[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Mysterium von Rechteproblemen endlich gelöst ... - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Mysterium von Rechteproblemen endlich gelöst ...

19. Aug 2015, 09:44

Hi all,

ich schreibe dieses Thema, weil mich Rechteprobleme bei der Installation von Redaxo seit sage und schreibe 2008, regelmäßig aber nicht oft, begleiten und weil ich die Lösung dafür jetzt endlich gefunden habe und ich diese oder eine andere für mich funktionierende Lösung so konkret auch noch nie irgendwo gelesen habe. Bei nur einem Provider konnte ich bisher Redaxo nie selbst installieren, bei allen anderen ging das immer mit den bekannten 5 Klicks in einer Minute.
  • Fehlermeldungen bei Rechteproblemen
- Fehler | Die Datei ist nicht beschreibbar!
- /var/www/html/.../redaxo/include/master.inc.php
- /var/www/html/.../redaxo/redaxo/include/addons.inc.php
- /var/www/html/.../redaxo/redaxo/include/plugins.inc.php
- /var/www/html/.../redaxo/redaxo/include/clang.inc.php
- /var/www/html/.../redaxo/files/_readme.txt
- Fehler | Das Verzeichnis ist weder beschreibar noch ausführbar!
- /var/www/html/.../redaxo/redaxo/include/generated
- /var/www/html/.../redaxo/redaxo/include/generated/articles
- /var/www/html/.../redaxo/redaxo/include/generated/templates
- /var/www/html/.../redaxo/redaxo/include/generated/files
- /var/www/html/.../files
- /var/www/html/.../redaxo/include/addons/import_export/backup
- /var/www/html/.../redaxo/include/addons/import_export
- /var/www/html/.../redaxo/include/addons/metainfo
- /var/www/html/.../redaxo/include/addons/be_search
- /var/www/html/.../redaxo/include/addons/image_manager
- Bitte beheben Sie die aufgelisteten Fehler und starten Sie das Setup erneut.
- Fehler | Benötigte Addons fehlen
- Fehler beim kopieren des files Ordners
  • Merkmale von Rechteproblemen
- Rechteprobleme sind Providersache und nicht Redaxoschuld
- Dateien lassen sich nicht überschreiben, nicht löschen, nicht umbenennen, höchstens verschieben
- weder per FTP Client noch über das Backend Plesk des Servers
- und alle Fehlermeldungen oben

Fazit erstmal bis hier: Wenn sich nun solche Rechtsprobleme bemerkbar machen, kann man nun mühsam alle Rechte manuell per FTP Client oder Plesk anpassen und die Dateien rechtemäßig "vergewaltigen", dann klappt vielleicht die Installation mit Müh und Not, aber die Rechteprobleme treten bei jeder Addonaktivierung wieder auf und manche Addons können Einstellungen nicht speichern, weil config Dateien nicht beschreibbar sind. Also ein Horror insgesamt. Denn auch alle Verzeichnisse, die Redaxo in files kopieren muss, können nicht erstellt werden.
  • Gründe für Rechteprobleme
- Dateien gehören dem FTP User und hat dessen Rechte
- PHP läuft auf dem Server mit einem anderen als dem FTP User (also z.B. mit den Usern www-data oder www-run) und hat dessen Rechte, die höher sind als die des FTP Users
- Dateien, die Redaxo in der Installationsroutine anlegt gehören nicht dem FTP User, sondern dem PHP User und sind dann nicht beschreibbar etc.
  • Die Lösung
- EINEN PHPFILEMANAGER FÜR DEN UPLOAD DER REDAXO DATEIEN NUTZEN, STATT DEN FTP-TRANSFER ZU NUTZEN!!!
  • Workaround
- phpfilemanger herunterladen (z. B. http://phpfm.sourceforge.net/#downloads)
- per FTP den phpfilemanger auf den Server stellen
- http://www.deinedomain.de/phpfilemanger/index.php wählen und enter klicken
- was man dann im phpfilemanger sieht ist selbtserklärend und ähnlich wie im FTP Client, hier kann man sofort "alle bisher nicht editierbaren" Dateien vollumfänglich bearbeiten, löschen, umbenennen, überschreiben etc.
- nun das gesamte Redaxo Paket gezipped mit diesem phpfilemanger uploaden, wie es sich gehört in den root des Servers
- in der Zeile vom Redaxo .zip Paket auf decompress klicken, dann wird das Paket entpackt bzw. entzippt
- dann wie sonst auch http://www.deinedomain.de/redaxo/index.php die Installationsroutine starten ... und siehe da, es funktioniert alles ohne Rechteprobleme ... in den 5 einfachen Klicks innerhalb von einer Minute ...
- phpfilemanager wieder löschen und nur wieder für neue Uploads von Addons auf den Server draufstellen würde ich auf jeden Fall empfehlen …
  • Erklärung
Dadurch, dass ein phpfilemanager Dateien nicht als FTP User uploadet, sondern dies über PHP geschieht, erhalten alle Dateien des Redaxo Paketes auch die Rechte des PHP Users und das verhält sich dann in der Installationsroutine so, wie auf einem Server, auf dem PHP über den jeweiligen FTP User läuft.

