[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Sicherheit der Redaxo Konfigurationsdatei - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
mot-K
Beiträge: 24
Registriert: 14. Okt 2014, 14:51

Sicherheit der Redaxo Konfigurationsdatei

14. Okt 2014, 14:55

Hallo,

Drei Kommilitonen und ich sollen uns im Rahmen einer Vorlesung in das Redaxo-CMS einarbeiten.

Eine der Fragestellungen lautet: "Wo und wie sicher wird die Konfigurationsdatei gespeichert?"
Wir haben bisher leider kaum brauchbare Infos hierzu finden können und hoffen, dass ihr uns ein wenig weiterhelfen könnt. :)

Gruß mot-K


mot-K
Beiträge: 24
Registriert: 14. Okt 2014, 14:51

Re: Sicherheit der Redaxo Konfigurationsdatei

14. Okt 2014, 15:15

Vielen Dank schonmal für die Links!
Wo die Konfigurationsdatei gespeichert ist, weiß ich nun :D

Allerdings kann ich mit dem Wortlaut "wie sicher [...] gespeichert" nicht wirklich viel anfangen :/
Kann da jemand helfen?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Sicherheit der Redaxo Konfigurationsdatei

14. Okt 2014, 16:06

100% Sicher :mrgreen:

Wie wäre es denn, wenn DU uns sagst wie sicher REDAXO seine Config-Dateien speichert? Ich bin sicher, dass wäre auch im Sinne eures Profs das selber auszuarbeiten ;)

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Sicherheit der Redaxo Konfigurationsdatei

17. Okt 2014, 15:41

Hallo mot-k,

das finde ich ja spannend.. das heisst jedes Team hat ein CMS und soll nachschauen wie
sicher die Daten abgelegt sind ? Ob da bei den verschiedenen System was anderes rauskommt ..
hmm.. Gibst du uns eine Meldung was da für Ergebnisse waren oder worauf der Prof. aus war ?

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

mot-K
Beiträge: 24
Registriert: 14. Okt 2014, 14:51

Re: Sicherheit der Redaxo Konfigurationsdatei

18. Okt 2014, 01:29

Hallo Jan,

jedes Team beschäftigt sich mit einem CMS, genau. Aber das ganze geht über ein Semester. Wir gehen also natürlich nicht nur darauf ein, sondern behandeln eben alles, was Content Management Systeme so ausmacht. Das wird dann Woche für Woche von jedem Team vorgestellt. ;)

Die nächste Präsentation ist am Dienstag. Werd mich danach auf jeden Fall nochmal melden :)

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Sicherheit der Redaxo Konfigurationsdatei

20. Okt 2014, 10:23

Hej,

ggf. ist es nützlich für euch. REDAXO wurde in der aktuellen Screenguide Ausgabe vorgestellt.

vg Thomas

mot-K
Beiträge: 24
Registriert: 14. Okt 2014, 14:51

Re: Sicherheit der Redaxo Konfigurationsdatei

20. Okt 2014, 20:31

@ Thomas: vielen Dank für den Hinweis :)

Wir haben jetzt eigentlich nur die Sicherung über die .htaccess-Datei zu dem Punkt.
Hoffe einfach mal, dass das genügt :D

Zurück zu „Allgemeines [R4]“