[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Suche Idee:Nachrichten an eingeloggte User - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

Suche Idee:Nachrichten an eingeloggte User

13. Nov 2014, 11:45

Hallo,
hat jemand eine Idee oder Hinweis auf einen simplen Lösungsansatz?

Ich suche eine Lösung um Nachrichten an eigeloggte User (Community-Addon) vom Server zu senden, möglichst AJAX basierend.
Die InstantMessaging Beispiele im WEB konzentrieren sich leider mehr auf die Chat-Funktionalität und das will ich hier nicht. Die User sollen nicht chatten sondern lediglich über aktuelle Ereignisse informiert werden.

bin für jeden Tip dankbar.
LG
Gunter
read the manual first

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Suche Idee:Nachrichten an eingeloggte User

13. Nov 2014, 12:05

Naja, mach ein Addon was deine Nachrichten aufnimmt und die dann bei einem eingeloggten User ausgibt. Thats it :)

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Suche Idee:Nachrichten an eingeloggte User

13. Nov 2014, 12:07

Oder sonst halt auch mal vorher googlen, dann kommt man z.B. auf diesen Thread: http://www.redaxo.org/de/forum/allgemei ... 14362.html

gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

Re: Suche Idee:Nachrichten an eingeloggte User

13. Nov 2014, 12:34

RexDude hat geschrieben:Naja, mach ein Addon was deine Nachrichten aufnimmt und die dann bei einem eingeloggten User ausgibt. Thats it :)
Genau so ist auch der Plan...!
...aber ich suche nach einem Weg, der via AJAX die Meldung zum Browser der eingeloggten Community User im Frontend sendet und dort ein Mini-Nachrichtenfenster öffnet. à la :"Sie haben Post..."
Es geht also nicht darum einem User sobald er sich eingeloggt hat mit gesammelten Info zu bombadieren.

Danke und liebe Grüße
Gunter
read the manual first

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Suche Idee:Nachrichten an eingeloggte User

17. Nov 2014, 12:02

hallo Gunter,

willst Du personalisierte Nachrichten senden oder bekommen alle die gleiche Nachricht? Wenn Du die Nachrichten in der DB hast, kannst Du diese per click mit einem Ajax-Aufruf auslesen und dann anzeigen. Ich würde dafür JQuery benutzen das macht sich ganz gut.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

Re: Suche Idee:Nachrichten an eingeloggte User

19. Nov 2014, 11:05

Hallo Allerseits,
anita hat geschrieben:Wenn Du die Nachrichten in der DB hast, kannst Du diese per click mit einem Ajax-Aufruf auslesen und dann anzeigen. Ich würde dafür JQuery benutzen das macht sich ganz gut.
möglicherweise habe ich meine Frage nicht präzise genug formuliert.
Ich suche nicht nach dem Weg (AJAX/Jquery wird eh eingesetzt) sondern nach einem Tool, dass die Nachrichten per "echtem push" an die Clients schickt. AJAX bietet von Hause aus aber nur "pull". Da mache ich ja aktuell bereits via Zeitschleife in Javascript, gefällt mir aber nicht, da ich auf diese Weise permanenten Traffic vom Client zum Server und zurück generiere auch wenn gar nichts zu melden ist. Auf dem derzeitigen Wege scheine ich auch die Session immer wieder aufzuziehen und den timeout der Session zu unterbinden. Das will ich aber gar nicht.

Gruß
Gunter
read the manual first

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Suche Idee:Nachrichten an eingeloggte User

19. Nov 2014, 16:52

hallo Gunter,

so ganz verstehe ich nicht, was Du machen willst. Nach meiner Kenntnis gibt es auf Servern kein push und pull sondern request und response. Wenn ich Dich richtig verstehe, soll Dein Server einen response senden ohne dass ein request erfolgte. Wie soll das gehen, der Server weiss doch nicht, welche Daten er senden soll, wenn er keine Anfrage erhalten hat.

Du schriebst, es soll eine Meldung erscheinen "Sie haben Post" und das nur, wenn auch tatsächlich neue Meldungen vorhanden sind, also hast Du da schon mal einen request gestartet. Ich stellte mir das so vor, dass der eingeloggte user auf die Meldung klickt und dann bekommt er seine "Post" angezeigt. Dieser request findet ja nur statt, wenn es tatsächlich etwas zu melden gibt, weil ja sonst die neue post-meldung garnicht erscheint. Musst Du natürlich die Meldungen in der DB als gelesen markieren.

Was machst Deine Zeitschleife und wozu brauchst Du eine solche.

Was genau willst Du denn erreichen, das ist mir nicht so ganz klar.

Dein Problem mit der session verstehe ich nicht, weil ich nicht weiss, wie Du Deine session und den timeout gelöst hast.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

Re: Suche Idee:Nachrichten an eingeloggte User

19. Nov 2014, 18:20

Hallo,
anita hat geschrieben: so ganz verstehe ich nicht, was Du machen willst. Nach meiner Kenntnis gibt es auf Servern kein push und pull sondern request und response.
Als "pull" bezeichnet man den handshake der vom Client ausgeht, also genau was Du mit request und response bezeichnet hast.
Als "push" bezeichnet man eine Information die der Server an alle derzeit angemeldeten Clients sendet auch ohne das der Client fragt: "hey, hast du was für mich".
anita hat geschrieben: Wenn ich Dich richtig verstehe, soll Dein Server einen response senden ohne dass ein request erfolgte. Wie soll das gehen, der Server weiss doch nicht, welche Daten er senden soll, wenn er keine Anfrage erhalten hat.
Hier soll die Anmeldung (Login) reichen. Solange der User angemeldet ist, soll der Server versuchen ihn mit Neuigkeiten zu versorgen falls solche durch irgend ein Ereignis entstanden sind.
anita hat geschrieben: Dein Problem mit der session verstehe ich nicht, weil ich nicht weiss, wie Du Deine session und den timeout gelöst hast.
Ganz einfach: über einen js - timeout triggere ich zur Zeit alle 30 Sekunden genau einen Ajax-Request ("hey, hast du was für mich") und der Server antwortet entweder mit "Nö - nix neues" oder halt mit "Hey, hier ist gerade was tolles passiert...".
Dabei wird aber die Session immer wieder verlängert und timed nicht aus. Auch wenn der Benutzer gar nicht mehr vor dem Computer sitzt aber die Seite immer noch offen ist und er sich auch nicht ausgeloggt hat. Kommen keine Requests mehr für einen bestimmten Zeitraum oder hat der User sich abgemeldet, versucht der Server auch gar nicht mehr ihm Nachrichten zu schicken.
Das Session Problem ist aber gar nicht mein Hauptanliegen sondern ich wollte halt die Anfragen im 30 Sekunden Takt irgendwie los werden.

Scheint aber gar nicht so trivial zu sein. Es gibt einen Anbieter im Netz, der einen Push-Server als open source anbietet, aber leider kann ich nicht sicherstellen, das ich diesen Server bei jedem Provider installieren kann. Auf einem dedicated oder virtual server mag das ja noch klappen aber sowas steht nicht immer zur Verfügung.

Ich glaube mittlerweile auch, dass ich meine derzeitige Lösung erstmal beibehalte.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Gunter
read the manual first


gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

Re: Suche Idee:Nachrichten an eingeloggte User

20. Nov 2014, 11:16

Danke Ingo, sehr interessanter und brauchbarer Hinweis. Jetzt weiß ich in welche Richtung ich weitersuchen muss.

LG
Gunter
read the manual first

Zurück zu „Allgemeines [R4]“