Hallo, lieber Forum Benutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via https://slack.com/ viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen bei Fragen/Problemen aktuell die Frage (zusätzlich) im Slack zu stellen. Dort sind viele kompetente REDAXO Benutzer aktiv und beantworten gerne (Anfänger)Fragen.

Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/

Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Lp1950
Beiträge: 2
Registriert: 25. Nov 2018, 17:57

Suche und Registrierung

26. Nov 2018, 15:01

Hallo @all,

gleich mit meinen ersten Fragen oute ich mich als Radoxo-Neuling. Das CMS ist installiert und ich will prüfen, ob es zum Ablösen der Vereins-Homepage die richtige Wahl ist.

Gibt es hier im Forum tatsächlich keine Suchfunktion? Den Hinweis auf Slack habe ich zwar verstanden, will aber auch im Forum Beiträge zu bestimmten Themen lesen.

Dann die Frage, die mich im Moment interessiert und die mit den allgemeinen Hinweisen auf der Radaxo-Homepage nicht hinreichend beantwortet ist. Unsere Homepage soll natürlich für alle Besucher erreichbar sein. Dennoch sind bestimmte Informationen und Angebote alleine unseren Vereinsmitgliedern vorbehalten. Also braucht es einen geschützten Bereich. Zugriff auf diesen geschützten Bereich sollen die Mitglieder dadurch bekommen, dass sie sich einmalig registrieren und dann ggf. einwählen. Ist es richtig, dass Radaxo eine entsprechende Funktion (Registrierung, Authentifizierung, Verwaltung der eigenen Daten, Passwort vergessen etc.) nicht bietet?

Danke für jeden konstruktiven Beitrag.

LG Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas.Skerbis
Beiträge: 1350
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Suche und Registrierung

27. Nov 2018, 11:23

Hallo, ich sehe hier oben links eine Suche. :D

Zum 2. Punkt, REDAXO liefert out of the box diese Lösung nicht mit um offen für unterschiedliche Lösungsansätze zu bleiben.

Für Deine Zwecke ist das YCom-AddOn die geeignete Lösung um geschützte Bereiche zu pflegen und zu verwalten. Es bietet Dir alle von Dir genannten Funktionen. Ich empfehle Dir die entsprechende Demo hierzu in einem frischen REDAXO zu testen, da hier vieles erklärt wird. Man kann auch auf Basis der Demo einfach weitermachen. :D

https://github.com/FriendsOfREDAXO/demo_community
Sie ist natürlich im Installier von REDAXO abrufbar.

Bitte die Readme lesen.
Thomas Skerbis

Bild | KLXM Crossmedia / Werbeagentur in Moers | https://klxm.de

Tricks zu REDAXO
https://friendsofredaxo.github.io/tricks/

Lp1950
Beiträge: 2
Registriert: 25. Nov 2018, 17:57

Re: Suche und Registrierung

27. Nov 2018, 13:20

Hallo Thomas,

danke für die Antworten und Hilfestellung.

Bzgl. der Suchfunktion bin ich etwas irritiert. Bevorzugt und zu mehr als 95% arbeite ich mit Firefox. Und da wird mir keine Suchfunktion angeboten. Aufgrund deines Hinweises habe ich es jetzt mit Edge probiert und siehe da ... es gibt tatsächlich die erwartete Funktion. Wieder etwas gelernt.

Wichtiger für mich ist aber dein Hinweis auf das AddOn. Bisher, auch wenn ich erst am Anfang bin, gefällt mir Redaxo recht gut. Und dein Tipp gibt mir die Chance, diese Lösung weiter zu testen.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

LG Wolfgang

Nachtrag um 12:48:
Das Thema 'Suchfunktion' hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich wollte klären, warum es so ist, wie oben geschildert. Dabei hat sich herausgestellt, dass meine obige Aussage nicht (ganz) korrekt ist.

Sowohl im Firefox, als auch mit Edge, wird die Suchfunktion angeboten, solange ich mich nicht angemeldet habe. Bei beiden Browsern ist das nicht mehr so, sobald ich angemeldet bin.

Zurück zu „Allgemeines [R5]“