[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Addons und Plugins bei GitHub verwalten - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

Addons und Plugins bei GitHub verwalten

23. Mär 2012, 11:55

Hallo,

es ist sicher sinnvoll eine einheitliche Vorgehensweise für das Verwalten von Addons, Plugins, Modulen, Templates und Actions festzulegen.

- wie benennt man am besten den Repository?
- sollte es ein lastchances File geben und eine readme etc.?
- sollte man pro Addon und Plugin ein eigenen Repository anlegen?
- ist es sinnvoll Module, Templates und Actions über Github bzw. Gist zu verwalten?
-> wenn ja wie würde man das am besten aufbauen?
- Man hat 1 Addon oder Plugin und bald schon 2 Systeme Rex4 und Rex5 für welches das Addon oder Plugin bereitgestellt werden soll, wie damit unter GitHub umgehen?

Vielleicht gibt es noch weitere Anregungen und Ideen, ich würde mich jedenfalls über eine Diskussion freuen, denn mir ist auch noch nicht wirklich klar wie ich hier am besten vorgehen sollte.

lg
Joachim
Doerr Softwaredevelopment | GitHub
Beati pauperes spiritu.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Addons und Plugins bei GitHub verwalten

23. Mär 2012, 12:58

Moin..
Joachim.Dörr hat geschrieben:- wie benennt man am besten den Repository?
Imho am besten direkt so wie mans @ Redaxo dann haben mag, sprich Adddon/Plugin-name ..
Joachim.Dörr hat geschrieben:- sollte es ein lastchances File geben und eine readme etc.?
Also das GitHub README file macht dahingehend Sinn, daß es auf der Startseite vom repo angezeigt wird..
Joachim.Dörr hat geschrieben:- sollte man pro Addon und Plugin ein eigenen Repository anlegen?
Unbedingt! Nur weil man z.b. Addons gruppieren will die in ein repo zu schmeissen bringt nichts als Aufwand und Ärger.. das ist einer der wenigen Schwachpunkte von GH: es gibt keine Kathegorisierungsmöglichkeit.. die repos lungern alle flatt ein einer Ebene.
Joachim.Dörr hat geschrieben:- ist es sinnvoll Module, Templates und Actions über Github bzw. Gist zu verwalten?
Wenn sie öffentlich sein sollen/dürfen imho ja.. Versionierung ist imho schlicht sinnvoll, und die ganzen GH features, nicht zuletzt so details wie z.b. die Zeilenhervorhebung - macht collab maximal geschmeidig..
Joachim.Dörr hat geschrieben:- Man hat 1 Addon oder Plugin und bald schon 2 Systeme Rex4 und Rex5 für welches das Addon oder Plugin bereitgestellt werden soll, wie damit unter GitHub umgehen?
Gregor hatte dahingehend den imho besten Weg vorgeschlagen: r4/r5 als branches..
vg, Jan

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Addons und Plugins bei GitHub verwalten

27. Mär 2012, 11:20

Danke Jan für die Antworten.

Zum Thema Module, Templates, Aktionen kann man auch Gist nutzen.

https://gist.github.com/

Zu einem Gist kann man mehrere Files anlegen womit man dann z.b. Modul Input/Output und CSS + JS einfach pflegen kann.

Pro Plugin ein Repro ist ja schon übel das wird dann wirklich schnell extrem unübersichtlich im Github. Bringt es denn etwas wenn man hier die Benennung des Repros anpasst?

Addon-Name + Plugin-Name

z.b.

be_style jquery-plugin

lg
Joachim
Doerr Softwaredevelopment | GitHub
Beati pauperes spiritu.

Zurück zu „Sonstiges“