[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
SESSION VAR anlegen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Media_Man
Beiträge: 18
Registriert: 27. Okt 2008, 17:01

SESSION VAR anlegen

24. Mär 2009, 12:19

Hi Folks,

ich hätte da mal eine kurze Frage. Was wäre denn die einfachste Variante, um sich in Redaxo eine Variable seitenübergreifend zu speichern? Bei eigenen PHP Seiten starte ich mir eine Session und erzeuge dann eine Session-Variable

Code: Alles auswählen

session_start();
$_SESSION['example'] = "test";
echo $_SESSION['example'];
Redaxo startet ja aber schon eine Session und soweit ich das bisher überblicken kann, gibt es auch Funktion zum anlegen von Session Vars. Ich habe folgendes probiert:

Code: Alles auswählen

rex_set_session('example', 'test');
$example = rex_request('example', 'string');
echo ($example);
Klappt aber noch nicht so, wie es soll :roll:
Ein kurzer Tipp würde mir sehr helfen.

Gruß,
media.man

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

24. Mär 2009, 15:15

Hallo,

Code: Alles auswählen

rex_set_session('example', 'test'); 
$example = rex_session('example', 'string'); 
echo ($example);
Also rex_session statt rex_request.
Aber im Frontent wird, soweit ich weiß, keine Session automatisch gestartet, also eventuell noch session_start(); davor.

Gruß, Gregor

Media_Man
Beiträge: 18
Registriert: 27. Okt 2008, 17:01

24. Mär 2009, 15:27

Also rex_session statt rex_request.
Grrr - naja ich war ja knapp dran :lol:

Danke Gregor!

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: SESSION VAR anlegen

23. Nov 2014, 21:56

Wird mit rex_session eigentlich irgendwas sanitized o.ä.? Ist das also sicherer als $_SESSION zu verwenden? und kann ich damit auch Arrays verwenden, also wenn ich zB aktuell

Code: Alles auswählen

$_SESSION['addon']['user_selections']['payment']
habe - kann ich das einfach auch ändern? Und wie kann ich es mit rex_session adressieren?
Viele Grüße
cukabeka

aajamilkhan
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jan 2015, 14:19

Re: SESSION VAR anlegen

16. Jan 2015, 14:47

keine Session automatisch gestartet, also eventuell noch session_start(); davor.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“