Fazit: Bei mir hat es diese Lösung voll gebracht, wie gesagt, seit 2008 kaue ich immer wieder mal daran. Wahrscheinlich auch einfacher als http://www.redaxo.org/de/wiki/index.php ... ionsrechte. Ich konnte nämlich bei diesem Provider nie das Redaxo komplett alleine installieren, was ja nicht Sinn der Sache ist und sein darf. Sie haben mir zwar immer alles eingestellt und gemacht und getan, aber ich hatte danach ja mit Addons usw. immer wieder mal Rechteprobleme auf dem Tisch liegen und das ist nicht fein. Aber ich bin diesem Provider natürlich nicht böse, er wird auch seine Gründe haben für genau diese Serverkonfiguration, da kann ich ihm nicht reinreden … and I have to cope with it … aber jetzt ist dies kein Problem mehr ... :lol:


Danke fürs Lesen,
ich hoffe, dass es eventuell wieder mal jemandem hilft und Zeit spart.

timm
Beiträge: 1
Registriert: 4. Okt 2015, 15:42

Re: Mysterium von Rechteproblemen endlich gelöst ...

4. Okt 2015, 15:46

Hallo
Ich arbeite mit einem Windows Server. Da kann ich den chmod Befehl leider nicht nutzten.
Ich habe es auch schon alles per Hand abgearbeitet, aber immer passt etwas nicht.
Kann ich die Abfrage während der Installation nicht umgehen und meine Datei und Ordnerrechte nich selbst setzten. Das wäre ein super hilfe.

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Mysterium von Rechteproblemen endlich gelöst ...

4. Okt 2015, 18:59

Windows-Server wird immer Probleme bereiten, ist also nicht wirklich empfehlenswert.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: Mysterium von Rechteproblemen endlich gelöst ...

5. Okt 2015, 09:41

Hi timm,

ich habe zwar keinen Windows Server, aber ich habe im Laufe der Jahre bei der Installation immer die Erfahrung gemacht, dass jegliches Manipulieren der Dateirechte sei es per FTP oder per chmod - wenn diese Redaxo Rechtemeldung bei der Installation kam - bei mir leider auf verschiedensten Unixen und Servern nie vollumfänglich geholfen hat, die Dateien manuell auf irgendwelche höchsten Rechte zu setzen.

Ich kenne mich auf Windows überhaupt nicht aus, aber wenn es auf Windows Servern mit den Datei- und Gruppenrechten nur ansatzweise ähnlich wie auf Unixservern ist, dass Dateien, die von PHP benutzt werden eventuell andere Rechte als die vom FTP User übertragenen bekommen können, dann könnte es dir helfen, dein komplettes Redaxo Paket wie oben unter Workaround beschrieben nicht per FTP auf den Server zu stellen, sondern mit einem/dem phpfilemanger. Probiers mal, ich gebe dieser Lösungsidee große Chancen, dass es dann auch auf einem Windows Server keine Rechteprobleme mehr bei der Installation gibt.

Hinweise darauf, welche Rechte eine Datei bestitz bzw. welchem User bzw. zu welcher Gruppe eine Datei gehört, müsste man auch auf Windows Servern natürlich eroieren können (http://documentation.webedition.org/wik ... in-windows) und wenn dir da auffällt, dass in deinem Redaxo Paket Dateien die von der Installationsroutine erstellt wurden einem anderen User gehören als deinem FTP User, dann würde mir die Logik sagen, dass dir der Workaround mit dem phpfilemanager helfen könnte.

So long ...

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Mysterium von Rechteproblemen endlich gelöst ...

5. Okt 2015, 10:02

Mal als Quicktip für Linux-Server, wenn PHP als CGI/FastCGI läuft, gibt es keinerlei Rechteprobleme und manuellen Anpassungsbedarf. Das tritt nur bei suboptimal konfigurierten Servern auf, wo PHP als Modul läuft und noch irgendwelche safe_mode-Krücken & Co. deshalb aktiviert sind.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: Mysterium von Rechteproblemen endlich gelöst ...

5. Okt 2015, 10:15

Hi Rüdiger,

vielen Dank für den Tipp mit CGI/Fast CGI, das werde ich beim nächsten Projekt mal so an den Provider weitergeben/fordern. Ich weiß, dass das bei meinen Projekten immer an für Redaxo scheinbar suboptimal konfigurierten Servern gelegen haben muss und wie oben beschrieben konnte ich für meinen Teil nie richtig artikulieren, was genau der Provider ändern sollte, weil ich es eben selbst nicht wusste. Mit meinem Workaround bin ich glücklich, denn das Hin- und Her immer mit ... "stellt mir mal das ein oder hier was um" ... ging mir echt auf den Keks, aber Providerwahl ist halt oft die Entscheidung des Kunden, mit der ich zurechtzukommen hatte.

So long ...

Zurück zu „Allgemeines [R4]“