[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
REDAXO-Relaunch: www.redaxo.org - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

REDAXO-Relaunch: www.redaxo.org

15. Dez 2010, 19:32

Heute um 17 Uhr ging die neue Redaxo-Website online.
Die Optik wurde nur relativ leicht verändert, das Erscheinungsbild wirkt nun etwas luftiger und moderner.

Sehr viel weitreichender waren dagegen die technischen Änderungen:


Statt www.redaxo.de wird nun www.redaxo.org als Hauptdomain genutzt, um den Open Source-Charakter zu betonen und sich zukünftig stärker international auszurichten.

Die verschiedenen Suchfunktionen wurden verbessert; sie ermöglichen nun ein leichteres Finden der gesuchten Informationen. In diesem Zuge wurden auch die Download-AddOns mit Kategorien versehen. AddOn-Programmierer: Bitte ordnet Eure alten AddOns demnächst in die richtigen Kategorien ein.

Offizielle Webservices wurden implementiert, um eigene Tools künftig besser andocken zu können.

Auch an myREDAXO haben wir Einiges verändert. Wir haben uns vor allem auf die Basis und die Verwaltung der eigenen AddOns konzentriert; ein weiterer Ausbau dieses Bereichs bedeutet nun weit weniger Arbeit als früher.

Das URL-Schema wurde geändert. Das Linkschema ist dadurch logischer geworden und leichter nachvollziehbar.

So nebenbei wurde ein neues Tutorial geschrieben über den Einsatz von Mehrsprachigkeit.

Und natürlich wurde auch die bislang recht alte Redaxo-Version auf eine aktuelle Version umgestellt.

Die Änderungen mögen für Euch nicht allzu auffällig sein, aber sie ermöglichen uns nun einen sehr viel leichteren Ausbau der Website.


Was wir für die Zukunft vorhaben:

Das Forum soll modernisiert und umgebaut werden. Vorgesehen ist eine Verknüpfung von myREDAXO und dem Forum. Das doppelte Einloggen wird dann ein Ende haben.

Analog zur AddOn-Verwaltung wollen wir auch eine Plugin-Verwaltung in myREDAXO implementieren.

Das WIKI wird umgebaut und modernisiert.

Es gibt Teilbereiche, die noch nicht vollständig übernommen worden sind. Aber auch diese sind in den nächsten Tagen integriert.

Euer REDAXO-Team

Goldacker
Beiträge: 148
Registriert: 1. Jul 2007, 13:27
Wohnort: Hamburg / Berlin / Neubrandenburg
Kontaktdaten: Website

Tolle Sache

15. Dez 2010, 23:07

freut mich sehr, dass auch an unserer Präsenz geschraubt wird. Vor allem die internationalere Ausrichtung (auch in Zukunft) sollte Redaxo in der Verbreitung helfen.

Ich hab etwas rumgestöbert und hatte ein paar alte Dinge nicht gefunden, wie z.B. die Update-Hinweise (unter http://www.redaxo.org/de/download/updatehinweise/ ) von einer 3er Version zur nächsten.

Leider habe ich den Eindruck, dass immer mal wieder was verschwindet, was nicht so gut ist. Ich kann das Aufräumen irgendwo verstehen, schön wäre es, wenn es dann alternativ ein abgeschlossenes Backup (z.B. Wiki nicht mehr änderbar) von der Seite (nicht Forum) gibt, erreichbar unter old.redaxo.org oder so gibt. Alternativ könnten diese Texte auch ins Wiki überführt werden. Sind wir gleich beim nächsten Punkt: wenn man was wissen will, muss man sich durch Doku, Wiki und sonstige Seiten suchen, um dann im Forum was zu finden. Globale Suche wäre mir lieber als ein Login für Wiki und myRedaxo.

Ein Wunsch habe ich noch: bei Modulen und Addons ermöglichen, dass die Autoren Screenshots hochladen können (unter CC-Lizenz). Ermöglicht besseren Eindruck vom Geschriebenen und kann auch gegenüber Kunden genutzt werden, ohne ein eigenes Testsystem aufzusetzen.

