[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Weitere Ideen für Redaxo 5.x - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
cruuzer
Beiträge: 16
Registriert: 31. Aug 2010, 11:20
Kontaktdaten: Website

Weitere Ideen für Redaxo 5.x

3. Apr 2013, 18:13

Hallo zusammen,

ich hab schon länger ein paar Ideen für Funktionen, die ich bei Redaxo etwas vermisse.

1. TAB-Taste in Formularfeldern abfangen - Manchmal ist es etwas nervig, wenn man aus Gewohnheit auf "TAB" drückt und das Feld wechselt

2. Die REX_VALUES[] über den aktuellen $this - Kontext abrufen wären auch schick: Ich binde öfters Module per include ein, bisher mus sich die REX_VALUES immer manuell "exportieren"

3. Gerade bei sehr dynamischen Seiten mit vielen Datenbanken vermisse ich die Möglichkeit, Module bereits im Vorfeld auszuführen. Wenn z.B. der Seitentitel aus der einer Datenbank kommt, oder ein Header-Bild anhand einer Datenbank gesetzt werden soll, fände ich eine Möglichkeit toll, alle Daten so vorzubereiten, dass sie im Template nur noch "abgeholt" werden müssen. Mir schwebt da eine Art "cType 0" vor, der ausgeführt wird, bevor das Template verarbeitet wird.

4. Aufbauend auf (3) schlage ich noch eine Methode setArticle($artID,$Content,$prio) vor, die es ermöglicht, statische Inhalte in den cTypes zu platzieren.

Vielleicht schaffts ja die ein oder andere Anregung irgendwann mal in ein Release ;-)

Viele Grüße aus Nürnberg,
Björn

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Weitere Ideen für Redaxo 5.x

4. Apr 2013, 14:18

Hi Björn,
1. TAB-Taste in Formularfeldern abfangen - Manchmal ist es etwas nervig, wenn man aus Gewohnheit auf "TAB" drückt und das Feld wechselt
Das Standard Browserverhalten an solchen Stellen zu ändern wäre sicher für die meisten noch sehr viel ärgerlicher als den Fall den du skizzierst. TAB in Eingabefeldern ist normal - oder anders ausgedrückt ein standard browser feature - und ist in meinen Augen auch sehr sinnvoll.

Zu den anderen Punkten kann ich so nicht viel sagen oder Beispiele.

Viele Grüße,
Markus

cruuzer
Beiträge: 16
Registriert: 31. Aug 2010, 11:20
Kontaktdaten: Website

Re: Weitere Ideen für Redaxo 5.x

4. Apr 2013, 17:50

Hallo Markus,

die Sache mit den Tabs finde ich schade, kann ich aber verstehen, es soll ja niemand bei der Arbeit behindert werden.

Hier ein paar Beispiele, zuerst zu Vorschlag 2:

Ich habe ein Modul, das aus einer externen Datei geladen wird.

In die Modulausgabe schreibe ich folgendes rein, damit ich auf die REX_VALUES zugreifen kann:

Code: Alles auswählen

<?php

$RV1 = 'REX_VALUE[1]';
$RV2 = 'REX_VALUE[2]';
$RV3 = 'REX_VALUE[3]';
$RV4 = 'REX_VALUE[4]';

include ('code/from/file.php');
?>
Schicker würde ich es finden, wenn ich in der Datei direkt auf die REX_VALUES zugreifen könnte, z.B. so:

Modul:

Code: Alles auswählen

<?php

include ('code/from/file.php');

?>

Datei "code/from/file.php":

Code: Alles auswählen

<?php

print 'Parameter 1 ist '.$this->getRexValue(1).'<br>';
print 'Parameter 2 ist '.$this->getRexValue(2).'<br>';
print 'Parameter 3 ist '.$this->getRexValue(3).'<br>';
print 'Parameter 4 ist '.$this->getRexValue(4).'<br>';

?>

Zu Vorschlag Nummer drei:

Ich habe z.B. eine Jobbörse. Dazu ein Template mit zwei cTypes ("Content" und "Right")

Für diese Jobbörse soll in der Detailansicht eines Datensatzes, die in "Content" ausgegeben wird - abhängig vom Datensatz selbst - z.B. der Ansprechpartner in "Right" genannt werden.
Auch sollen der Seitentitel, die Meta-Tags und vllt noch ein Header-Bild ausgetauscht werden.

Meine bisherige Vorgehensweise:

- Ich lege einen neuen cType "Preloader" an, der direkt am Anfang des Templates ausgeführt wird.
- In diesen cType "Preloader" setze ich das "eigentliche" Modul ein (Auswertung des Requests, Laden des Datensatzes aus der Datenbank, Vorrendern der anzuzeigenden Daten und hinterlegen dieser Daten in eine "globale" Variable, damit die Inhalte später wieder aufgerufen werden können.
- In die anderen zwei cTypes-Felder setze ich jeweils ein Ausgabemodul, das sich die Daten aus den "globalen" Variablen holt und nur anzeigt.

Diese Lösung hat zwei Nachteile:
1. Der Kunde sieht eine Spalte "Preloader" im Frontend, was bei manchen Kunden je nach Spieltrieb zu Verwirrungen, Fehlern oder Katastrophen führen kann.
2. Die Daten werden irgenwo unkoordiniert zwischengespeichert (deswegen auch Vorschlag 4).

Daher mein Vorschlag: Im Bereich "Metadata" eine Möglichkeit unterzubringen, in die man Module einklinken kann, die vor dem Aufbau der Seite ausgeführt werden.


Zu Vorschlag Nummer vier:
Da bei Nummer drei Daten anfallen, die irgendwo zwischengespeichert werden, würde ich es sinnvoll finden, wenn man die cTypes auch beschreiben könnte.
Somit könnte das Modul, das durch Vorschlag drei vor dem Template ausgeführt wird, Daten koordiniert in verschiedenen Spalten zur Ausgabe bringen.

Das könnte ich mir z.B. so vorstellen:

<?php

$this->setArticle(2,$newContent);

?>

Dieser so gesetzte Inhalt würde dann bei

<?php

$this->getArticle(2);

?>

mit ausgegeben.



Viele Grüße aus Nürnberg,
Björn

Benutzeravatar
elwood
Beiträge: 52
Registriert: 9. Nov 2008, 23:52

Re: Weitere Ideen für Redaxo 5.x

5. Apr 2013, 10:19

Es gibt für den Firefox ein schönes Addon, mit dem man selbst bestimmen kann, ob mit TAB die Felder gewechselt oder \t eingefügt werden. Nennt sich "Tab in Textarea".

Gruss, Elwood
Redaxo: 4.4.0

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Weitere Ideen für Redaxo 5.x

5. Apr 2013, 19:40

Wg. Dem Modul problem. Ich würde dir empfehlen das developer addon zu verwenden, wenn du gerne den modulcode in dateien haben willst.

http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=338

Zurück zu „Allgemeines [R5]“