[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Upgrade auf neue Version - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
patrick
Beiträge: 20
Registriert: 19. Aug 2014, 09:43

Upgrade auf neue Version

20. Aug 2014, 13:31

Da ich gerade dabei bin meine Homepage von Redaxo 4.1 auf 4.6.1 umzustellen und auf einige Probleme gestoßen bin, würde ich gerne wissen ob dies am relativ großen Versionssprung lag oder ob es von Redaxo 4.x zu 5 wieder zu solchen Problemen kommen wird/kann.

Hauptproblem war, dass ich meine alten Artikel nicht direkt von 4.1 in 4.6.1 übernehmen konnte, da es Probleme mit den Datenbanktabellen gab. Diese konnte ich nicht lösen also musste ich alle Artikel neu anlegen. Ich weiß nicht ob der Fehler hier bei mir lag oder ob dies ein bekanntes Problem ist .

Ist für Redaxo 5 ein Artikelexport angedacht?

Wird es bei einem späteren Update von 4.x auf 5 wieder zu einem solchen Problem kommen oder sollte das Update dann Fehlerfrei verlaufen?

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Upgrade auf neue Version

20. Aug 2014, 16:03

patrick hat geschrieben:Wird es bei einem späteren Update von 4.x auf 5 wieder zu einem solchen Problem kommen oder sollte das Update dann Fehlerfrei verlaufen?
Wer kann schon wissen, was in ein paar Jahren sein wird ;)

patrick
Beiträge: 20
Registriert: 19. Aug 2014, 09:43

Re: Upgrade auf neue Version

21. Aug 2014, 09:59

Ein kleiner Ausblick wäre vielleicht nicht schlecht. Warten um dann zu merken dass es wieder nicht funktioniert, ist nicht gerade das worauf ich Lust habe.

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Upgrade auf neue Version

21. Aug 2014, 11:37

Hallo Patrick,

so wie es zur Zeit aussieht, wird es noch eine Weile dauern, bis die Version 5 tatsächlich kommt. Wenn man nach den letzten News geht, ist anzunehmen, das vorher noch ein paar Zwischenversionen veröffentlicht werden.
Zwischen 4.1 und 4.6 wurde irgendwann mal die Codierung auf utf-8 geändert, da gibt es im Forum aber einige Tipps, wie man den Import entsprechend anpasst.
Ansonsten hilft immer ein Blick in die Changelogs, um vorher zu überprüfen, was alles nicht mehr funktionieren könnte. Abhängig davon, welche Module und Addons Du einsetzt, mußt Du hier die Anpassungen evtl. auch selbst vornehmen.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Upgrade auf neue Version

1. Sep 2014, 22:49

Moin Patrick,

ich gehe auch davon aus, dass R5 noch etwas dauern wird. Insbesondere R4.6 ist inzwischen immerhin deutlich besser imstande, mit Addon-Upgrades automatisch umzugehen.
Aus Sicherheits- und Komfortgründen würde ich dir auf jeden Fall zu einem Update raten. Allerdings ist der Aufwand nicht zu unterschätzen, gerade der Wechsel auf UTF8 war relativ schmerzhaft. Ich bin aber mit den DIFF-Versionen immer ganz gut gefahren, zumindest auf 4.5.1 lässt es sich noch recht komfortabel hocziehen, das ist schon mal eine gute Grundlage.

Auch wenn du auf 4.6 gegangen bist, versuche unbedingt, die SQL-Dateien in PHPMyAdmin oder Adminer einzuspielen, damit solltest du die Artikel eigentlich nicht extra anlegen müssen.

Die Frage ist halt immer, wie viele Addons und komplexe Templates/Module du verwendet hast. Grundsätzlich lohnt der Aufwand aber.

Was meinst du eigentlich mit Artikelexport?
Viele Grüße
cukabeka

Zurück zu „Allgemeines [R4]“