Nicht falsch verstehen, sind nur so Wünsche. Finde es super, wenn nicht nur das CMS entwickelt wird, sondern das Aushängeschild ebenfalls.
Rechtschreibung wird überschätzt, mehr Zeit für Redaxo!

Redaxo-Entwickler >>> www.Jan-Goldacker.de

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

15. Dez 2010, 23:23

Hi,

mit http://www.redaxo.de landet man aber noch auf der "Alten" :D

lg
Andreas

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

16. Dez 2010, 01:31

Hallo Andreas - ist gemacht .. irgendwie übersehen .. komisch .. Danke für den Hinweis

Hallo Jan,

wegen der Updatehinweise.. Pflegen wir noch nach.. Version 3 ist mittlerweile 4 Jahre alt, deswegen trennen wir uns langsam davon. Aber die Updatehinweise, um auf die aktuellen Versionen zu kommen sollten noch da sein, das stimmt.

Globale Suche kommt.. in 1-2 WOchen.

Screenshot bei Modulen und AddOns kommen auch noch.

Die alte Seite werden wir nicht mehr verfügbar machen, aber wohl noch eine Version 3 Doku als PDF produzieren :)

Sich von alten Sachen zu trennen ist uns leichter gefallen als gedacht .. Wenn etwas sinnvolles fehlt, sind wir gerne bereit das nachzuholen. Aber 3er Doku und Dinge für Version 3 werden wir nicht mehr unterstützen, da empfehlen wir - updaten.

Auch wenn es nicht auffällt, so ist technisch einiges auf der Webseite passiert, was uns hilft schneller und mehr sinnvolle Veränderungen einzubauen..

lg

jn
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

16. Dez 2010, 09:29

Erster Eindruck: TOP!
Tutorial "Mehrsprachigkeit": TOP!
Darstellung Module/Templates/AddOns: Weltklasse! ;)
Webservices: sehr fein.

Danke. grz. Chris

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

16. Dez 2010, 10:04

Jan.Kristinus hat geschrieben:Sich von alten Sachen zu trennen ist uns leichter gefallen als gedacht .. Wenn etwas sinnvolles fehlt, sind wir gerne bereit das nachzuholen. Aber 3er Doku und Dinge für Version 3 werden wir nicht mehr unterstützen, da empfehlen wir - updaten.
Finde ich völlig richtig, REDAXO sollte nicht zum Windows XP werden ;)
Selbst 4.0.1 ist schon arg lange her.

Schön übrigens, dass sich hier soviel tut. Falls ihr noch weitere Unterstützung benötigt, gebt gerne Hinweise, an welchen Stellen Bedarf ist!

Viele Grüße!
_Dirk

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

16. Dez 2010, 12:06

HI,

klar weiss ich was ... Bau das Piwik-AddOn aus, Dashboardanzeigen in REDAXO etc... Das würde uns sehr bei Auswertungen helfen :) ..

lg

jn
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

16. Dez 2010, 16:56

Hallo,
das ist schon mal ein guter Anfang. Freue mich bereits auf die weitere Entwicklung der Website.

Einen Wunsch hätte ich allerdings noch:
Ein Download-Archiv mit älteren Versionen von Redaxo von 3x-4x.
(Natürlich mit dem Hinweis: kein Support oder so)

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

16. Dez 2010, 16:58

Skerbis hat geschrieben:Einen Wunsch hätte ich allerdings noch:
Ein Download-Archiv mit älteren Versionen von Redaxo von 3x-4x.
(Natürlich mit dem Hinweis: kein Support oder so)
http://www.redaxo.org/de/download/aelte ... versionen/ ;)
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

16. Dez 2010, 17:09

Aaaa ... Man ich muss blind sein ... danke

Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt Main

16. Dez 2010, 21:46

Sieht gut aus, der Relaunch! :D

Allerdings hätte ich mir noch gewünscht, dass das Publikationsdatum eines Addons, Moduls, usw. angezeigt wird. Aber das ist ja Geschmacksache.

