohne vorangestellte ServerUrl
* Fixed #84: Bessere Datumsausgabe für die `sitemap.xml`
* Verbessert: OnePageMode auf Mehrsprachigkeit hin optimiert (betrifft `Sitemap.xml` und Anzeigen-Link für Artikel)
* Verbessert: `seo42::getLangNavigation()` selektiert jetzt auch die aktuelle Sprache. Parameter `$currentClass` hinzugefügt.
* Verbessert: Beim Hinzufügen einer neuen Sprache werden die ganzen SEO Daten (Titel, Beschreibung etc.) nicht mehr übernommen von der Hauptsprache

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

23. Nov 2013, 23:36

Hi RexDude,
RexDude hat geschrieben:* Fixed #85: `REXSEO_SITEMAP_ARRAY_CREATED` jetzt wieder ohne vorangestellte ServerUrl
Meinst du nicht *mit* vorangestellter URL?

Grüßle,

Tobi

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

23. Nov 2013, 23:38

Hi RexDude,

du gehst ja noch später als ich ins Bett!

Ich glaube ich habe die Ursache des Fehlers gefunden. Ich musste die generierte rexseo_pathlist von Hand löschen. Aus einem mir nicht nachzuvollziehenden Grund wurde sie beim Löschen des Caches nicht überschrieben. Nach dem Löschen der generierten Pathlist und erneuten löschen des Caches lief alles wieder sauber. Mitsamt meinen Ersetzungen.

Die Issues 84 und 85 haben keinen Einfluss auf den scheinbaren Fehler.

Ich habe dir einen zusätzlichen Issue generiert um mehrfache "-" in URLs zu verhindern, wenn das whitespace replacement auf "-" gesetzt ist.

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße,

Tobi

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

24. Nov 2013, 14:05

Hi RexDude,

schon wieder was. Bei der URL: http://dev.kaltenbach.com/ru/powerful-s ... %B8%D0%B5/

Kannst du dir erklären, warum SEO42 diesen Titel nicht richtig ausgeben kann? Im Backend unter "SEO" wird er korrekt angezeigt!? Andere Russischen Titel werden oft auch ohne Probleme dargestellt.

Liebe Grüße,

Tobias

Zurück zu „Allgemeines [R4]“