[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Import von DB-Dump 4.5.1 in 5.2.0 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
beate
Beiträge: 134
Registriert: 14. Apr 2006, 17:15

Import von DB-Dump 4.5.1 in 5.2.0

10. Aug 2016, 14:29

Hallo,

habe eben zum ersten Mal 5.2 installiert, sieht gut aus! jetzt wollte ich einen DB-Dump von 4.5.1 importieren, weil die neue Website ähnlich wird wie die alte, aber es kommt die Meldung:
Das ist keine korrekte Importdatei. [## Redaxo Database Dump Version 5] is missing
Ist das normal? Ich will jetzt ohne Erfahrung ungern die alte Seite auf 5 updaten, vielleicht geht der Import das trotzdem irgendwie?

Danke & Grüße
Beate

harrybrader

Re: Import von DB-Dump 4.5.1 in 5.2.0

10. Aug 2016, 21:07

Es is leider aktuell nicht möglich unkompliziert von 4.x auf 5.x zu wechseln. Es gibt ein Addon für 4.x mit dem man ein Dump für 5 erstellen kann. Aber so richtig klappt das nicht. Leider.
http://www.redaxo.org/de/forum/post119393.html

beate
Beiträge: 134
Registriert: 14. Apr 2006, 17:15

Re: Import von DB-Dump 4.5.1 in 5.2.0

11. Aug 2016, 10:05

Ah, danke für die Antwort.

Kann man einfach von 4.6 auf 5.2 updaten? Hier lese ich nichts darüber. Aber dann könnte ich es ja so versuchen?

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Import von DB-Dump 4.5.1 in 5.2.0

11. Aug 2016, 10:30

Hej,

nein. Ein Update von einer 2er, 3er oder 4er Version auf eine 5er ist zur Zeit nicht möglich. Es sei denn man schreibt sich ein eigenes Skript.

vg Thomas

harrybrader

Re: Import von DB-Dump 4.5.1 in 5.2.0

11. Aug 2016, 11:13

@Thomas.Blum, leider ist nicht jeder hier Entwickler. (ich auch nicht)

Wenn es so ist, dass Redaxo 5 nicht upgegraded werden kann, dann sollte REX 5 besser nicht mehr Redaxo heißen, da es nicht mehr kompatibel ist. Das sollte auch besser kommuniziert werden. Ganz ehrlich ist es ein wenig traurig und enttäuschend, dass es nicht möglich ist zumindest ein Basic-Upgrade (Artikel, Medien, Meta und Yakamara-Addons) durchzuführen.

In absehbarer Zeit werden ältere Webpräsenzen ein Relaunch oder ein Redesign bekommen müssen, oder die Website soll mit neuen Funktionen ausgestattet werden. Wenn die nette Agentur. Designer oder Entwickler dann sagt, dass ein Upgrade nicht ohne großen Aufwand möglich ist, dann wird der Kunde der Agentur nicht mehr vertrauen und sich Systemen wie Typo3, Wordpress oder anderem Schrott zuwenden.

Starte ich nun ein Projekt mir Redaxo oder gehe ich im Businessbereich lieber auf Nummer-Sicher und nehme ein anderes System? Werden wir uns bei Redaxo 6 wieder die selben Fragen stellen?

Sorry aber das musste ich mal loswerden.

Redaxo 5 ist ein wirklich gutes System, ich bedanke mich dafür sehr bei Euch. Leider vermisse ich eine Strategie die mir zeigt wie zukunftssicher das Ganze ist.

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Import von DB-Dump 4.5.1 in 5.2.0

11. Aug 2016, 16:28

harrybrader hat geschrieben:In absehbarer Zeit werden ältere Webpräsenzen ein Relaunch oder ein Redesign bekommen müssen, oder die Website soll mit neuen Funktionen ausgestattet werden. Wenn die nette Agentur. Designer oder Entwickler dann sagt, dass ein Upgrade nicht ohne großen Aufwand möglich ist, dann wird der Kunde der Agentur nicht mehr vertrauen und sich Systemen wie Typo3, Wordpress oder anderem Schrott zuwenden.
Mimimi :mrgreen:

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Import von DB-Dump 4.5.1 in 5.2.0

11. Aug 2016, 18:27

@harrybrader: Du kannst die Addons von gupi testen, hier hat jemand damit bereits erfolgreich eine Seite portiert: http://www.redaxo.org/de/forum/allgemei ... ml#p118535

In den nachfolgenden Beiträgen sieht man aber, dass es da scheinbar noch Probleme gibt mit älteren R4-Versionen.

Wir selbst (bei Yakamara) haben damit keine Erfahrung und bisher auch keine Seite portiert. Haben es auch nicht vor, außer es steht sowieso ein großer Relaunch an oder ähnliches, wo man die Seite dann sowieso mehr oder weniger neu macht.

Zur Zukunftssicherheit: Keine Ahnung, was ich dir da erzählen soll. :wink:
An Redaxo 6 denken wir noch nicht, daher lässt sich da noch nicht wirklich was sagen. Aber natürlich ist uns klar, dass man nicht dauernd solch harte Schritte machen kann wie von R4 zu R5. Von R2 zu R3, und von R3 zu R4 konnte man allerdings ja recht gut portieren, und es war nun einfach mal an der Zeit, dem System eine Grunderneuerung zu verpassen, und mit der daraus folgenden schwierigeren Portierung zu leben.
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

harrybrader

Re: Import von DB-Dump 4.5.1 in 5.2.0

11. Aug 2016, 21:05

Ich wollte niemanden auf den Schlips treten. :| :? Leider bekomme ich das Addon unter 4.7 nicht zum laufen. Es ist wohl für 4.6 gemacht.

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: Import von DB-Dump 4.5.1 in 5.2.0

12. Aug 2016, 09:18

Inwiefern kriegst du es nicht zum laufen? Hast du eine Fehlermeldung erhalten?

Zwischen 4.6 und 4.7 gibt es kaum Unterschiede. Es sind nur Bugfixes und PHP 7 Kompatiblität dazu gekommen.

harrybrader

Re: Import von DB-Dump 4.5.1 in 5.2.0

12. Aug 2016, 11:57

Wenn ich es aufrufe bekomme ich immer ein Blank-Screen.
In den Log-Files finde ich nichts.
Ich habe auch alle weiteren Addons deaktiviert zum Test.

harrybrader

Re: Import von DB-Dump 4.5.1 in 5.2.0

18. Aug 2016, 16:46

Alles neu installiert, noch mal installiert, geht. :roll:

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Import von DB-Dump 4.5.1 in 5.2.0

14. Okt 2016, 07:40

Hi zusammen,

hier arbeite ich an einer Lösung: http://www.redaxo.org/de/forum/installa ... 21434.html

Liebe Grüße,

Tobi

Zurück zu „Installation [R5]“