Was ein Problem ist: bei den Addon werde ich nicht fündig, wenn ich nach z.B. rexseo suche. Oder liegst an mir und ich suche am falschen Ort?

Gruß,
Niki

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

17. Dez 2010, 01:04

RexSeo liegt (noch) nur auf einem externen Server. Wegen der automatischen Updatefähigkeit ist es jedoch nötig, dass die AddOns alle hier liegen. Deshalb sind die AddOns, die nicht hier hinterlegt sind, erstmal "rausgeflogen".
Hier wird aber noch über Alternativen nachgedacht, wenn Entwickler eigene SVNs etc. nutzen wollen.

Schöne Grüße,
Peter.

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

17. Dez 2010, 12:59

Bei den Addon wünsche ich mir noch eine Filtermöglichkeit nach bzw. ab Redaxo-Version
Das würde die Suche enorm vereinfachen.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

17. Dez 2010, 13:02

Skerbis hat geschrieben:Bei den Addon wünsche ich mir noch eine Filtermöglichkeit nach bzw. ab Redaxo-Version
Das würde die Suche enorm vereinfachen.
Zitat Jan:
Suche nach REDAXO Versionen steht bereits auf dem Plan der nächsten Tage
Lg,
Peter.

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

17. Dez 2010, 17:20

Ich freue mich sehr, dass ihr so fleissig seid. Und ich finde es sehr gut, dass am Design nicht unbedingt geschraubt wird. Das ist erst einmal in Ordnung so. Besser sind die Funktionen - und da habt ihr ja mehr als ein Auge drauf!
Glückwunsch!

Gruß Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

20. Dez 2010, 14:59

Irgendwie scheint mein letzter Post verloren gegangen zu sein. Ich poste jetzt einfach noch mal, mit ner Ergänzung.

Das Update is wirklich super! Gute Arbeit habt ihr gemacht, da gibts nix zu meckern - nur zwei Kleinigkeiten:

Die Radien sind bei den Boxen nicht exakt gleich (rot). Is vielleicht Korinthenkackerei, aber mir fällt sowas auf. Außerdem sollte der vertikale Abstand zwischen den Boxen gleich groß sein wie der horizontale (blau).
[ externes Bild ]

Außerdem wird immer noch ein Teil des Forums vom Menü überdeckt. Und zwar, wenn man auf "Eigene Beiträge anzeigen" klickt (http://forum.redaxo.de/search.php?search_id=egosearch)

[ externes Bild ]

Äh, ja, und wie man sieht passiert das auch bei zu breiten Bildern :-P

Ansonsten gibt's aber wirklich nix zu meckern ;-)

Viele Grüße,
Frezl

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: REDAXO-Relaunch: www.redaxo.org

28. Dez 2010, 21:49

Hallo,

schick das neue Forum.
-Mitgliederliste ist wegen den Farben nicht lesbar.
-könnt ihr nicht beim Profil die Datumsanzeige Standard auf Deutsch machen d.m.Y h:i . Das Englische Format ist doch etwas komisch und ungeübte User finden das bestimmt nicht und wenn wissen die nicht was sie da eintragen sollen :O).

Cheffchen

mina30de
Beiträge: 146
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43

Re: REDAXO-Relaunch: www.redaxo.org

28. Dez 2010, 23:01

Hallo Redaxaner,

na das nenn ich mal eine gelungene Überraschung!!!
Bin positiv beeindruckt.
Natürlich muss ich mich erst mal in Ruhe umschauen, was sich so alles verändert hat.
Vielen Dank, für den Relaunch!!!

