[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
xForm Übersetzung fehlt, nur Platzhalter - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Garfield
Beiträge: 49
Registriert: 1. Okt 2006, 19:01

xForm Übersetzung fehlt, nur Platzhalter

17. Apr 2012, 11:42

Hallo und guten Tag,

mit xForm (unter Redaxo 4.3.1) komme ich jetzt schon ganz gut klar, funktioniert auch einfach.

Aber trotzdem habe ich da ein mittelprächtiges Problem und finde keine Lösung.

Bitte schaut hier:
redaxo-xform-uebersetzung-fehlt.jpg
Screenshot Backend
redaxo-xform-uebersetzung-fehlt.jpg (85.43 KiB) 9354 mal betrachtet
Wie bekomme ich es denn hin, dass da nicht die Platzhalter stehen, sondern der wirkliche Text? Es ist ja wie russisch Roulette, da auf was zu klicken. Eben habe ich schon versehentlich das Modulupdate gestartet, was ich nicht wollte :mrgreen: (never change a running system :lol:).

Danke + Gruß

Andreas

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: xForm Übersetzung fehlt, nur Platzhalter

17. Apr 2012, 12:11

Hast du das Addon schon mal reinstalliert? Welche Version benutzt du.. aus dem DL Bereich, oder von GitHub?
vg, Jan

Garfield
Beiträge: 49
Registriert: 1. Okt 2006, 19:01

Re: xForm Übersetzung fehlt, nur Platzhalter

17. Apr 2012, 12:43

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich nutze die Version aus dem Downloadbereich.

Das Redaxo habe ich heute morgen auch ganz frisch installiert, das Addon dann ebenfalls. Soll ich es trotzdem mal neu installieren?

Eine kleine andere Sache, wo ich im Forum nicht fündig wurde, ist das Layout der von xForm erzeugten Formulare, das bei mir so aussieht:
xform-formular-layout.jpg
xForm Formular-Layout
xform-formular-layout.jpg (42.33 KiB) 9345 mal betrachtet
Vielleicht weiß ja jemand, in welcher Datei / wo ich da rumschrauben muss, damit das nicht so aneinander geklatscht aussieht.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: xForm Übersetzung fehlt, nur Platzhalter

17. Apr 2012, 13:08

Garfield hat geschrieben:Das Redaxo habe ich heute morgen auch ganz frisch installiert, das Addon dann ebenfalls. Soll ich es trotzdem mal neu installieren?
Ich würd das Xform Addon komplett nochmal neu hochladen und dann reinstallieren..
Garfield hat geschrieben:.. das Layout der von xForm erzeugten Formulare, .. wo ich da rumschrauben muss, damit das nicht so aneinander geklatscht aussieht.
an deinem CSS..
vg, Jan

Garfield
Beiträge: 49
Registriert: 1. Okt 2006, 19:01

Re: xForm Übersetzung fehlt, nur Platzhalter

17. Apr 2012, 13:59

Okay, dann werde ich das mal neu hochladen usw.

Dass das per CSS geht, ist mir soweit schon klar, nur ist das:

Code: Alles auswählen

			<p class="formtext formlabel-anzahl" id="xform-formular-anzahl">
				<label class="text" for="xform-formular-field-6" >Personenzahl *</label>
				<input type="text" class="text " name="FORM[formular][el_6]" id="xform-formular-field-6" value="" />

			</p>
			<p class="formtext formlabel-rueckmeldung" id="xform-formular-rueckmeldung">
				<label class="text" for="xform-formular-field-7" >Rückmeldung per *</label>
				<input type="text" class="text " name="FORM[formular][el_7]" id="xform-formular-field-7" value="" />
			</p>
		<p class="formtextarea" id="xform-formular-nachricht">
			<label class="textarea " for="xform-formular-field-8" >Nachricht</label>
			<textarea class="textarea " name="FORM[formular][el_8]" id="xform-formular-field-8" cols="50" rows="10"></textarea>

		</p>
halt nicht auf meinem CSS-Mist gewachsen :wink

Vielleicht hat ja jemand schon mal entsprechendes gemacht, bevor ich mir die Arbeit mache. Aber das werde ich mir dann später mal anschauen (bzw. es sich firebug anschauen lassen :wink).

Danke erst mal.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: xForm Übersetzung fehlt, nur Platzhalter

17. Apr 2012, 14:09

Garfield hat geschrieben:Dass das per CSS geht, ist mir soweit schon klar, nur ist das:

Code: Alles auswählen

			<p class="formtext formlabel-anzahl" id="xform-formular-anzahl">
				<label class="text" for="xform-formular-field-6" >Personenzahl *</label>
				<input type="text" class="text " name="FORM[formular][el_6]" id="xform-formular-field-6" value="" />

			</p>
			<p class="formtext formlabel-rueckmeldung" id="xform-formular-rueckmeldung">
				<label class="text" for="xform-formular-field-7" >Rückmeldung per *</label>
				<input type="text" class="text " name="FORM[formular][el_7]" id="xform-formular-field-7" value="" />
			</p>
		<p class="formtextarea" id="xform-formular-nachricht">
			<label class="textarea " for="xform-formular-field-8" >Nachricht</label>
			<textarea class="textarea " name="FORM[formular][el_8]" id="xform-formular-field-8" cols="50" rows="10"></textarea>

		</p>
halt nicht auf meinem CSS-Mist gewachsen
Und was genau willst/erwartest du? Nimm das HTML und die Klassen als gegeben, und bau dir passendes CSS dazu..
vg, Jan

Garfield
Beiträge: 49
Registriert: 1. Okt 2006, 19:01

Re: xForm Übersetzung fehlt, nur Platzhalter

18. Apr 2012, 08:58

Habe ich dann auch gemacht - läuft jetzt auch - und währenddessen bin ich dann drauf gestoßen, dass man ja eigentlich nur in's Template die files/addons/xform/xform.css hätte einbinden müssen.

Hätte ich wahrscheinlich auch in der Doku / Hilfe zu xForm gelesen, wenn nicht das Problem Nr. 1 fehlender Text im Backend wäre.

Habe das xForm-Addon jetzt gelöscht, neu runtergeladen, neu hochgeladen, neu installiert --> altes Problem:
redaxo-xform-uebersetzung-fehlt-2.jpg
Backend xForm kein Text nur Sprachvariablen
redaxo-xform-uebersetzung-fehlt-2.jpg (82.18 KiB) 9323 mal betrachtet
Ich habe jetzt bestimmt noch ne ganze Stunde gegoogelt, finde aber keinen Lösungsansatz dafür. Irgendwie sieht es ja so aus, als ob da eine Sprachdatei gar nicht vorhanden oder nicht eingebunden wäre?

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: xForm Übersetzung fehlt, nur Platzhalter

18. Apr 2012, 09:26

Hallo,

schau mal unter system wie die SYSTEM LANG ist de oder deUtf8.
dann schau mal im Addon ordner nach da gibts ein "lang" ob deine sprachversion auch vorhanden ist.

Cheffchen
Zuletzt geändert von Cheffchen am 18. Apr 2012, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Garfield
Beiträge: 49
Registriert: 1. Okt 2006, 19:01

Re: xForm Übersetzung fehlt, nur Platzhalter

18. Apr 2012, 10:45

Cheffchen, du sagst es!!

Auf die einfachsten Dinge kommt man natürlich nicht.

System: de_de

lang-Ordner: nur de_de_utf8 drin

Kann ja nicht gehen :lol:

Danke sehr!!

UPDATE: Jetzt geht's, alle Worte richtig da im Backend :D

Zurück zu „Allgemeines [R4]“