[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Subdomains bei identischem Content - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Subdomains bei identischem Content

24. Feb 2015, 19:43

Hallo Leute,

nach langer Zeit brauche ich mal wieder eure Hilfe - da ich am Ende mit meinem Latein bin :(
Ich habe ein funktionierendes Redaxo 4.5.1. das unter der Domain "www.xyz.de" erreichbar ist, also aktuell folgenden Fall: Aufruf von "www.xyz.de" => Redaxo-Seite mit Inhalten lädt

Der Kunde möchte nun folgendes:
Aufruf von "www.xyz.de" => Vorschaltseite mit Auswahl der jeweiligen Subdomains lädt
Aufruf von "subdomain1.xyz.de" => Redaxo-Seite mit Inhalten lädt (= ehemals http://www.xyz.de)
Aufruf von "subdomain2.xyz.de" => Redaxo-Seite mit (eingeschränkten) Inhalten lädt

Die Vorschaltseite habe ich im Redaxo (auf der Hauptseite) ganz normal als Artikel angelegt. Die Unterscheidung der Inhalte zwischen Subdomain 1 und Subdomain 2 hätte ich am liebsten mit dem MetaInfos-Addon umgesetzt: Also einfach eine Checkbox, ob der Inhalt auch auf der zweiten Subdomain angezeigt werden soll. Ein simpler Filter also, der einfach nur abgefragt wird...

Also habe ich mir das Addon Website Manager 3.0.0. angeschaut und ausprobiert - da sind zwar jetzt meine beiden Subdomains angelegt und ich kann in allen Websites die Module und Templates der Hauptwebsite nutzen, aber jede Unterwebsite schreit nach einer eigenen Content-Struktur.
Ich möchte aber die Struktur meiner Hauptwebsite (ID 1) nutzen - und keine eigene für jede im WebsiteManager hinzugefügte Seite...
Somit glaube ich, dass mich dieses Addon nicht zum Ziel führen wird...

Wie setze ich das aber alternativ um? Irgendwie fehlen mir grad Ansätze, wie ich den Kundenwunsch erfüllen kann - aber so schwer kann das doch nicht sein? :(

Vielen Dank für Eure Ideen und
MfG
dpf_dd

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Subdomains bei identischem Content

24. Feb 2015, 19:55

Hi,

also Kundenwunsch hin oder her, eine exakt gleiche Seite auf mehere Subdomains zu legen macht einfach keinen wirklichen Sinn, bzw. es führt eiegtnlich nur zu Double Content Problemen: http://www.site-check.cc/themen/duplicate-content.html
Oder sind die Seiten doch nicht identisch (Zitat von dir: mit (eingeschränkten) Inhalten lädt ???)?

Den Website Manager könnte man allerdings schon beibringen immer die gleichen Inhalte zu nutzen, allerdings machts hal keinen Sinn, deshalb wirds das Feature auch ofiziell in dem Addon nicht geben.

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: Subdomains bei identischem Content

24. Feb 2015, 22:38

Erstmal Danke für deine AW RexDude...

Um es etwas genauer zu beschreiben:
Aktuell liegen alle Inhalte auf "www.xyz.de".
Der Kunde eröffnet eine zweite Filiale und möchte nun auf "www.xyz.de" eine Vorschaltseite, auf der man seine gewünschte Filiale auswählt.
Von den Inhalten ist es so, dass das, was vorher "www.xyz.de" war zu "subdomain1.xyz.de" werden soll.
Auf diese Inhalte soll auch "subdomain2.xyz.de" zugreifen - ich habe also gar keinen doppelten Content, da BEIDE Subdomains den EINEN Inhalt zugreifen... (Vorteil außerdem: Inhalt 1x ändern und auf beiden Subdomains angezeigt bekommen)

Die Herausforderung:
Auf "subdomain2.xyz.de" sollen aber nicht ALLE hinterlegten Redaxo-Inhalte angezeigt werden, sondern nur die, die ich per Checkbox (MetaInfo-Addon) entsprechend markiert habe.

Oder anders formuliert:
Ich möchte einfach meinem Redaxo-Content eine Meta-Info-Checkbox hinzufügen "Inhalte NICHT auf "subdomain2.xyz.de" anzeigen. Ist diese Checkbox aktiv, so wird der entsprechende Artikel nur auf der 1. Subdomain angezeigt. Ist die Checkbox NICHT aktiv, dann soll der Artikelo auf BEIDEN Subdomains angezigt werden. Die Hauptdomain, auf der das Redaxo installiert ist soll dann halt nur die Vorschaltseite sein (eigener Artikel im Struktur-Root)...