Guten Rutsch

Liebe Grüße Mina

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: REDAXO-Relaunch: www.redaxo.org

29. Dez 2010, 08:55

uuuiiii ...
und sowas, so früh am Morgen. Schickes Forum. Hier und da siund noch kleinere (CSS) Baustellen (#smiley-box: lineheight? .copyright:linehiegth? .. generell lineheight) :) ... und man muss sich noch an die Optik/Font gewöhnen, aber schick ist es schon geworden. Respekt an Euch. So kann das neue Jahr
wieder durchstarten ;)

grz. Chris

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: REDAXO-Relaunch: www.redaxo.org

29. Dez 2010, 13:48

Sehr schön, bin begeistert!

2 Dinge fehlen mir allerdings:
- Wo sind denn die skins hin? http://www.redaxo.org/537-0-backend-skins.html
- Finde den Downloadbereich noch nicht ganz rund. Wünsche mir eine "zeige alle"-Option, da ich so sehen kann, was es "neues" gibt. Außerdem frage ich mich, ob die Versions-Voting-Technik (schon mal vorgeschlagen: http://www.redaxo.org/de/forum/post80606.html#p80606 ) noch eingebaut wird..

Grüße und Daumen hoch!

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: REDAXO-Relaunch: www.redaxo.org

29. Dez 2010, 14:04

Hi,
wenn man hier in diesem Thread auf die Headline: "Re: REDAXO-Relaunch: www.redaxo.org"
klickt, gibts ne 404-Seite.
grz. Chris

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: REDAXO-Relaunch: www.redaxo.org

29. Dez 2010, 14:10

Hi,

Die BackendSkins sind Plugins vom AddOn be_style. D.h. die werden, wie andere PlugIns auch, nun von den einzenen Anbietern über die PlugIn-Verwaltung in myREDAXO gepflegt. Leider haben wir die PlugIn-Suche noch nicht fertig, aber das wird nicht mehr lange dauern.

Bei den Suchen im Allgemeinen wird man noch die REDAXO Versionen auswählen können. Die komplette Liste der Module etc, sollte man immer bekommen, wenn man direkt auf "suchen" klickt - ohne spezielle Suchkriterien. Weitere Dinge werden kommen, nur wir mussten alles erstmal wieder ordentlich aufbauen.

... to be continued :)
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

bastians
Beiträge: 104
Registriert: 9. Mai 2008, 17:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

Re:

3. Jan 2011, 22:35

Auch ein Lob von mir für das Update, gefällt mir!

Nur der Anmerkung von Niki muss ich zustimmen: Publikationsdatum und das Datum der letzten Änderung wäre hilfreich und zusätzlich vielleicht noch ein Feld der letzten Änderungen.

Thorsten S.
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mai 2009, 15:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: REDAXO-Relaunch: www.redaxo.org

5. Jan 2011, 12:22

Hallo!

Ein frohes 2011 an alle und Glückwunsch zum Relaunch. Insgesamt eine gute Idee und sehr hübsch.

Allerdings ist es für IE 7/8-Nutzer sicher sehr befremdlich, dass keine AddOns, Module oder Templates angezeigt werden, obwohl angegeben wird, wie viele gefunden wurden.

Beispiel:
AddOns: http://www.redaxo.org/de/download/addon ... searchtxt=
Module: http://www.redaxo.org/de/download/modul ... searchtxt=
Templates: http://www.redaxo.org/de/download/templ ... searchtxt=

Es sind überall die Trennlinien zu sehen, aber keine Inhalte (Infos) zu den jeweiligen AddOns, Modulen und Templates, also auch keine Download-Möglichkeit. Das ist so auf Win XP Home / Professional / 7 mit Internet Explorer 7 und 8.

Oder ist das bei Euch nicht?

Thorsten

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: REDAXO-Relaunch: www.redaxo.org

5. Jan 2011, 12:32

Das sieht bei mir korrekt aus. (IE8 getestet).
Ich sehe dort die Einträge und eine Kurzbeschreibung.
Zum Download musst Du natürlich erst in die Detailansicht gehen. Das war aber schon immer so.

Grüße,
Peter.

Zurück zu „Neuigkeiten“