[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Fehler bei Update - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
sebhecht
Beiträge: 126
Registriert: 22. Feb 2008, 11:02
Wohnort: Stuttgart

Fehler bei Update

20. Aug 2018, 20:00

Liebe Redaxo-Gemeinde,

ich habe heute endlich mal versucht, von Version 5.2 upzudaten, und zwar erstmal auf 5.3

Leider gibt der Installer folgenden Fehler aus:
Der Core konnte aus folgendem Grund nicht aktualisiert werden:
SQL error: Error while executing statement "ALTER TABLE `rex_user` CHANGE `role` `role` text ;"! SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1142 ALTER command denied to user 'hier steht der DB-benutzer' for table 'rex_user'
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus
Sebastian

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Fehler bei Update

21. Aug 2018, 14:35

Es sieht so aus als ob der DB-User kein Recht hat ALTER zu verwenden. Würde Webhoster kontaktieren diesbezügl.

Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Fehler bei Update

29. Okt 2018, 16:16

Hallo,
ich versuche gerade dasselbe, von 5.2.0 auf 5.3.0 (und dann weiter), dabei bekomme ich ich immer das hier:
"TypeError" thrown in /is/htdocs/wp10477139_MJAUB0YEIY/www/redaxo/src/addons/install/lib/api_core_update.php on line 185
Argument 3 passed to rex_api_install_core_update::checkRequirements() must be of the type array, null given, called in /is/htdocs/wp10477139_MJAUB0YEIY/www/redaxo/src/addons/install/lib/api_core_update.php on line 79

#0 /is/htdocs/wp10477139_MJAUB0YEIY/www/redaxo/src/addons/install/lib/api_core_update.php(79): rex_api_install_core_update->checkRequirements('/is/htdocs/wp10...', '5.3.0', NULL)
#1 /is/htdocs/wp10477139_MJAUB0YEIY/www/redaxo/src/core/lib/api_function.php(130): rex_api_install_core_update->execute()
#2 /is/htdocs/wp10477139_MJAUB0YEIY/www/redaxo/src/core/backend.php(134): rex_api_function::handleCall()
#3 /is/htdocs/wp10477139_MJAUB0YEIY/www/redaxo/src/core/boot.php(105): require('/is/htdocs/wp10...')
#4 /is/htdocs/wp10477139_MJAUB0YEIY/www/redaxo/index.php(9): require('/is/htdocs/wp10...')
#5 {main}
Kann mir jemand sagen, was zu tun ist?

Oder anders gefragt: Kann ich die Dateien der neuesten Version einfach über die alten bügeln? Ich vermute zwar, das wird nicht gehen, aber fragen kostet ja nichts :)
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

Zurück zu „Installation [R5]“