Ist das verständlicher? :D
Ich danke nochmals für Ideen zur Umsetzung :)

Gruß und schönen Feierabend :)
dpf_dd

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Subdomains bei identischem Content

24. Feb 2015, 22:47

Naja, eigentlich könnte man das auch als reine MetaInfos Lösung machen. Ich würe ne Selectbox machen zu jedem Artikel und wo man die Domains auswählen kann wo der Artikel erscheint. Im Code vor der Artikelausgabe frägst du dann ab welche Domain gerade aktuell ist und prüft das MetaInfo Feld ob die Domain selektiert wurde und der Inhalt angezeigt werden soll. Mit ner Checkbox gehts natürlich auch aber wenn irgendwann mal noch ne Domain dazukommt, hast du ein Problem ;)

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: Subdomains bei identischem Content

24. Feb 2015, 23:44

Prinzipiell habe ich halt auch das Problem, das Redaxo "xyz.de" immer als "zu Hause" ansieht - aber es ja dann nur noch meine Vorschaltseite ist und ALLE restlichen im Redaxo hinterlegten Inhalte über die Subdomains abgerufen werden soll.

Einen Artikel "www.xyz.de/testseite.html" soll es also nicht geben, sondern halt "subdomain1.xyz.de/testseite.html" oder "subdomain2.xyz.de/testseite.html", während http://www.xyz.de nur als Vorschaltseite fungieren soll...

Irgendwie endet es in meinem Kopf wieder in einer Sackgasse... :(

EDIT: Deine Idee mit den MetaInfos müsste möglich sien, das probioere ich morgen mal aus und gebe dann hier wieder Feedback...

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Subdomains bei identischem Content

25. Feb 2015, 00:11

Hallo,

nur mal: an interne Verlinkungen hast auch gedacht?

Cheffchen

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: Subdomains bei identischem Content

25. Feb 2015, 01:40

Wie soll ich mir das vorstellen? Startartikel = Vorschaltseite, durch Klick gelangt User entweder auf Subdomain1 oder Subdomain2, der Inhalt ist der gleiche und die Daten liegen zentral und nur 1x im Redaxo. Bestimmte Inhalte werden per MetaInfo-Feld für Subdomain2 "verborgen"... So ist der aktuelle Plan fürs Büro morgen. Ich sehe nicht, wie mich da interne Verlinkungen weiterbringen?

Oder ist das ein komplett anderer Ansatz mit den internen Verlinkungen!? Sorry Cheffe, der Groschen fällt irgendwie nicht (mehr um die Uhrzeit?)... :roll:

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Subdomains bei identischem Content

25. Feb 2015, 09:15

Hallo,

ich meine die normale Interne Links im Inhalt zb zm team oder Produkte.
Bei der ein Sub passt das aber bei der anderen wird das team ja wohl ein anderes sein oder Produkte und Dienstleistungen.
Lohnt sich das alles echt bei 2 Seiten?
Es gibt auch ein Modul wo man ein Block oder ein ganzen Artikel auf einer anderen Seite Anzeigen kann so brauch man den Bloss ein mal pflegen. (http://www.redaxo.org/de/download/module/?modul_id=378)

Cheffchen

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: Subdomains bei identischem Content

25. Feb 2015, 13:23

Also ich bekomme es nicht gebacken...
Ich möchte deswegen mal eine einfachere Frage stellen, um das Problem besser zu verstehen:

Ist es überhaupt möglich EINE Redaxo-Installation unter ZWEI Subdomains zu betreiben?

Konfiguriere ich die Subdomain beim Provider (HostEurope) ein und leite diese auf das Redaxo-Verzeichnis um, dann drehe ich mich im Kreis weil ich immer beim Startartikel, also der Vorschaltseite lande und das zweite Problem: Redaxo läuft eben unter "www.xyz.de" und damit geht mir die Subdomain sofort nach dem Klick aufgrund der Weiterleitung wieder verloren...

Schlussfolgerung: Ich darf die beiden Subdomains NICHT bei HostEurope konfigurieren. Nur dann ist die Frage, wie ich Redaxo dazu bringe, die Inhalte anzuzeigen, wenn der User "subdomain1/2.xyz.de" eingibt - denn die Subdomains gibt es ja dann eigentlich gar nicht :twisted: :twisted: :twisted:

HILFEEEEE :oops:

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Subdomains bei identischem Content

25. Feb 2015, 14:17

Hallo,

da gibts 2 Multidomain Addons.
Ich habe letzten YRewrite benutzen um 3 Homepage in ein System mit gleichen Modulen und so zu nutzen.

Die Subdomains mussen normal aufs Hosting zeigen, erst Redaxo teilt das auf.
Du kannst das natürlich auch einfach über das Template machen wie oben schon gemeint ist. Einfach abfragen was für eine sub und dann halt nur das anzeige was per metainfo zugewiesen wurde.

Es gibt mehrer wege das mit Redaxo zu machen, die frage ist nur was passt genau zu den wünschen bzw Ziel und zu dir.

