[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Warteschleife nach Klick auf Links im Backend - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
ramseier
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jul 2017, 08:22

Warteschleife nach Klick auf Links im Backend

25. Aug 2019, 12:44

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Redaxoseiten von einem OpenSuse Server auf einen anderen umzuziehen.
Den selben Vorgang habe ich schon x-mal gemacht um jeweils auf neuere Betriebssystemversionen bzw. größere Server umzuziehen:

01. Installation aller php7 Module
02. Installation aller benötigten Pakete
03. Installation des Apachen 2.4.33 incl. benötigter Module
04. Erstellen eines SQL-Dumps der Datenbank
05. Einspielen der Datenbank auf neuem Server
06. Erstellen des DB-Users incl. Passwd auf neuem Server
07. Taren des Htdocs-Verzeichnisses auf dem alten Server.
08. Entpacken des Tarballs auf dem neuen Server.
09. Erstellen der Vhostkonfiguration auf dem neuen Server.
10. Umstellen des DNS-Eintrags
11. Update des Redaxo auf die neuste Version.

Das hatte in Vergangenheit immer sehr gut geklappt.
Dieses Mal habe ich seltsame Seiteneffekte:

01. Wenn ich im Backend z.B. die Struktur anschauen will und den Link klicke, erscheint zunächst das Ladesymbol.
Dieses wird, wenn ich nichts weiter mache, für immer fortgesetzt.
Erst wenn ich diese Seite dann reloade, wird die gewünschte Seite angezeigt.
Im Logfile des Apachen und im Systemlog des Redaxo wird nichts angezeigt.
02. Auf manchen Seiten funktionieren Teile des Stylesheets nicht mehr richtig.
Ich hatte einige Module geschrieben welche mir eine Infobox anzeigen.
Die Schrift in der Infobox hatte ursprünglich eine andere Farbe und Größe.
Auch hier kein Hinweis im Logfile, die Datei wird korrekt geladen.
Bedingt durch die Übertragung per Tarball wurden auch alle Dateien incl. Permissions übertragen.
Selbst die Schrift im Backend an sich wird schon geringfügig größer angezeigt als auf dem alten Server.

Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme nach dem Umzug des Servers?

Eine Beispielseite ist hier:

auf dem neuen Server:
https://www3.amazing-usa.de/amazing-usa ... -charlotte

auf dem alten Server
https://www.amazing-usa.com/amazing-usa ... -charlotte

gibt es noch etwas was ich vergessen hatte?

ramseier
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jul 2017, 08:22

Re: Warteschleife nach Klick auf Links im Backend

25. Aug 2019, 16:44

Ein Nachtrag:
Der Webserver hängt hinter einem Apachen als Reverseproxy.
Auf dem Server selbst funktionier Redaxo fehlerfrei.
Nach dem Reverseproxy kommen die Umlaute falsch an.
Aktuell probiere ich mit den Charsets herum.

Normal sollte er ja nichts ändern wenn UTF8 reinkommt sollte UTF8 wieder rauskommen.

Verdammt.. ich hatte so ein ähnliches Problem schonmal bei einem Kunden gelöst bekommen und es nie dokumentiert.

Das kommt davon.

ramseier
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jul 2017, 08:22

Re: Warteschleife nach Klick auf Links im Backend

25. Aug 2019, 17:19

Nur zur Vollständigkeit:
Ich konnte das Problem lösen indem ich in der Vhostkonfiguration folgende Direktive:
SetOutputFilter INFLATE;proxy-html;DEFLATE
in folgendes ersetzt habe:
SetOutputFilter INFLATE;DEFLATE

Hier wurde vorher der Content entpackt (content encoding gzip), Mod_Proxy_HTML drübergeschickt und wieder gepackt.

Das Problem war hier der Mod_Proxy_HTML der mir die Umlaute verhauen hatte.

Danke für die zahlreichen Anmerkungen, Antworten und die tolle Hilfe.

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Warteschleife nach Klick auf Links im Backend

4. Sep 2019, 12:30

Hallo ramseier,

hier im Redaxo-Forum passiert nicht mehr viel, es sind inzwischen fast alle in den neuen Slack-Channel umgezogen. Dort ist fast immer jemand online und man bekommt relativ schnell Antwort und Hilfe: http://redaxo.org/slack/
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Zurück zu „Installation [R5]“