[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Interner Link nicht nur auf Seite, sondern auf Anker - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
engeltom
Beiträge: 84
Registriert: 8. Nov 2006, 18:42
Wohnort: Obermichelbach
Kontaktdaten: Website

Interner Link nicht nur auf Seite, sondern auf Anker

11. Jul 2017, 07:12

Hallo zusammen,

ich habe ein Modul für einen internen Link.

REX_LINK[id=1 widget="1"]

Jetzt möchte ich aber nicht nur eine interne Seite auswählen, sondern innerhalb einer Seite auch gleich einen Anker auswählen. Derzeit öffnet sich in Redaxo nach Klick auf den Button bei REX_LINK ein Fenster, wo ich links die Kategorie und rechts den Artikel auswählen kann. Dort sollten jetzt auch noch die Anker erscheinen.

Bekomme ich das mit den Standards irgendwie hin oder muss ich was eigenes bauen? Ich habe hier im Forum ein Modul gefunden, das baut aber nur eine Navigation für einen Onepager. Das hilft mir aber nichts.

Vielen Dank,
Thomas

NorbertK
Beiträge: 85
Registriert: 24. Mai 2017, 12:41

Re: Interner Link nicht nur auf Seite, sondern auf Anker

11. Jul 2017, 08:53

Hallo Thomas,

mit Ankern gibt es nichts fertiges; das musst Du Dir über ein Modul selbst bauen.

Sollte aber kein Hexenwerk sein...
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert

engeltom
Beiträge: 84
Registriert: 8. Nov 2006, 18:42
Wohnort: Obermichelbach
Kontaktdaten: Website

Re: Interner Link nicht nur auf Seite, sondern auf Anker

12. Jul 2017, 09:22

Hallo Norbert,

mit einem Modul werde ich hier nicht weiterkommen. Denn es gibt ja nicht nur den REX_LINK, es gibt auch die verschiedenen WYSIWYG-Editoren, die auch den Core (sprich die interne Linkbox) nutzen...

Gruss,
Thomas

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Interner Link nicht nur auf Seite, sondern auf Anker

12. Jul 2017, 11:54

hallo Thomas,

das heißt also, Du willst die linkmap erweitern?
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Interner Link nicht nur auf Seite, sondern auf Anker

12. Jul 2017, 12:35

anita hat geschrieben:
12. Jul 2017, 11:54
das heißt also, Du willst die linkmap erweitern?
ja, das hat er en Detail beschrieben ^^

engeltom
Beiträge: 84
Registriert: 8. Nov 2006, 18:42
Wohnort: Obermichelbach
Kontaktdaten: Website

Re: Interner Link nicht nur auf Seite, sondern auf Anker

13. Jul 2017, 08:03

Hallo zusammen,

ich weiß man will den Core so schlank halten wie möglich. Aber es kommen auch immer mehr one Pager. Und auch bei normalen Content möchte man nicht immer auf eine Seite verlinken, die dann den Anfang zeigt. Sondern manchmal will man direkt zu einer Stelle hinspringen.

Es wäre daher zumindest überlegenswert, die Linkmap zu erweitern. Für den Core sollte es ein kleines sein, neben den Seiten auch die a-Tags eines Artikels anzuzeigen.

Gruss,
Thomas

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Interner Link nicht nur auf Seite, sondern auf Anker

13. Jul 2017, 10:03

- für einen Onepager brauchst du keine Linkmap
- normalerweise nutzt man eine ID als Anker und hat kein spezielles Element
- es wäre imho nicht praktikabel, sämtliche Artikel auf IDs zu scannen und diese dann in der Linkmap anzuzeigen

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Interner Link nicht nur auf Seite, sondern auf Anker

13. Jul 2017, 12:12

mit dem CKEditor lässt sich leicht ein interner link mit ancor einfügen, allerdings musst Du die id des Sprungziel kennen
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

engeltom
Beiträge: 84
Registriert: 8. Nov 2006, 18:42
Wohnort: Obermichelbach
Kontaktdaten: Website

Re: Interner Link nicht nur auf Seite, sondern auf Anker

13. Jul 2017, 14:38

Ich finde die Diskussion gerade etwas mühsam. Ich arbeite seit 11 Jahren mit Redaxo und weiß sehr wohl, wie ich mit meinem KnowHow eine Anker einfüge. Es geht aber darum, dass auch Redakteure, die vielleicht weniger Ahnung haben vernünftig Content pflegen können.

Auch Redakteure, die keine HTML-Kenntnisse haben, sollten Links so einfügen können, dass diese direkt ans Ziel führen.

Mehrere CMS können über eine integrierte Linkmap nicht nur auf Seiten, sondern auch auf Anker (oder meinetwegen IDs) verlinken. Es ist eine Anregung, mehr nicht.

Meine Frage zielte darauf ab, ob ich mit Bordmitteln die Linkmap erweitern kann. Das kann man anscheinend nicht, daher hat sich das für mich erledigt.

Ob nun die Linkmap erweitert wird, sollen die Verantwortlichen entscheiden.

Gruss,
Thomas

Benutzeravatar
ynamite
Beiträge: 143
Registriert: 26. Jan 2007, 14:59
Wohnort: baden
Kontaktdaten: Website

Re: Interner Link nicht nur auf Seite, sondern auf Anker

12. Mär 2020, 17:43

Ich weiss das Thema ist schon älter, aber ich stimme engeltom vollends zu.
Dieser Wunsch besteht seit spätestens 2007 und kommt immer wieder auf, also seit mind. 13 Jahren.

Wieso sträubt man sich so fest dagegen?

PS. Mir ist klar, dass ich das auch selbst einbauen könnte, aber momentan fehlt mir schlicht die Zeit (billige Ausrede, I know, aber ist leider so. Hätte es auch lieber anders). Meistens fallen mir solche Dinge halt akut auf, zudem Zeitpunkt wenn ich es gut gebrauchen könnte :wink:
MASSIF Webdesign Studio

Zurück zu „Module/Aktionen [R5]“