Cheffchen

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: Subdomains bei identischem Content

25. Feb 2015, 14:34

Hallo cheffchen,

danke für deinen Input. Ein Multidomain-Addon kommt nicht in Frage, das habe ich bereits probiert.
Das Problem dabei: Ich habe zwar nur EIN Redaxo, aber z.B. der "Website Manager" verlangt für jede dem Website Manager zugewiesene Page eine eigene Content-Struktur (eigene Kategorien und Artikel) - und genau DAS möchte ich eben nicht, da sich beide Subdomains den Inhalt der Hauptseite zunutze machen sollen... Wie RexDude schon schrieb ist so eine Funktionalität zwar möglich, aber nicht von Haus aus unterstützt...

Ich versuche jetzt mal die Weiche auf das Template zu knallen, aber leider muss ich jetzt erstmal nen Tag warten bis mein Hoster die Subdomains deaktiviert hat -.-

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Subdomains bei identischem Content

25. Feb 2015, 15:22

Also das ist doch eigentlich nicht schwer. Du legst alle deine Subdomains (wie die Hauptdomain) auf den Ordner auf deinen Webspace. Dann erhälst du schon mal die gleiche Seite für jede Domain. Dann brauchst du noch sowas wie eine Domainweiche zu beginn deines Haupttemplates die auf $_SERVER['SERVER_NAME'] reagiert. Bei der Hauptdomain lädst du dann deine Vorschaltseite und sonst halt die "normale" Seite. Anpassungen (Artikel on/off) gehen dann über die Metainfos wie schon beschrieben. Und jetzt leg los damit ;)

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: Subdomains bei identischem Content

25. Feb 2015, 16:22

RexDude hat geschrieben:Also das ist doch eigentlich nicht schwer. Du legst alle deine Subdomains (wie die Hauptdomain) auf den Ordner auf deinen Webspace. Dann erhälst du schon mal die gleiche Seite für jede Domain. Dann brauchst du noch sowas wie eine Domainweiche zu beginn deines Haupttemplates die auf $_SERVER['SERVER_NAME'] reagiert. Bei der Hauptdomain lädst du dann deine Vorschaltseite und sonst halt die "normale" Seite. Anpassungen (Artikel on/off) gehen dann über die Metainfos wie schon beschrieben. Und jetzt leg los damit ;)
Nein, das funktioniert eben nicht. Wenn ich bei Host Europe die Subdomains aktiviere und auf das Redaxo-Verzeichnis leite, dann leitet mich Host Europe zwar auf "subdomain1.xyz.de" und Redaxo wird geladen - aber im Redaxo ist als "Heimat" halt "www.xyz.de" angegeben (System -> URL der Website). Das führt dazu, das im Browser halt auch "www.xyz.de" steht, was ein völlig logisches und nachvollziehbares Verhalten ist.
Ich komme also gar nicht erst zu der Template-Weiche, um das alles steuern zu können.

Es ist zum Mäuse melken... :roll:

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Subdomains bei identischem Content

25. Feb 2015, 16:31

aber im Redaxo ist als "Heimat" halt "www.xyz.de" angegeben (System -> URL der Website).
Zuerstmal: System -> URL der Website ist nur ein String und REDAXO macht hier rein gar nix damnit.
Wer hier evtl. was macht sind z.B. Url Addons wie SEO42. Dort müsste man die No Double Content Redirects schon mal abstellen. Schau mal obs das ist.

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: Subdomains bei identischem Content

25. Feb 2015, 16:38

RexDude hat geschrieben:
aber im Redaxo ist als "Heimat" halt "www.xyz.de" angegeben (System -> URL der Website).
Zuerstmal: System -> URL der Website ist nur ein String und REDAXO macht hier rein gar nix damnit.
Wer hier evtl. was macht sind z.B. Url Addons wie SEO42. Dort müsste man die No Double Content Redirects schon mal abstellen. Schau mal obs das ist.
Juchuuu... 100 Punkte für den Kandidaten. Da wäre ich nieeeeeeemals drauf gekommen!
Jetzt sollte es doch kein Problem mehr sein, ich muss es nur noch schreiben...

Ich sage schonmal prophylaktische GROSSES DANKE und versuche jetzt deine Idee umzusetzen - sollte jetzt klappen :)

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: Subdomains bei identischem Content

25. Feb 2015, 17:37

Fertig! Der Rest war easy und jetzt läuft alles wie es der Kunde wünscht. Perfekt! :)
Danke an Cheffchen und RexDude für die Denkanstöße und vor allem den Tipp mit dem SEO42-Redirect... Ich bin gerade schwer begeistert ob eurer nützlichen Hilfe :) :) :)

VIELEEEEN DANK :)
*closed* :twisted:

Zurück zu „Allgemeines [R4]“