[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
AddOns mit mehr Informationen versehen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

AddOns mit mehr Informationen versehen

28. Sep 2009, 15:00

Hallo,

ein Problem, das mir immer wieder auffällt, ist, dass alle Informationen eines AddOns (in $REX['ADDON'][X][$addon]) in der config.inc.php gespeichert sind. Diese Datei übernimmt jedoch nicht nur die Konfiguration, sondern auch das Bootstrapping. Das heißt, will man wissen, in welcher Version ein AddOn vorliegt, muss man seine config.inc.php einbinden und damit das AddOn quasi "starten" (=aktivieren).

Gerade in der Liste der verfügbaren AddOns wäre es hingegen schön, wenn man auch ohne eines zu installieren direkt einige Infos mehr sehen könnte. Der Name wäre schonmal ein Anfang.

Zu diesem Zweck fände ich es gut, wenn man die Konfiguration eines AddOns in zwei Teile splitten würde, meinetwegen eine config.inc.php und eine boot.inc.php (über diesen Namen sollte man sicher nochmal nachdenken...). Gerade in Hinblick auf die Kompatibilität zu älteren AddOns sollte man weiterhin das Bootstrapping in der config.inc.php erledigen und die Infos vielleicht doch in eine info.inc.php legen.

Problemtatisch an einer config.inc.php ist, dass ein AddOn diese vielleicht falsch verstehen könnte und statt einfach nur ein paar Werte in $REX einzutragen auch noch Befehle ausführen möchte (z.B. sich fieserweise selbst zu installieren). Man könnte darüber nachdenken, statt einer PHP-Datei auf XML o.ä. zu setzen, um klarzustellen, dass es sich dabei nur um statische Informationen handelt.

Neben den jetzt schon vorhandenen Infos würde ich gern noch folgendes eintragen können:
  • Abhängigkeiten: Welche AddOns benötigt mein AddOn? REDAXO kann dann gar nicht erst einen "Installieren"-Link anbieten, wenn die Abhängigkeiten nicht erfüllt sind. Und es kann verhindern, dass jemand eine Abhängigkeit von meinem AddOn deaktiviert/deinstalliert.
  • Icon: Ein kleines 16x16 Icon, das in der AddOn-Liste (und ggf. auch im Menü) angezeigt wird. Das erhöht den Wiedererkennungswert und macht die Navigation einfacher.
Das war's auch schon.

Grüße,
Christoph
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

28. Sep 2009, 17:27

Hi Christoph,

die Problematik ist uns bekannt und ist für die Zukunft besserung geplant. Aber noch nicht in der nächsten neuen Version.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt Main

10. Aug 2010, 09:17

Ich fände es auch gut, wenn einfach hier auf der Downloadseite der AddOns mal ein Datum des Uploads eingetragen wäre. Dann könnte man die verschiedenen Versionen besser vergleichen.

Und wenn die AddOns, Module,Templates usw. nach Redaxo-Version sortierbar wären oder angezeigt würden. Es ist immer eine ewige Sucherei, bis man was findet. Ein paar Unterrubriken wären doch kein Problem, oder?

Gruß,
Niki
Zuletzt geändert von Niki am 10. Aug 2010, 18:22, insgesamt 3-mal geändert.

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

10. Aug 2010, 11:52

Ich würde mir auch ein neues Feld zb. RUNTIME wünschen.
Dort könnten die Addons bei der Installation hinterlegen wo sie zur Ausführung kommen sollen (BE/FE oder beides).

Zurück zu „Sonstiges“